in , , , , ,

Dschungelcamp: Tessas schockierende Beschreibung ihrer grausamen Krankheit

dschungel23tessa4
Foto: RTL

Im Dschungelcamp 2023 eckt Tessa Bergmeier nicht nur bei ihren Mitcampern an. Auch bei vielen Zuschauern ist die junge Mutter extrem unbeliebt. Jetzt wurde ein Interview veröffentlicht, in dem Tessa über ihre bipolare Störung spricht. Und das hört sich einfach nur fürchterlich und beängstigend an.

Neben dem Interview mit RTL kurz vor ihrem Einzug in das Dschungelcamp, beschreibt auch eine Psychologin, was in Tessa vorgeht. Und was überhaupt mit ihrer Krankheit zu tun hat.

Tessa selbst beschreibt ihr Leiden, welches bereits 2010 aufgetreten war, so:

Ich war ungefähr ein ganzes Jahr lang depressiv. Ich wusste nicht mehr, wo ich stehe, wo ich bin, wusste ich auch nicht.

Es ging bis dahin, dass ich gar nicht mehr wusste, wer ich bin.

Ich wusste gerade noch meinen Namen.

Tessa Bergmeier

Das hört sich wirklich einfach nur entsetzlich an. Doch nach der depressiven Phase kam die Manie und dieser Zustand war am Ende ebenfalls fürchterlich. Tessa beschreibt diese Zeit so:

Man braucht keinen Schlaf, man ist total inspiriert, man hat tausend Worte, man hat 1000 Ideen. Man ist super kreativ und irgendwann kann man das gar nicht mehr kompensieren und dreht dann ab. Weil du schläfst nicht mehr, du bist nur noch wach.

Tessa Bergmeier
DschungelTessaJolina
Tessa (l.) und Jolina – Foto: RTL

Was hat Tessas Krankheit mit ihrem Verhalten im Dschungelcamp zu tun?

Die Diplom-Psychologin Julia Grote beschreibt eine bipolare Störung mit den Worten „himmelhochjauchzend und zu Tode betrübt“. In der manischen Phase würden sich die Betroffenen oft in Gefahr bringen, weil sie zu Selbstüberschätzung neigen.

Ob Tessa deshalb so oft bei ihren Mitmenschen aneckt? Die Psychologin sieht da nicht unbedingt einen Zusammenhang mit Tessas Krankheit:

Das muss nicht zwingend mit der Erkrankung zu tun haben. Das Dschungelcamp ist für jeden eine Stresssituation.

Julia Grote

Die fehlenden Rückzugsmöglichkeiten, die ständige Beobachtung, da könnten auch gesunde Menschen gereizt reagieren, so die Psychologin. Es könnte einfach am Stress liegen, dass Tessa mit den anderen aneinandergerät.

Woher die Krankheit stammt, erklärt die Psychologin ebenfalls. So gehören genetische Faktoren zu den Risikofaktoren, aber auch eine belastende Biografie, könne die Gefahr zu erkranken steigern.

dschungel23cosimogigiceciliaTessa
Cosimo Citiolo, Gigi Birofio, Cecilia Asoro und Tessa – Foto: RTL

„Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ läuft täglich bei RTL und RTL+.

Das „Dschungelcamp 2023“ bei „Promis und mehr“:

Ich bin ein Star 2023: Enttäuschung über Lucas Cordalis – Wackelt die Krone?

Ich bin ein Star – Nathalie packt aus: Bizarres Geheimnis hinter Cosimos Badehose

Ich bin ein Star – Holt mich hier raus! 2023: Danni Büchner und Thorsten Legat gehen auf Tessa los

Ich bin ein Star: Cosimo beim Schmuggeln erwischt – Die ersten Bilder aus dem Camp

Ich bin ein Star 2023: Jan Köppen zum 1. Mal im Baumhaus – Was Dr. Bob ihm da verrät

Brüller! Daniela Katzenberger: Darum ist Lucas gut auf den Dschungel vorbereitet

Ich bin ein Star 2023: Die Kandidaten

In eigener Sache:

„Promis und mehr“ engagiert sich gegen Mobbing. Deshalb werden abwertende und/oder beleidigende Kommentare nicht akzeptiert.

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Loading…

0
dschungellucasTitel

Dschungelcamp 2023: Enttäuschung über Lucas Cordalis – Wackelt die Krone?

Dschungel23Jana2

Dschungelcamp – Brutal für Jana: Wahl zur Dschungelprüfung ausgerechnet jetzt