in , , ,

Keine Fehler im Sommerhaus? Die seltsame Sicht von Mike Cees

sommerhaus21michellemiketitel
Michelle Monballijn und Mike Cees-Monballijn - Foto: RTL / Stefan Gregorowius

Nach dem „Sommerhaus der Stars 2021“ zieht ausgerechnet Mike Cees-Monballijn eine sehr überraschende Bilanz. Und er übt viel Kritik. Weniger an sich selbst. Nein, lieber an anderen. Es ist eben Mikes Welt und die hat ihre eigenen Gesetze. Und in dieser Welt hat er selbst gar keine Fehler gemacht.

Zunächst einmal zu dem erstaunlichen Resümee von Mike. Erstaunlich deshalb, weil er seit der ersten Folge in der Kritik war. Natürlich trieben da auch wieder einmal Hater ihr Unwesen. Aber ob dumpfer Hass oder die berechtigte Kritik der Mehrheit, ein solcher Ansturm dürfte sehr schwer zu ertragen sein.

Deshalb ist es verblüffend, dass Mike es angeblich schafft, diese Erfahrung als positiv zu empfinden. Obwohl vielleicht doch nicht so verblüffend, denn Mike hat einen eleganten Trick gefunden, sich selbst von jeglichen Fehlern freizusprechen. Er schreibt am Montag (1. November) auf Instagram:

Das Projekt hat mir auch viel Positives gebracht:

Erfahrung, Blick über den Tellerrand, Blick nach Innen und ein Stück Selbsterkenntnis.


Wir machen keine Fehler, wir machen Erfahrungen.

Mike Cees-Monballijn
sommerhaus21janamiketitel
Jana Pallaske gerät in das Fadenkreuz von Mike Cees – Fotos: RTL

Mike Cees-Monballijn im Sommerhaus – Selbsterkenntnis ausgeschlossen?

Es gab so viele Situationen im Sommerhaus, in denen sich Mike so fürchterlich aufgeführt hat, dass es einfach richtig weh tut, wenn er das jetzt als „Erfahrungen“ und nicht als Fehler bezeichnet:

  • Das Einschüchtern seiner Ehefrau Michelle Monballijn
  • Die Bekleidungsvorschriften für Michelle
  • Das Verbot für Michelle mit anderen zu reden
  • Das Anschreien und von Michelle
  • Sein Benehmen gegenüber Jana Pallaske
  • Die Fantasien „Hexe“ Jana in ein Räucherstäbchen zu verwandeln
  • Das Verängstigen von Adelina
  • Das Theater wegen Mola
  • Das unbeherrschte Schlagen gegen den Holzpfosten bis Blut floss
  • Der schmerzhafte Griff, mit dem Mike verhinderte, dass Michelle Sascha gratuliert

Die Liste könnte noch lange fortgeführt werden. Es wäre sicher hilfreich für Mike und seine Umgebung, wenn er solches Verhalten als Fehler einsehen würde und nicht unter dem Begriff „Erfahrung“ verbuchen würde.

Aber hätte er seine Aktionen als Fehler gesehen, dann hätte Mike auch kein Problem gehabt, sich beim großen Wiedersehen auch bei Jana zu entschuldigen. Das aber hat er verweigert und diese Verweigerung spricht Bände.

Wenn Mike Fehler sucht, dann bei anderen. Das hat er im TV gezeigt und dieser Linie bleibt er auch auf Instagram treu:

Nun haben viele eine vorgefertigte Meinung, da muss man sich nicht mehr erklären.


Keiner kann sich in eine Lage des anderen versetzen, wenn er es nicht selbst erlebt hat.


Leute, die sich anmaßen ihre eigene Meinung anderen aufzuzwingen und somit eine Welle auszulösen, sind in meinen Augen nicht besser als diejenigen, die sie kritisieren.

Mike Cees-Monballijn
sommerhaus21mikemichelle12titel
Foto: RTL

Nach Sommerhaus: Kritik an Mike nur wegen der Follower?

Bei der Suche nach den Fehlern der anderen ist Mike unermüdlich. Machen die denn nicht auch nur „Erfahrungen“? Für Mike scheinbar nicht:

Wieviel Zeit sich Leute nehmen, um andere zu analysieren ist unglaublich. Vielleicht liegt es am Homeoffice oder sie haben keine eigenen Highlights im Leben.


