in , ,

Daniela Katzenberger und Iris Klein zu Unrecht beschuldigt?

danielairistobiassilkeTitel
Screenshots: YouTube/RTL2, SAT.1, Instagram/Silke Katzenberger

Ein Kommentar der Autorin Sigrid Schulz

Der Familienstreit bei Daniela Katzenberger und Iris Klein sorgt weiter für Aufregung. Während noch nicht so recht bekannt ist, warum Daniela und ihre Schwester Jenny Frankhauser auf Abstand gegangen sind, ist ein weiterer Streit dafür um so öffentlicher. Iris Klein und Schwiegertochter Silke Katzenberger führen einen offenen Krieg, der wohl auch juristische Konsequenzen haben wird.

Es ist verständlich, dass natürlich die Daniela und Iris eine ungleich größere Reichweite haben als Silke und ihr Mann Tobias Katzenberger. Trotzdem wird gegen Silke in recht krassem Ausmaß Sturm gelaufen. Nehmen wir als aktuelles Beispiel Silkes Aussage, dass sie und Tobias seit sechs Wochen auf die Tafel angewiesen seien. Niemand weiß, ob das stimmt oder nicht. Kein Amt wird darüber Auskunft geben. Aber es wird behauptet, dass das gelogen sei.

Darf Daniela Katzenbergers Bruder Urlaub auf Mallorca machen?

Hemmungslos wird im Netz behauptet, dass die schwierige finanzielle Lage von Tobias und Silke eine Lüge sei, weil die beiden ja in Kürze eine Woche Urlaub auf Mallorca machen werden. Fast nirgendwo ist zu lesen, dass Silke im selben Livestream auf Instagram ausführlich erklärt hatte: Der Urlaub war im letzten Jahr gebucht und bezahlt worden, die Geldprobleme sind neu.

Silke sagt, sie seien in die Grundsicherung gerutscht, hätten zunächst mehr erhalten. Jetzt sei es weniger. Die gestiegenen Preise durch den Ukraine-Krieg hätten ihre Lage verschärft und jetzt reiche es eben nicht mehr. Deshalb müssten sie die Hilfe der Tafel in Anspruch nehmen. Einen Urlaub in der aktuellen Lage zu buchen, sei ihnen jetzt unmöglich geworden.

Auch wird immer wieder der Vorwurf von Iris aufgegriffen, dass Silke ihren Mann mit Hilfe von Medikamenten gefangen halte. Dazu muss gesagt werden: Dann wäre Tobias wie ein Zombie und ganz sicher nicht so wach und klar, wie er es stundenlang live auf Instagram ist und das kann sich doch jeder anschauen.

Zudem, ja, Silke hat da den größeren Redeanteil, aber Tobias gibt ihr immer wieder aktiv recht.

silketobias4
Tobias und Silke – Screenshot: Instagram / Silke Katzenberger

Wird über Daniela Katzenberger und Iris Klein einseitig berichtet?

Mir als Autorin wird einseitige Berichterstattung unterstellt. Hier verweise auf auf den Artikel vom 31. Mai diesen Jahres:

Daniela Katzenberger: Albtraumhafte blutige Familienfehde

In diesem Artikel wird ausschließlich die Seite von Daniela und Iris dargestellt. Es wird sogar um Verständnis für das Verhalten von Iris geworben. Vor allem, weil ihr Verhalten einen dramatischen Grund haben könnte!

Warum muss Tobias außen vor bleiben?

Aber, da dies ein Kommentar und damit eine MEINUNGSÄUßERUNG ist, darf ich an dieser Stelle darauf hinweisen, dass ich persönlich der Argumention von Daniela und Iris nicht glaube: Die beiden behaupten ja, dass Tobias selbst gar nicht in die Öffentlichkeit will und dass sie ihn zu seinem eigenen Schutz aus der Öffentlichkeit raus halten.

