in , , ,

Bizarres Geheimnis um Daniela Katzenbergers Bruder Tobias

Daniela Katzenberger hat einen Bruder mit dem sie nicht nur die Mutter, sondern auch denselben Vater teilt: Tobias Katzenberger. Danielas Bruder hat eine leichte Behinderung. Und um diese Behinderung und ihren Ursprung gibt es erstaunlicherweise innerhalb der Familie drei (!) verschiedene Versionen. Das ist verwirrend, aber vor allem die dritte Version ist verstörend und wirft Fragen auf.

Bei Version 1 geht es um die Geburt von Tobias. Halbschwester Jenny Frankhauser ist hochschwanger und hat sich dafür entschieden, ihren Sohn Damian mit einem Kaiserschnitt zur Welt zu bringen. Als Begründung schreibt Jenny:

Weil mir das von Tag 1 mein Bauchgefühl sagt. Der entscheidendste Punkt ist aber definitiv, dass mein Bruder durch einen Sauerstoffmangel, während einer natürlichen Geburt, eine Behinderung hat.

Jenny Frankhauser
jennygeburt
Screenshot: Instagram/Jenny Frankhauser

Erstaunlicherweise sagt ihre Mutter Iris Klein aber etwas anderes über die Geburt von Tobias.

Version 2 von Daniela Katzenbergers Mutter Iris Klein

Jenny möchte also einen Kaiserschnitt vor allem deswegen, weil Tobias durch Sauerstoffmangel bei der Geburt behindert ist. Bei einer natürlichen Geburt wohlgemerkt. Kurze Zeit später postet Mutter Iris auf Instagram aber eine völlig andere Version:

Mein erstes Kind wurde per Notkaiserschnitt geholt, weil während des Geburtsvorganges die Herztöne auf einmal zu schwach wurden.

Iris Klein

In der zweiten Version von Iris ist Tobias also per Notkaiserschnitt zur Welt gekommen. Auch in der Version von Iris ist von Problemen des Babys die Rede.

Es ist schon seltsam, dass Mutter und Tochter unterschiedliche Auffassungen von dieser Geburt haben, doch es wird noch viel kurioser.

irisgeburt
Screenshot: Instagram / Iris Klein

Version 3 von Daniela Katzenbergers Schwägerin Silke Katzenberger

Silke Katzenberger, die Ehefrau von Tobias, sagt, es habe einen Kaiserschnitt gegeben. Aber: Silke sagt auch, dass Tobias gesund zur Welt gekommen sei. Ohne Behinderung!

Tobias hat einen frühkindlichen Gehirnschaden, der aber nicht auf die Geburt zurückzuführen ist.

Silke Katzenberger

Um diese Aussage zu belegen, hat Silke „Promis und mehr“ das Untersuchungsheft für Kinder von Tobias gezeigt. Darin steht zum Beispiel bei der sogenannten U1 (Neugeborenen-Erstuntersuchung):

Sectio (Kaiserschnitt) aus mütterlicher Indikation.

Prof. Dr. Lehmann, Frauenklinik Ludwigshafen am 6. Juli 1985

Der Grund für den Kaiserschnitt lag demnach bei der Mutter. Und Tobias hatte bei der Geburt keine gesundheitlichen Probleme. Der Punkt „Intranatale Hypoxie“ (Absinken der kindlichen Herztöne unter 100) wurde nicht angekreut.

Es gibt keine Hinweise auf einen Sauerstoffmangel. Im Gegenteil: Der APGAR-Wert (Atmung, Puls, Grundtonus, Aussehen, Reflexe) lag bei Tobias zwischen 8 in der ersten Minute und Bestwert 10 nach zehn Minuten.

Das bestätigt auch die U2 (3. bis 10. Lebenstag, Neugeborenen-Basisuntersuchung):

Jetzige Früherkennungsuntersuchung: Befund unauffällig.

Dr. Ruth Mentzel-Magnus, Kinderärztin, Ludwigshafen am 8. Juli 1985

Dr. Mentzel-Magnus stellt keine Diagnosen und veranlasst keine weitere Diagnostik.