Noch viel schlimmer sind diejenigen, die nur Angst haben ihre Follower zu verlieren, wenn sie positiv über mich sprechen und sich lieber dem Rudel anschließen [Schwarm-Intelligenz].

Mike Cees-Monballijn

Nun hat Mike nicht völlig unrecht, wenn er sagt, dass Kritik an ihm besser ankommt als Lob. Das kann „Promis und mehr“ auch anhand der Leserzahlen bestätigen. Aber trotzdem gibt es auch sehr gute Gründe für die Kritik. Einige der Gründe sind oben aufgeführt. Und da beißt die Maus keinen Faden ab.

Mit dem Begriff „Schwarmintelligenz“ schießt Mike allerdings ein sehr witziges Eigentor. Denn die Definition für Schwarmintelligenz lautet folgendermaßen:

Schwarmintelligenz (im Sinne der kollektiven Intelligenz von Menschen, nicht von Agenten oder Robotern) ist der gezielte Einsatz von Fähigkeiten von Individuen und der Macht der Masse zur Lösung von Problemen und Bewältigung von Anforderungen.

Gabler Wirtschaftslexikon

Es ist also die Theorie, dass Gruppen von Individuen durch Zusammenarbeit die intelligentere Lösung finden können. In diesem Fall würde das bedeuten, dass Mike zu Recht unter Beschuss steht.

Interessant ist auch, wer Mike Cees toll findet. Eine Fanseite von Laura Müller kommentiert mit doppelten Ausrufezeichen und Herzchen-Emoji:

Bin stolz auf euch!! Auf Michelle und Dich!!

Fanseite von Laura Müller

Das Sommerhaus der Stars 2021″ bei „Promis und mehr“:

„Das Sommerhaus der Stars 2021“ war eine One-Man-Show

SOMMERHAUS Lisha & Lou gegen Lars und Dominik: Finale unfair

So brachte Mike Cees die Schweizer zum Würgen

Finale: Mike Cees verrät sich beim Wiedersehen

Sommerhaus-Interview: Das sagen Lars & Dominik zu ihrem Zoff

Sommerhaus-Maritta: RTL hat mich ins falsche Licht gestellt

Mike will nicht, dass Michelle die Pille nimmt

Pharos: Geht echtes Reality-TV ohne Livestream?

Sommerhaus: Mike kann Jana Pallaske mit „Hexe“ nicht treffen

Pharo: Mike wäre auch mit Hypnose nicht zu helfen

Sommerhaus der Unwissenden + Almklausis unmoralische Bitte

Mike lässt seiner Aggression freien Lauf

Das ist der wahre Grund für Mikes Verhalten

Irrer Zoff: Steff feuert gg. Hubert und Matthias

Mike: Neue Entgleisung + Eskalation auf Instagram

Sorge um Love-Island-Traumpaar Samira und Yasin

Ich fühle mich wie ein Dobermann an der Leine

Jana Pallaske völlig entsetzt über Adelinas Lüge

Sommerhaus 2021: Teuflische Bekleidungsvorschriften

Schock für Steff – Krebsdiagnose

So wollen Ben Melzer & Sissi Kinder kriegen

Geht RTL zu weit? Pharo sagt ganz klar: Nein!

Ist Mike wirklich so schlimm? Pro & Kontra

Michelle äußert sich zu den Vorfällen

Mola Adebisi + Ennesto sind sich einig

Morddrohungen gg. Mike + Psychologe ordnet ein

„Sommerhaus der Stars“ oder „Sommerhaus der Supermachos“?

Verpasste Folgen können bei TVNOW gestreamt werden.

In eigener Sache:

„Promis und mehr“ engagiert sich gegen Mobbing.

Deshalb werden abwertende und/oder beleidigende Kommentare nicht akzeptiert.

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Loading…

0
bipserkansamirachanelletitel

Bachelor in Paradise: Chanelle sieht Serkans Akt erst im TV

5s dkaisbastialissanicolesahandmehmetsabrinatitel

„5 Senses for Love“: Basti und Alissa packen Unfassbares aus