in , , ,

„Promi Big Brother 2022“ unfair wie nie: Die Wut auf den Schiedsrichter wächst

pbbSchiedsrichterJoergTitel
Schiedsrichter Jan Stecker (l.) steht in der Kritik. Er hat Jörg Knör (o.r.) und Rainer Gottwald (u.r.) extrem benachteiligt - Screenshots: SAT.1

Bei „Promi Big Brother 2022“ wächst die Ungeduld der Zuschauer*innen. Mit den Spielen waren viele am Mittwochabend überhaupt nicht einverstanden. Gespielt wurde zweimal und in beiden Fällen gab es Zweifel an der Fairness. Schiedsrichter Jan Stecker selbst steht dabei ganz besonders in der Kritik.

In dem Spiel „Hahn im Korb“ spielten die Bewohner, aufgeteilt in zwei Teams, um den Verbleib im Luxusbereich. Später spielten Jörg Knör, Sam Dylan, und Rainer Gottwald. Die von Jay Khan nominiert worden waren. Mit dem Spiel „Einfädeln“ hatten alle drei die Chance sich von der Nominierungsliste zu retten. Zumindest theoretisch. Geschafft hat es aber nur Sam. Und das hatte definitiv extrem unfaire Gründe.

pbbhahn
Auch beim Spiel „Hahn im Korb“ gab es Kritik am Schiedsrichter – Screenshot: SAT.1

Unfaire Spiele bei „Promi Big Brother“?

Wer sich die Szenen noch einmal genau anschaut, sieht, dass die Kritiker recht haben. So fragt Rainer beim Einfädel-Spiel ganz explizit, wo das Nadelöhr sich denn befindet. Der Schiedsrichter zeigt mit Gesten das Falsche und gibt auch mit Worten eine falsche Antwort.

Die sind so gemacht, dass du von hier aus reinkommst.

Jan Stecker

Der Screenshot unten zeigt diese Szene. Unten ist die Hand von Rainer. Darüber ist Jans Zeigefinger zu sehen, während er zeigt und fälschlicherweise behauptet, dass von der Seite eingefädelt werden muss. Das ist aber definitiv unwahr, weil dann, in dieser Kameraeinstellung von vorne, die Löcher nicht zu sehen wären. Die Löcher sind aber zu sehen.

RainerFaden
Rainer Gottwald erhält eine falsche Auskunft vom Schiedsrichter. Könnte von der Seite eingefädelt werden, dann wären die Nadelöhre bei dieser Kameraperspektive von vorne nicht zu sehen – Screenshot: SAT.1

Rainer fragt dann sogar noch einmal nach:

Bist du sicher?

Rainer Gottwald

Und Jan antwortet mit „ja“. Rainer versucht weiter von der Seite die Nadelöhren zu sehen, was ja unmöglich ist. Und Jan sagt wieder die Unwahrheit:

Glaub mir, die sind alle in die Richtung.

Jan Stecker

Rainer fragt mehrfach nach. Bekommt aber die falsche Auskunft immer wieder bestätigt - Screenshot: SAT.1
Rainer Gottwald kann kein Nadelöhr von der Seite sehen und fragt mehrfach nach. Der Schiedsrichter beharrt auf seiner falschen Auskunft – Screenshot: SAT.1

In der Folge dieser falschen Auskunft verläuft das Spiel so, dass erst Rainer und später Jörg immer wieder versuchen von der Seite einzufädeln, obwohl sie es von vorne oder von hinten machen müssten:

PbbFaden
Aufgrund der falschen Auskunft versuchen Jörg und Rainer das Unmögliche: Aber sie können den Faden niemals von der Seite einfädeln, wenn das Loch vorne zu sehen ist – Screenshot: SAT.1

Nur bei Sam läuft es völlig anders. Dabei behauptet Jan sogar noch:

Ich gebe dir den gleichen Tipp, wie den anderen. Hier ist die Öffnung.

Jan Stecker

Jan weist Sam sogar ein zweites Mal explizit darauf hin, wo die Öffnung wirklich ist und gibt ihm sogar den Tipp von wo er den Faden reinstecken muss. In der Folge ist Sam dann auch der Einzige, der den Faden von hinten nach vorne einfädelt und zwar von der ersten Sekunde an:

pbbsamfaden
Sam bekam als Einziger die richtige Auskunft und versuchte daher erst gar nicht von der Seite einzufädeln.
Screenshot: SAT.1

Genervte Zuschauerstimmen:

Unter diesen Umständen ist die Wut auf diesen „Schiedsrichter“ mehr als verständlich.

Jedenfalls herrscht in den Kommentaren auf dem offiziellen „Promi Big Brother“-Instagram-Account seltene Einigkeit. Dabei lautete die Frage eigentlich: „Wen würdet ihr nominieren und warum?“ Neben den Namen der unterschiedlichsten Bewohner tauchte da immer wieder der Schiedsrichter auf. Einen Kommentar pro Schiedsrichter haben wir nicht gefunden.

