in , , ,

„Promi Big Brother“ brutal: Für Menderes wird seine Nominierung zur Katastrophe

pbb22MenderesRainerKatyTitel
Rainer, Menderes und Katy (v.l.) - Fotos: SAT.1

Bei „Promi Big Brother“ gab es auch am Montagabend wieder einen Gewinn, den eigentlich kein Bewohner haben wollte. Nach einem gewonnenen Würfelspiel gegen Micaela Schäfer bekam Menderes Bagci die Macht einen Mitbewohner oder eine Mitbewohnerin auf die Nominierungsliste zu setzen. Denn seine Stimme alleine zählte schon dreifach.

Die Wahl von Menderes fiel auf Katy Karrenbauer. Das war eine Wahl, die wohl kaum jemanden überraschen dürfte. Schließlich war Menderes eine Szene gezeigt worden, in der ihn Kathi als Egoisten bezeichnete, nur weil er sich manchmal von der Gruppe zurückzieht.

Promi big Brother: Menderes und seine Gesundheit

Von Menderes ist seit langem bekannt, dass er unter einer chronisch entzündlichen Darmkrankheit leidet. Wie dramatisch seine Probleme sind, zeigt eine Notoperation, die 2018 vorgenommen werden musste. Damals wurden ihm 40 Zentimeter Dünndarm herausgeschnitten. Über diese Zeit hatte Menderes bei RTL gesagt:

Ich will mich gar nicht mehr richtig daran erinnern. Es war die schlimmste Phase in meinem Leben.

Menderes Bagci

Die Krankheit hat auch Auswirkungen auf seine Psyche. So hatte Menderes in einem Interview mit der Bild 2016 eingeräumt, dass er psychisch sehr labil sei und sich in gewissen Phasen seines Lebens extrem schlecht fühle:

Man ist schlaflos, fühlt sich immer schlapp. Man ist gereizt, antriebslos. Bei mir gab es auch Phasen, wo ich echt daran gedacht habe, das Leben zu beenden.

Menderes Bagci

Dazu kommt, dass Menderes auch noch eine schwere Kindheit zu verkraften hat. Laut Menderes hatte seine Mutter ihn als Kleinkind nach der Scheidung komplett dem Vater überlassen und den Kontakt abgebrochen. Von dem Vater wiederum soll er niemals ein „Ich liebe dich“ gehört haben.

pbb22jaymenderes
Jay (l.) und Menderes Bagci in der PromBB-Garage – Foto: SAT.1

War Katy Karrenbauer zu hart gegenüber Menderes?

Katys Egoismus Vorwurf gegenüber Menderes ist sehr hart. Menschen, die krank sind, vor allem Menschen, die psychische Probleme haben, können nicht immer in einer Gruppe integriert sein und brauchen auch mal einen Moment, um sich zurückzuziehen und sich zu stärken.

Allerdings muss dabei bedacht werden, dass sowohl Menderes als auch die ZuschauerInnen nur einen Ausschnitt gesehen haben und nicht den Gesamtkontext. Es kann also durchaus sein, dass Katy noch etwas gesagt hat, was diese Aussage wieder relativiert oder umdreht.

Allerdings ist es natürlich auch verständlich und folgerichtig, dass Menderes Katy nominierte. Denn Menderes hatte sich nun einmal berechtigterweise durch diese Aussage verletzt gefühlt.

Doch seine Entscheidung könnte Menderes inzwischen sehr bereuen. Und vielleicht ist das auch der Grund, warum Menderes nach der Verkündung über die Nominierung nicht sprechen wollte.

pbb22jenniferjochenmelissa
Jochen, Melissa und Jennifer – Screenshot: SAT.1

„Promi Big Brother – Die Late Night Show“: Jochen Bendel über Menderes‘ Nominierung

Im Gespräch mit der rausgewählten Jennifer Iglesias sagte Late-Night-Show-Moderator Jochen Bendel über die Nominierung:

Für Menderes ist das jetzt eigentlich eine Katastrophe, weil jetzt ist ja Rainer, eigentlich sein „Vater“, nominiert und er hat Katy seine drei Stimmen gegeben und hat damit eine ganz starke Person gegen Rainer gesetzt. Er hat die Figur ins Spiel gebracht. Er hat wie beim Schachspiel quasi die Dame gesetzt.

Jochen Bendel

Jetzt könne er dadurch seine Bezugsperson verlieren, befand auch Moderatorin Melissa Khalaj.

