in , , ,

Endlich! „Promi Big Brother 2022“: Die ersten Nominierungen

WalentinaPbballeTitel
Fotos: SAT.1

Ein Kommentar der Autorin Sigrid Schulz

Nach einer Woche geht „Promi Big Brother 2022“ in die heiße Phase. Eine komplette Woche hatte das wichtigste Big-Brother-Element gefehlt: Die Nominierungen. Samstagnacht wird es dann endlich ernst. Wieso hat PromiBB auf dieses entscheidende Element bis jetzt verzichtet?

Eigentlich ist im Original-Big-Brother-Konzept die Nominierung durch die Mitbewohner und die anschließende Rauswahl durch die Zuschauer der wichtigste Teil des Konzepts.

Promi Big Brother: Nominierung sinnlos?

Im echten ursprünglichenn Normalo-Big-Brother hatte es nur alle zwei Wochen Nominierungen gegeben. Die jeweils anschließende Woche danach endete dann mit der Rauswahl eines der Nominierten durch das Publikum.

Aber, bei PromiBB war dieser Teil in den ersten sieben Tagen sinnlos. Denn es stand sowieso nicht zur Debatte, dass jemand rausfliegt.

Von daher ist das Konzept, gar nicht erst nominieren, wenn es sowieso um nichts geht, vielleicht gar nicht verkehrt. Aber:

pbb22WalentinaCanMelodyAlessiaTitel
Walentina zweifelt nach Treffen an ihrer Beziehung -Alessia, Melody, Walentina und Can – Foto: SAT.1, Screenshots: SAT.1

Funktioniert harmonisches „Promi Big Brother“?

Also da sage ich definitiv ja. Wegen den Tränen von Jörg Dahlmann als er Tanja Tischewitsch rausschmeißen musste, um Menderes Bagci zu retten. Das war für mich der bisher berührendste Moment von PromiBB 2022.

Ich habe Jörg die ehrliche Trauer auch deshalb abgenommen, weil er zuvor gefragt hatte, ob er nicht auch sich selbst über die Klippe springen lassen könne. Also sich selbst rauswählen könne. Der große Bruder hatte abgelehnt.

Ein harmonisches Big Brother kann zumindest auf kurze Zeit funktionieren.

Nominierungen zerstören die heile Welt

Die Nominierungen zerstören die heile aber sehr oberflächliche Welt von Menschen, die sich in Wirklichkeit kaum kennen. Auf einmal geht es nicht, der Liebling von allen zu sein. Auf einmal müssen Entscheidungen getroffen werden. Und ab jetzt gibt es Konfliktpotiential.

Ich halte es für möglich, dass es gerade nach der ersten Harmoniewoche bei PromiBB schlimmer kracht als jemals zuvor.

Es war mutig von SAT.1 und der Produktion dieses Experiment zu wagen, die nächste Woche wird zeigen, ob Menschen wirklich so vorhersehbar funktionieren.

„PromiBB 2022“ läuft täglich um 22.15 Uhr auf SAT.1 und auf Joyn. Im Anschluss folgt dann immer die „Late Night Show“ mit Jochen Bendel und Melissa Khalaj ebenfalls auf SAT.1.

„Promi Big Brother 2022“ bei „Promis und mehr“:

„PromiBB“: Walentina sauer auf ihren Freund – Melody vermutet Fake

Nach „PromiBB“: Jetzt erklärt Jeremy Fragrance seinen freiwilligen Ausstieg

PromiBB: Julian F. M. Stoeckel in Sorge um Jeremy – Nicht gesund?

PromiBB: Pro + Kontra Jay Khan – Überführte ihn schon Willi Herren()?

„PromiBB“: Alte Feindschaft rostet nicht – Peer + Sarah äußern sich zu Jay

PromiBB: Julian F. M. Stoeckel packt über Jeremys Vergangenheit aus

„PromiBB“: Funkt es zwischen Diana & Rainer? + Doreen für alles offen

„PromiBB 2022“: Der große Fehler bei Jeremy Fragrance

„PromiBB“-Kontraste: Bezaubernder Menderez und irrer Jeremy

„PromiBB 2022“: Grauenhafte Toilette und Alkohol im Supermarkt

Böse Überraschung bei „PromiBB 2022“ für die Bewohner & Der 1. Zoff

Achtung! „PromiBB 2022“ startet schon einen Tag früher + 1. Namen

In eigener Sache:

„Promis und mehr“ engagiert sich gegen Mobbing. Deshalb werden abwertende und/oder beleidigende Kommentare nicht akzeptiert.

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Loading…

0

„Princess Charming“: Empörung über Statement zu möglichem Missbrauch vor der Kamera

pbb22walentinaCanTitel

„Promi Big Brother 2022“: Überraschendes Statement von Walentinas Freund