Hier einige der Kommentare:

  • Den Schiedsrichter! Selten soviel Inkompetenz gesehen. Wer so schlecht Regeln erklärt, dem einen Team mehr Infos gibt als dem anderen, ist wohl fehl am Platz. Und generell war das heutige Spiel einfädeln wohl mehr als unfair. Nicht nur, dass der sogenannte Schiedsrichter immer wieder sagte, der Faden wäre von der Seite einzufädeln, obwohl man dies eher von vorn bzw. hinten hätte machen sollen, kann man wohl davon ausgehen, dass ein Bursche in den Dreißigern wesentlich bessere Augen hat als gestandene Männer in den Sechzigern. Ein Schelm, wer dabei Böses denkt.
  • Stimmt und Sam hat er genau gezeigt, wie er einfädeln muss.
  • War bei Walentina damals auch so.
  • Den Schiedsrichter. Hat falsche Aussagen zu den Nadeln gemacht. Nur bei Sam hat man gesehen, dass sie alle nach vorne und nicht in einer Linie waren. Ungerecht.
  • Schiedsrichter ist hier eine Beleidigung für alle wirklichen Schiedsrichter. Im übrigen war das Spiel nicht wirklich fair, denn die beiden älteren Herrn hatten sicher Probleme mit der Altersweitsichtigkeit.
  • Es war nicht fair. Er liest die Regeln vor, und Team Weiß hat alles missachtet, und er greift nicht ein. Dann kann man es auch mit einem Schiedsrichter lassen.
  • Team Weiß hätte disqualifiziert werden müssen. Die haben den Korb mit blauem Hahn ständig aus dem Spielfeld / Parkett rausgeschoben/-gezogen. Der SchiRi ist ’ne VollN*lpe.
  • Schiedsrichter?? Was war mit dem Spiel „Hahn im Korb“? Team Weiß läuft durch das ganze Studio? Er sagt nix? Ganz klar, er muss weg.

Allerdings sollte auch bedacht werden, dass die Regie ja auch jederzeit hätte eingreifen können. Hat Jan vielleicht nur ausgeführt, was ihm aufgetragen wurde?

Schon lange Kritik am Schiedsrichter von „Promi Big Brother 2022“

Der Schiedsrichter war von Anfang an in der Kritik. Immer wieder hatten die Zuschauer den Eindruck dass er nicht neutral handelte. Dass er Lieblinge hatte, denen er dann Tipps gab und den anderen eben nicht.

Heftige Empörung gab es im Netz zum Beispiel schon beim Spiel Jeremy Fragrance gegen Walentina Doronina. Da hatte Jan Stecker sehr eindeutig Walentina bevorzugt. Am Ende bei der Stichfrage (Wer hat die größere Grundfläche, Handball oder Backstein?) hatte er Walentina sogar zunächst fälschlicherweise zur Siegerin erklärt, obwohl Walentina die falsche und Jeremy die richtige Antwort gegeben hatte.

„PromiBB 2022“ läuft täglich um 22.15 Uhr auf SAT.1 und auf Joyn. Im Anschluss folgt dann immer die „Late Night Show“ ebenfalls auf SAT.1.

Weitere Artikel:

Tierhandel: „Keine Tiere unterm Weihnachtsbaum!“ – „Angel for Animals“ Marie Amière

Jerome Boateng darf die verstorbene Kasia Lenhardt nicht mehr der Lüge bezichtigen

Dank „Promi Big Brother“ blieb Eric Sindermann jetzt der US-Knast erspart

Oliver Pocher von Influencerin erwischt: In trauter Runde mit Prinz Marcus

PromiBB: Jetzt schießt Walentinas Freund zurück & erklärt sein Verhalten

Tiere in Not: Die grauenhafte Wahrheit hinter den scheinheiligen Tierlabels

„Promi Big Brother 2022“: Überraschendes Statement von Walentinas Freund

In eigener Sache:

„Promis und mehr“ engagiert sich gegen Mobbing. Deshalb werden abwertende und/oder beleidigende Kommentare nicht akzeptiert.

Kommentare

Antworten
  1. Ich dachte bis jetzt eigentlich, noch schlechter als Jochen Schropp kann keiner die Regeln erklären, aber ich wurde dieses Jahr eines besseren belehrt. Die diesjährige Staffel ist so langweilig, dass ich bisher bei jeder Folge eingeschlafen bin.

    • Ich tatsächlich auch, und das nicht nur einmal pro Sendung: Solange ich beim Fernsehen noch etwas zu essen oder trinken daneben stehen habe, bleibe ich wach. Ist alles vertilgt, vergehen keine fünf Minuten mehr, bis: 💤💤. Und zwar nicht erst, seitdem Jeremy Fragrance das Handtuch warf.
      Bei der „Late Night Show“ wiederum helfen mir auch keine Tricks mehr, um auch nur die ersten zwanzig Minuten zu überstehen.

      Ich habe mich gefragt, ob das früher auch so war, habe ich doch alle bisherigen „Big Brother“– und „Promi Big Brother“–Staffeln komplett gesehen, das wären seit dem Jahr 2000 dreizehn bzw. zehn Staffeln, insgesamt also dreiundzwanzig Staffeln. An derartige Anfälle von Dauer–Narkolepsie kann ich mich aber nicht erinnern (oder ich hab’s verdrängt).

      • So lustig, aber auch traurig. Ich kann das nur bestätigen. Mir ist es bisher auch noch kein einziges Mal gelungen wach zu bleiben. Und das war früher ganz anders.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Loading…

0
PETA Marie Amiere Weihnachtsmotiv A4 RGB

Tierhandel: „Keine Tiere unterm Weihnachtsbaum!“ – „Angel for Animals“ Marie Amière

CatsKarmaVerenaIrisTitel

Sieg für Tierschützer gg. Hater mit Hilfe mutiger Journalistin – Jetzt Wunder nötig