Jennifer konnte die Entscheidung von Menderes gut nachvollziehen:

Menderes hat Katy aus einem guten Grund gewählt, weil Kati gesagt hat, Menderes sei egoistisch.

Jennifer Iglesias

Das habe Menderes böse und negativ aufgefasst, so Jennifer.

Dazu, dass die anderen Bewohner Menderes nicht nominieren, sagte Jennifer:

Ich glaube, da haben die meisten einfach Angst. Man weiß halt Menderes kommt sehr gut an bei den Zuschauern.

Jenniver Iglesias

Für einen Mitnominierten sei das dann der sichere Untergang, so Jennifer.

Ob das wirklich stimmt ist die Frage. Gegen Menderes wird in den sozialen Netzen ziemlich heftig geschossen. Eine vielleicht etwas fragwürdige Haltung gegenüber einem kranken und psychisch labilen Menschen.

Telefon-Seelsorge

Wer unter Depressionen leidet, findet in der Telefon-Seelsorge eine erste Anlaufstelle, die auch noch jederzeit erreichbar ist. Hier sind alle Kontaktdaten aufgeführt:

„PromiBB 2022“ läuft täglich um 22.15 Uhr auf SAT.1 und auf Joyn. Im Anschluss folgt dann immer die „Late Night Show“ ebenfalls auf SAT.1. Das Finale ist am Mittwochabend.

„Promi Big Brother 2022“ bei „Promis und mehr“:

„Promi Big Brother“ – Walentina und Can: Heiratsantrag im TV

Knossi gibt „Promi Big Brother 2022“ den Todesstoß & auch der große Bruder versagt

„Promi Big Brother“: Jetzt bestätigt Rainer Gottwald den Schiedsrichter-Pfusch

„Promi Big Brother 2022“ unfair wie nie: Die Wut auf den Schiedsrichter wächst

Das „Promi Big Brother“-Haus der Schleimer – Nur Jörg Knör zeigt Haltung

Dank „Promi Big Brother“ blieb Eric Sindermann jetzt der US-Knast erspart

Promi Big Brother: Jetzt schießt Walentinas Freund zurück & erklärt sein Verhalten

„Promi Big Brother 2022“: Überraschendes Statement von Walentinas Freund

Endlich! „Promi Big Brother 2022“: Die ersten Nominierungen

„PromiBB“: Walentina sauer auf ihren Freund – Melody vermutet Fake

Nach „PromiBB“: Jetzt erklärt Jeremy Fragrance seinen freiwilligen Ausstieg

PromiBB: Julian F. M. Stoeckel in Sorge um Jeremy – Nicht gesund?

PromiBB: Pro + Kontra Jay Khan – Überführte ihn schon Willi Herren()?

„PromiBB“: Alte Feindschaft rostet nicht – Peer + Sarah äußern sich zu Jay

PromiBB: Julian F. M. Stoeckel packt über Jeremys Vergangenheit aus

„PromiBB“: Funkt es zwischen Diana & Rainer? + Doreen für alles offen

„PromiBB 2022“: Der große Fehler bei Jeremy Fragrance

„PromiBB“-Kontraste: Bezaubernder Menderez und irrer Jeremy

„PromiBB 2022“: Grauenhafte Toilette und Alkohol im Supermarkt

Böse Überraschung bei „PromiBB 2022“ für die Bewohner & Der 1. Zoff

Achtung! „PromiBB 2022“ startet schon einen Tag früher + 1. Namen

In eigener Sache:

„Promis und mehr“ engagiert sich gegen Mobbing. Deshalb werden abwertende und/oder beleidigende Kommentare nicht akzeptiert.

Kommentare

Antworten
  1. Vielen Dank an die geschätzte Frau Sigrid für ihre überaus empathische, sensible Analyse des Menderes Bağcı, die mir richtiggehend zu Herzen geht, hatte ich derartig bedrückende Hintergründe doch bisher nur vermutet. Ich wünsche mir von Herzen (und das ist das Einzige, das mich bei der diesjährigen „Promi Big Brother“–Staffel überhaupt berührt), dass Menderes siegen🏆 und die 100.000 € gewinnen möge💰. Als liebevoller Menschenfreund und echter Teamplayer hat er es so verdient, genau wie 2016 im Dschungelcamp. Ein schöner Gedanke, dass er sich von diesem Geld Wohnverhältnisse leisten könnte, die seiner Psyche so viel besser täten als seine jetzigen, von ihm geschilderten, in denen er nicht einmal über eine Küche verfügt, geschweige denn über einen gemütlichen Rückzugsort, um wieder neue Kraft zu schöpfen. Um dies als chronisch kranker Mensch zu ändern, bräuchte er ferner einen tatkräftigen Freund als Helfer, denn das kann er physisch und psychisch nicht alleine stemmen.