Was dagegen spricht ist, dass Daniela ihre eigene kleine Tochter seit deren Geburt hemmungslos vermarktet. Daniela wäre, aus meiner Sicht, ohne die Benutzung ihrer Tochter niemals da, wo sie heute ist. Weder finanziell, noch im TV, noch bei der Anzahl ihrer Follower. Und die kleine Sophia ist natürlich auch heute noch nicht in der Lage, das Ausmaß und die Konsequenzen für ihr Leben zu erkennen. Im Gegensatz zu Tobias, der ja nur eine ganz leichte geistige Behinderung hat.

Ich befürchte, dass die grausame, harte Wahrheit ist, dass Tobias eben nicht so chic ist. Er passt nicht in die schöne, heile Barbie-Welt, in der es fast ausschließlich um Äußerlichkeiten geht und soll deshalb im Hintergrund bleiben. Auch mit der Konsequenz, dass er der Einzige ist, der nicht von Danielas Erfolg profitiert.

Mir persönlich blutet das Herz, wenn Tobias seiner Familie im TV und auf Instagram bei ihrem tollen Luxusleben nur zusehen darf. Zuerst mit dem Argument, dass er geschützt werden soll und jetzt auch noch mit dem Argument, dass er, aus Sicht der anderen, die falsche Frau liebt.

danielalucasendemolshinegermany
„Familienglück auf Mallorca“ ohne Tobias – Screenshot: Instagram / Endemolshinegermany

Iris Klein ist kein Monster

Aber ich möchte auch darauf hinweisen, dass ich die Angriffe auf Iris als unangebracht empfinde. So wird sie immer wieder wegen ihrem Aussehen kritisiert. Dabei ist doch offensichtlich, dass Iris genau das extrem triggert. Sonst würde sie sich nicht so oft operieren lassen.

Und auch wenn Iris etwas falsch macht, so ist das ihre Sache. Das darf kritisiert werden. Aber es gibt kein Recht sie zu beleidigen, vor allem, weil ihr Verhalten doch vielleicht schlimme Gründe in ihrer Kindheit hat.

Viel interessanter ist doch bei diesem Thema die Diskussion, wie wir in Deutschland mit unseren behinderten Mitmenschen umgehen. Denn die werden nicht nur bei Katzenberger/Klein versteckt.

Sicher, manche möchten in Ruhe gelassen werden. Aber andere möchten teilhaben und das sollte ihnen auch gestattet werden! Und da gibt es durchaus gute Ansätze. Wir haben mittlerweile Schauspieler mit Down-Syndrom, wie Chris Burke, Carina Kühne und Luisa Wöllisch. Oder zum Beispiel die beiden Kleinwüchsigen Mathias Mester bei „Let’s dance“ und Christine Urspruch beim Tatort.

Und was sind diese Menschen für eine Bereicherung. Darüber sind wir uns doch wohl hoffentlich alle einig.

Weitere Artikel:

Daniela Katzenbergers Bruder ist auf die Tafel angewiesen

Andrej Mangold: Sam Dylan hat Privat-Nachricht gefälscht

Daniela Katzenberger: Eifersucht auf Jennys Schwangerschaft?

Kampf der Realitystars: Jetzt packt Malkiel über Martin aus

Kampf der Realitystars – Nicht im TV: Martins irre Aktionen

Marc Terenzi: Sex mit Jenny Elvers UND Cora Schumacher?

Kampf der Realitystars: Hat Yeliz über Jimi Blue geschummelt?

Ekelhafter Betrug bei „Temptation Island“ – Die Statements

Michael Wendler: Dem Kammergericht Berlin reicht es jetzt

Daniela Katzenberger: Albtraumhafte blutige Familienfehde

In eigener Sache:

„Promis und mehr“ engagiert sich gegen Mobbing.

Deshalb werden abwertende und/oder beleidigende Kommentare nicht akzeptiert.

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Loading…

0
katzenbergertobiassilkedanielairisjennyTitel

Daniela Katzenbergers Bruder ist auf die Tafel angewiesen

timarcrobinmichelleTitel

„Temptation Island“ Schock: Kandidatin brauchte Psychologen