in , , , ,

Sommerhaus: Geht RTL zu weit? Pharo sagt ganz klar: Nein!

sommerhaus21mikemichellepharostitel
Fotos: RTL, Instagram / Die Pharos

Das „Sommerhaus der Stars 2021“ sorgte schon in der ersten Woche für riesige Aufregung. Im Mittelpunkt des Skandals steht das Verhalten von Mike Cees-Monballijn. Und RTL wird vorgeworfen, dass der Sender mit der Ausstrahlung von Mikes Aktionen zu weit gehe. Pharo (Martin Bolze) sieht das ganz anders. Und er hat auch ein gutes Argument für seine Sicht der Dinge, wie er gegenüber „Promis und mehr“ erklärt.

Es sei verantwortungslos zu zeigen, wie sich Mike gegenüber seiner Ehefrau Michelle Monballijn benimmt, da sind sich nicht wenige Zuschauer im Netz einig. Und es gibt eine riesige Menge von Hobby-Psychologen, denen es gelingt, aus der Ferne aufgrund der ausgestrahlten Szenen eine sichere Diagnose zu stellen: Mike ist ein Psychopath, er ist ein Narzisst und bei der Ehe von Mike und Michelle handelt es sich um eine toxische Beziehung.

sommerhaus21mikemichelle
Michelle Monballijn und Mike Cees-Monballijn. Foto: RTL

Handelt RTL mit der Ausstrahlung vom „Sommerhaus der Stars 2021“ verantwortungslos?

RTL wird Verantwortungslosigkeit vorgeworfen. Der Sender präsentiere sich als familienfreundlich und zeige dann einen bösen Psychopathen, der seine Frau hemmungslos schikaniere. Und das alles ohne sein Verhalten einzuordnen.

Das ist so nicht richtig, weil es in dieser Staffel vom „Sommerhaus der Stars“ zum ersten Mal den Talk gibt, der einmal pro Woche am Donnerstag von Frauke Ludowig geleitet wird. Und dort wurde auch in der ersten Woche das Thema Mike und Michelle ausgiebig diskutiert. Und zwar sogar mit einer Fachfrau, einer Beziehungstherapeutin.

Aber ist die Ausstrahlung von RTL vielleicht gegenüber Mike und Michelle verantwortungslos?

Der Hypnotiseur Pharo alias Martin Bolze war mit seiner Lebenspartnerin Michaela Scherer im „Sommerhaus der Stars 2020“ und er kennt einen guten Grund, warum er die Ausstrahlung für völlig in Ordnung hält:

Nein, RTL geht nicht zu weit, denn du wirst im Casting-Interview darauf hingewiesen, dass es natürlich auch eine unglaubliche Belastung für deine Beziehung sein kann.

Und deshalb wissen die Teilnehmer, auf was sie sich einlassen.

Pharo alias Martin Bolze
michellemonballijnstatement
Foto: Instagram / Michelle Monballijn

Ein Kommentar der Autorin Sigrid Schulz

Auch ich finde nicht, dass RTL zu weit geht. Dafür aber manche Kommentatoren im Netz. Ich habe überhaupt kein Verständnis für diese gnadenlose Hetze, die sofort startet, sobald ein Mensch einen Fehler begeht. Das geht für mich zu weit.

Ich möchte weiterhin spannendes Reality-TV sehen. Wenn dort aber nur noch Charaktere mitmachen dürfen, die so falsch und glattgebügelt, wie die gebotoxten Gesichter auf Instagram sind, dann wird niemand mehr einschalten.

Dahinter steht aus meiner Sicht auch ein völlig bigottes Verhalten. Wer nach außen hin eine makellose Fassade aufrechterhalten kann ist gut. Über alle anderen darf der Mob herfallen. Da entwickelt sich eine moderne Form der Lynchjustiz, die ich als sehr gefährlich empfinde.

Die katholische Kirche ist aktuell ein erschreckendes Beispiel dafür, wie falsch so eine nach außen demonstrierte Moral ist. Jahrhundertlang hat die Kirche alle Menschen wegen ihrer Sexualität verdammt. Es sei denn, sie wurde zur Zeugung ausgeübt. Und jetzt kommt raus, dass hinter verschlossenen Türen Hunderttausende von Kindern, bevorzugt Jungen im Alter zwischen zehn und 13 Jahren sexuell missbraucht wurden.

Nur wer sich ehrlich macht, wer auch seine Fehler und Schwächen zeigt, der macht es auch möglich, dass darüber gesprochen und nach Lösungen gesucht wird.

Das „Sommerhaus der Stars 2021“ läuft auf RTL, immer an drei Tagen in der Woche: Dienstag, Mittwoch und Donnerstag um 20.15 Uhr. Die Dienstagsfolgen sind besonders lang und werden mit Unterbrechung in zwei Teilen gezeigt. Die Donnerstagsfolgen dauern zwar nur eine Stunde, dafür gibt es aber im Anschluss den „Das Sommerhaus der Stars – Der Live Talk“ mit Frauke Ludowig bis 22:15 Uhr. Auf TVNOW ist immer eine Folge im voraus zu sehen.

Weitere Artikel:

Sommerhaus 2021: Ist Mike wirklich so schlimm? Pro & Kontra

„5 Senses“ Sahand: Mehmet betrog Sabrina am Tag der Hochzeit

In eigener Sache:

„Promis und mehr“ engagiert sich gegen Mobbing.

Deshalb werden abwertende und/oder beleidigende Kommentare nicht akzeptiert.

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Loading…

0
5sensesSabrinaMehmetSahandDkaisTitel

„5 Senses“ Sahand: Mehmet betrog Sabrina am Tag der Hochzeit

sommerhaus21sissiben

Sommerhaus 2021: So wollen Ben Melzer & Sissi Kinder kriegen