    Menderes‘ Wohnungs–Erzählung, seine chronische Krankheit, zu deren Bewältigung er doch so sehr die warmherzige Unterstützung eines lieben Menschen an seiner Seite benötigen würde, seine schon seit so vielen Jahren andauernde, nagende Einsamkeit sowie die Information von Frau Sigrid, Menderes werde in den sozialen Medien angegriffen (warum von allen Menschen ausgerechnet dieser Mann? wem hätte er je etwas getan, wann auch nur etwas Böses gesprochen?), bewegen und betrüben mich. Dass Menderes es trotz dieser schweren Krankheit schafft, die (zumindest außerhalb des Lofts) äußerst schwierigen Umstände im Big–Brother–Haus über Wochen klaglos zu bewältigen, finde ich bemerkens– und bewundernswert. Wie macht er das, woher nimmt er die Kraft?

    Ich werde morgen beim Finale für Menderes Bağcı anrufen📞. Das ist es mir wert. Ich hoffe nur, dass nicht viele denken:“Für Menderes brauche ich nicht anzurufen, denn er ist eh der Favorit und gewinnt“, nachdem seine Mitstreiter dies ja tagtäglich äußern, als stünde es fest wie ein Naturgesetz.

    Menderes, never give up! Du bist toll. Einen Menschen wie Dich hätte ich gerne zum Freund.

    • Einige Tage sind inzwischen vergangen, das Finale der Show ging soeben über die Bühne, und Menderes hat tatsächlich nur den 4. Platz belegt. Auch meine paar Anrufe haben nichts daran geändert. Wie schade. Ich hätte ihm die Siegesfreude, die Bestätigung und vor allem die Gewinnsumme wirklich gegönnt. Dass er sogar weniger Anrufe erhielt als ein Sam Dylan, der es schaffte, zwanzig Tage lang konsequent zu langweilen, und als eine Micaela Schäfer, deren großes und weitgehend einziges Lebensthema auch in dieser Sendung wieder nur das Blankziehen war, hätte ich nicht erwartet. Den Sieg Rainer Gottwaldts kann ich mir dagegen insofern erklären, als er ungekünstelt, fair und seinem Freund Menderes gegenüber zugewandt, gar väterlich wirkte.

      Woran mag Menderes‘ schlechtes Abschneiden nun gelegen haben? An der von der geschätzten Frau Sigrid erwähnten Hetze gegen ihn in den sozialen Medien? Wie viele der Anrufer mögen davon gewusst und sich beeinflusst lassen haben? Oder lag es daran, dass im Laufe der Show, gefühlt seit Tag 1, so ziemlich jeder Beteiligte von den Kandidaten bis zu den Moderatoren Menderes‘ angeblich bombensicheren Sieg prophezeite? Oder mögen viele es nicht, wenn ein Mann sich sensibel und verletzlich zeigt und nicht mit lauten Erzählungen aus seiner Vita auftrumpft oder einer melodramatischen Schicksalserzählung, wie sie in solchen Formaten an der Tagesordnung ist? Gönnten ihm manche gar (nach der Dschungelkrone👑 2016) keinen zweiten Sieg in einem weiteren großen deutschen Fernsehformat?

      Woran es auch gelegen haben mag – ich hoffe, man hat Menderes nicht zum letzten Mal im TV gesehen. Vielleicht bietet ihm ja sein neuer Freund Rainer Unterstützung dabei, seine Wohnverhältnisse ein wenig zu verbessern, z.B. beim Renovieren oder dem Einbau einer Kochzeile, sodass Menderes es künftig zuhause schöner hat und dort besser Kräfte sammeln kann, um seine chronische Krankheit zu bewältigen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Loading…

0
bip22darioYasminAlexTitel

Bachelor in Paradise – Dario: Eifersucht hat zu keiner Sekunde eine Rolle gespielt

harrymeghan2

Die peinlicheste Aktion von Harry und Meghan – Fake-Bilder in ihrer Doku