in , , ,

Dschungelcamp – Lucas Cordalis: Erst homophob, dann frauenfeindlich?

Dschungel23LucasCosimoTitel
Cosimo (l.) und Lucas - Fotos: RTL

In Dschungelcamp 2023 hatte ausgerechnet der sonst so lustige Cosimo an Tag 14 einen mächtigen Durchhänger. Immer wieder nickte er weg, dabei herrscht tagsüber strenges Schlafverbot. Trotz des Hungers im Camp, verweigerte Cosimo sogar zunächst das Essen. Lucas Cordalis hatte dafür eine befremdliche Erklärung und wird deshalb jetzt im Netz heftig kritisiert.

Als Gigi Birofio am Lagerfeuer fragte, was mit Cosimo wohl los sei, gab Lucas ganz ernsthaft diese Erklärung ab:

Cosimo hat seine Tage.

Lucas Cordalis

Das kam nicht bei allen Zuschauern gut an. Schließlich hatte Lucas doch gerade erst den Spruch mit dem „Schlucken“ gebracht.

Dschungelcamp: Die Kommentare im Netz

Unter anderem hagelte es auf dem offiziellen Dschungel-Instagram-Account diese Kommentare:

  • „Cosimo hat seine Tage“ – Wow, Lucas, toller frauenfeindlicher Spruch. Hat er sich vorgenommen in jeder Folge irgendwas Unsensibles zu sagen?
  • Vor allen Dingen, wenn man sich selbst im Dschungeltelefon als „Gentleman“ betitelt. Ja ne, is klar.
  • Wenn sich eine Frau durch Unterleibsschmerzen nicht wohlfühlt, ist das ja eine legitime Aussage. Aber dieses 1950er „oh oh, die hat ihre Tage“ muss echt nicht mehr sein.
  • Das war echt geschmacklos!
  • Die Sprüche von Lucas werden immer ätzender. Warum ruft man für den noch an? So jemand sollte kein Dschungelkönig werden.

Andere wiederum befanden, dass der Spruch nicht frauenfeindlich sei und beschwerten sich, dass heutzutage nichts mehr gesagt werden dürfe.

Dschungel23LucasCosimo2
Lucas (l.) und Cosimo – Foto: RTL

Das Problem mit der Sprache

Die Sprache ändert sich und das ist natürlich vor allem für ältere Menschen ein Problem. Denn die haben sich jahrzehntelang so ausgedrückt. Und das nicht unbedingt aus böser Absicht!

Aber mittlerweile sind sich die meisten Menschen einig, dass es so nicht weitergehen kann. Das N-Wort für farbige Menschen und das Z-Wort für Sinti und Roma sind nur zwei Beispiele.

Zu der Frage, ob Lucas‘ aktueller Spruch frauenfeindlich ist, soll hier die Chefredakteurin Fiona Rohde von Gofemin zitiert werden:

Es beginnt mit soften Ausdrücken, wie: „Für eine Frau gar nicht schlecht“ oder scheinbar spaßig gemeinten Stammtischkalauern wie: „Frau am Steuer, Ungeheuer.“ Aber es geht auch anders, nämlich mit üblen Sprüchen wie: „Hast du deine Tage, oder was ist los?“ oder wenn Frauen in der Arbeitswelt Stutenbissigkeit und Zickenterror unterstellt wird.

Fiona Rohde

Das Frausein werde gerne als Beleidigung benutzt, so Rohde:

Auch Männer werden gerne mal diffamiert, indem man ihnen weibliche Attribute zuspricht. Wenn jemand „kein richtiger Mann“ ist, eine „Pussy“, dann wird er dadurch beleidigt, indem man ihn mit den vermeintlichen Schwächen einer Frau vergleicht.

Das zeigt: Frauen gelten in dieser Gesellschaft als nicht gleichwertig, sonst könnte der Vergleich mit ihnen ja kaum eine Beschimpfung sein.

Fiona Rohde

Das treffe auch auf homosexuelle Männer zu.

