in , , , ,

„Das Sommerhaus der Stars 2021“ war eine One-Man-Show

sommerhaus21mike3
Mike Cees-Monballijn - Foto: RTL

Ein Kommentar der Autorin Sigrid Schulz

„Das Sommerhaus der Stars 2021“ hat wieder einmal für viel Aufregung gesorgt. Im Mittelpunkt stand dabei eigentlich nur ein Mann: Mike Cees-Monballijn. Er hatte mit Sicherheit die meiste Sendezeit, er hatte die meiste mediale Beachtung, er war der Mittelpunkt der gesamten Staffel. Oft auf dem Rücken seiner Ehefrau Michelle Monballijn.

Als die Aufregung der Zuschauer groß war, gaben Mike und Michelle Interviews bei RTL und erklärten, dass sie das Problem erkannt hätten. „Das Sommerhaus der Stars“ hätte ihnen die Augen geöffnet. Nun würden beide an ihrer Beziehung in einer Paartherapie arbeiten.


Das hört sich erstmal großartig an. Aber gibt es denn irgendwelche Anzeichen, die dafür sprechen, dass es auch wirklich so ist? Oder eher Hinweise, dass das Gegenteil der Fall ist? Zweifel daran werden durch Mike selbst bestärkt.

Sommerhaus: Mike sieht sich als Opfer

Auf Instagram hat Mike nach der letzten Folge Fragen beantwortet. Zum Beispiel hieß es da: „Wie war es denn für dich, dass alle auf dich eingedröselt haben bei der Aussprache?“ Was immer das Wort „eindröseln“ bedeuten mag, es darf vielleicht von einprügeln, einreden oder ähnlichem ausgegangen werden, Mikes Antwort lautet:

War absehbar, leider.

Wenn normale Kommunikation nicht mehr funktioniert, ist es am besten ruhig zu bleiben.

Mike Cees-Monballijn
mikeceeskommunikation
Foto: Instagram / Mike Cees


Das ist eine Antwort, die so nicht zu erwarten ist von jemandem, der sein eigenes Verhalten bedauert. Der selbst scheinbar sehr oft zu normaler Kommunikation nicht fähig ist. Es ist eher die Antwort von jemandem, der sich selbst als Opfer sieht.

Sommerhaus – Mike: Nur wer Rechnungen bezahlt hat Rechte


Und so geht es auch mit einer anderen Frage weiter. Diese Frage lautete:

„Wie gehst du mit dem ganzen Hate um?“

Mikes Antwort:

Wer meine Rechnungen nicht bezahlt, hat auch kein Recht mein Verhalten zu beurteilen. Dafür gibt es Profis und die brauchen kein Twitter, YouTube oder ähnliches, um ihre Meinung inklusive Wege aufzuzeigen, wie man an sich arbeiten kann.

Mike Cees-Monballijn
MikeCeesrechnungen
Foto: Instagram / Mike Cees

Daraus ist zu lesen: Wer die Rechnungen bezahlt, der hat das Recht das Verhalten des anderen zu kontrollieren.

Und das ist ja genau das, was er mit Michelle gemacht hat. Er hat sie total kontrolliert.

Da bekommt das, was er alleine im Garten über Michelle gesagt hat, nämlich, dass er ihre Rechnungen bezahlt, einen schrecklichen Sinn.

Und damit ist auch diese Antwort von Mike mal so richtig creepy. Noch gruseliger geht es kaum.

Fazit:

Die Wahrscheinlichkeit, dass Maik aus dem Sommerhaus wirklich eine Lehre gezogen, ist aus meiner Sicht leider überaus gering. Alleine seine Weigerung, dass er sich beim großen Wiedersehen bei Jana nicht entschuldigt hat, das spricht für mich einfach Bände.

Aber:

Trotzdem ist es nachvollziehbar, dass er sich als Opfer fühlt. Weil es einfach nicht in Ordnung ist, wenn die Masse auf einen Einzigen einprügelt.

Nur weil Mike rücksichtslos agiert, sollten es andere nicht ebenso tun!

Deshalb:

Kein Hate! Gegen niemanden!

Wer glaubt, er hätte das Recht Mike böse Nachrichten oder gar Drohungen zu schreiben, der ist nicht besser als Mike, sondern vielleicht sogar schlimmer.

MIkes Verhalten sollte einfach als Lehre stehenbleiben, wie es nicht gemacht werden sollte.

Und damit am Ende sogar etwas Gutes bewirken.

Das Sommerhaus der Stars 2021″ bei „Promis und mehr“:

SOMMERHAUS Lisha & Lou gegen Lars und Dominik: Finale unfair

So brachte Mike Cees die Schweizer zum Würgen

Finale: Mike Cees verrät sich beim Wiedersehen

Sommerhaus-Interview: Das sagen Lars & Dominik zu ihrem Zoff

Sommerhaus-Maritta: RTL hat mich ins falsche Licht gestellt

Mike will nicht, dass Michelle die Pille nimmt

Pharos: Geht echtes Reality-TV ohne Livestream?

Sommerhaus: Mike kann Jana Pallaske mit „Hexe“ nicht treffen

Pharo: Mike wäre auch mit Hypnose nicht zu helfen

Sommerhaus der Unwissenden + Almklausis unmoralische Bitte

Mike lässt seiner Aggression freien Lauf

Das ist der wahre Grund für Mikes Verhalten

Irrer Zoff: Steff feuert gg. Hubert und Matthias

Mike: Neue Entgleisung + Eskalation auf Instagram

Sorge um Love-Island-Traumpaar Samira und Yasin

Ich fühle mich wie ein Dobermann an der Leine

Jana Pallaske völlig entsetzt über Adelinas Lüge

Sommerhaus 2021: Teuflische Bekleidungsvorschriften

Schock für Steff – Krebsdiagnose

So wollen Ben Melzer & Sissi Kinder kriegen

Geht RTL zu weit? Pharo sagt ganz klar: Nein!

Ist Mike wirklich so schlimm? Pro & Kontra

Michelle äußert sich zu den Vorfällen

Mola Adebisi + Ennesto sind sich einig

Morddrohungen gg. Mike + Psychologe ordnet ein

„Sommerhaus der Stars“ oder „Sommerhaus der Supermachos“?

Verpasste Folgen können bei TVNOW gestreamt werden.

In eigener Sache:

„Promis und mehr“ engagiert sich gegen Mobbing.

Deshalb werden abwertende und/oder beleidigende Kommentare nicht akzeptiert.

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Loading…

0
sommerhaus21larsdominiksissibenlishaloutitel

SOMMERHAUS Lisha & Lou gegen Lars und Dominik: Finale unfair

bipserkansamirachanelletitel

Bachelor in Paradise: Chanelle sieht Serkans Akt erst im TV