Und seit Freitagabend hat Lucas jetzt sogar schon den dritten Spruch auf seinem Konto.

dschungel23lucaspeterjulianCeciliaDanielaTitel
Peter, Julian, Cecilia, Lucas und Daniela (v.l.) – Foto/Screenshots: RTL

Lucas‘ Sprüche im Dschungelcamp

An Tag 6 hatte Lucas erklärt, dass „Pussys“ Hosensche*ßer seien. Verena M. Dittrich hatte diese Aussage von Lucas bei n-tv.de in ihrer Kolumne so kommentiert:

Komplett dämlich, wie das weibliche Geschlecht immer wieder mit Schwäche gleichgesetzt wird, obwohl es eines der stärksten Leistungen überhaupt vollbringen kann: Kinder gebären.

Verena M. Dittrich

Dem folgte dann an Tag 13 dieser Spruch in Anwesenheit des homosexuellen Papis und Gigi, der erklärt hatte, dass er zur Vorbereitung sein eigenes Sperma probiert habe:

„Ihr habt mehr Übung beim Schlucken als ich. Tut mir leid. Das muss mal gesagt sein.“

Lucas Cordalis

Und nun also der Spruch, ob Cosimo seine Tage hat.

„Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ läuft täglich bei RTL und RTL+.

Dschungelcamp 2023 bei „Promis und mehr“:

Dschungelcamp: Wird Lucas von der Katze untergebuttert? Erstaunlich, wer ihm beisteht

Dschungelcamp – Iris Klein tobt: Warum filmt RTL nicht gleich die beiden im Bett?

Dschungelcamp 2023: Erstaunen über Cecilias Rauswurf & Reicht es RTL mit Iris?

Dschungelcamp 2023: Diese vier Camper haben aktuell die Nase vorne

Dschungelcamp: Jetzt geht Iris auf Djamila los – Steckt hinter allem ein böser Plan?

Dschungelcamp: Fiese Attacken – Wird Cosimo jetzt zum Sündenbock?

Dschungel-Affäre: Peter und Yvonne entlastet – Räumt Iris jetzt Fehler ein?

Ich bin ein Star – Angebliche Forderung von Iris an Yvonne: Peter nicht im Versace v*geln

Ich bin ein Star Drama – Iris überzeugt: Peter hat sie schon in Südafrika betrogen

Ich bin ein Star unfair wie selten: Der Beweis, dass Tessa vorgeführt wird

Dschungel-Drama: Peter Klein & Yvonne bestreiten Affäre – Der böse Verdacht

Ich bin ein Star – Familiendrama: Daniela Katzenbergers Mutter in Australien betrogen?

Ich bin ein Star: Kritik an RTL wegen Lucas & Jenny Elvers‘ bizarrer Auftritt

Münchner „Zickeria“ im Dschungel: Alle gegen Claudia und Verena – Zu Recht?

Ich bin ein Star: Lucas Cordalis wird zerrissen – Was viele Zuschauer nervt

Ich bin ein Star: Peinliche Panne durch Daniela & Der Plan für Lucas

Ich bin ein Star: Brutales Bodyshaming von Desiree Nick gegen Claudia

Ich bin ein Star – Brutal für Jana: Wahl zur Dschungelprüfung ausgerechnet jetzt

Ich bin ein Star: Tessas schockierende Beschreibung ihrer grausamen Krankheit

Ich bin ein Star 2023: Enttäuschung über Lucas Cordalis – Wackelt die Krone?

Ich bin ein Star – Nathalie packt aus: Bizarres Geheimnis hinter der Badehose

Ich bin ein Star – Holt mich hier raus! 2023: Danni Büchner und Thorsten Legat gehen auf Tessa los

Ich bin ein Star: Cosimo beim Schmuggeln erwischt – Die ersten Bilder aus dem Camp

Ich bin ein Star 2023: Jan Köppen zum 1. Mal im Baumhaus – Was Dr. Bob ihm da verrät

Brüller! Daniela Katzenberger: Darum ist Lucas gut auf den Dschungel vorbereitet

Ich bin ein Star 2023: Die Kandidaten

In eigener Sache:

„Promis und mehr“ engagiert sich gegen Mobbing. Deshalb werden abwertende und/oder beleidigende Kommentare nicht akzeptiert.

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Loading…

0
boatengtitel

Fußball: Jerome Boateng – Verdacht vorsätzliche Körperverletzung: Revisionen begründet

Dschungel23LucasYvonneIrisDanielaTitel

Dschungelcamp – Daniela verrät: Jetzt wohnen alle bei Mama Iris + Yvonne dreht auf