Das geht so weiter bis zur U7 (21. bis 24. Lebensmonat). Auch dort steht:

Jetzige Früherkennungsuntersuchung: Befund unauffällig.

Dr. D. Koziol, Kinderarzt, Ludwigshafen, 15. Juni 1987

Auch Dr. Koziol erstellt keine Diagnosen und veranlasst keine weiteren Untersuchungen.

Laut diesem Untersuchungsheft war Tobias also bis zum Alter von fast zwei Jahren gesund.

Silke sagt, dass ihr Mann wissen will, woher seine Behinderung wirklich stammt.

Welche Version unterstützt Daniela Katzenberger?

Die BILD zitiert Daniela 2016 so:

Bei seiner Geburt gab es leider Komplikationen und deshalb hat er eine Sprachbehinderung.

Daniela Katzenberger

Also stützt Daniela die Versionen 1 und 2, dass die Behinderung von Tobias durch die Geburt entstanden sei.

Im OK-Magazin wird Daniela (leider ohne Quellenangabe) so zitiert:

Tobias ist behindert. Er hatte bei der Geburt Sauerstoffmangel, dabei ist das Sprachzentrum kaputtgegangen. Heute ist er leicht geistig zurück, spricht sehr langsam und stottert. Wenn er nervös ist, wird es schlimmer.

Daniela Katzenberger

Daniela erwähnt keinen Kaiserschnitt, schließt ihn aber auch nicht aus. Sie sagt, wie Jenny in Version 1, dass Tobias durch einen Sauerstoffmangel bei der Geburt behindert sei.

Es ist natürlich trotzdem nicht völlig auszuschließen, dass ein Sauerstoffmangel bei der Geburt zu den Beeinträchtigungen von Tobias geführt haben könnte. Gerade weil Tobias‘ Handicap vor allem die sprachlichen Fähigkeiten betrifft, liegt es in der Natur der Sache, dass diese Probleme erst später zu Tage treten.

Weitere Artikel:

Ex Laura: Daniele Negroni hat mich angep*nkelt und beklaut

Die Bachelorette Sharon Battiste erklärt die Wahl von Jan

Matthias Mangiapane, Elena & Simex verblüffen bei Promi-Büßen

Brüller! Tom Kaulitz: Bill wird oft mit Inka Bause verwechselt

Danni Büchner und Joelina: Genervt von aufdringlichen Fans

Eigentor: Oliver Pochers Schläger crasht Verteidigungsstrategie

Daniela Katzenberger: Bodyshaming durch die eigene Mutter?

Daniela Katzenberger geht zu weit – Kritik von Lucas Cordalis

Senna Gammour kann sich ein Comeback von Monrose vorstellen

Ukraine: Horror-Werte bei Tschernobyl – Atomkraft im Krieg

In eigener Sache:

„Promis und mehr“ engagiert sich gegen Mobbing.

Deshalb werden abwertende und/oder beleidigende Kommentare nicht akzeptiert.

Kommentare

Antworten
  1. Wenn unter dem natürlichen Geburtsvorgang ein Sauerstoffmangel entsteht, wird ein notkaiserschnitt gemacht. Sauerstoffmangel unter der Geburt verursacht schlechte Herztöne. Version 1 und 2 passen also sehrwohl zusammen und passen auch zur Aussage von Daniela K.

    Habe es genauso erlebt: Herztöne schlecht durch Sauerstoffmangel. Allerdings wurde in meinem Fall der notkaiserschnitt nicht mehr gemacht und mein Kind wäre fast gestorben. Zum Glück nicht behindert, aber dennoch adhs und leicht entwicklungszögert, schlecht in der Schule und dyskalkulie. In den U-Heften ist davon auch nichts zu sehen. Es fiel erst Ende Kindergarten / Anfang Schule auf. Ich als Mutter habe es wahrgenommen, wurde aber immer als „verrück“ abgestempelt.

  2. Sorr. , aber was gibt euch das Recht in so intimen Dinge rummzugraben? Viele hier sind selbst Mütter ! Jede Frau aus was für einen Grund auch immer trifft diese Entscheidung für sich ganz persönlich, da hat niemand wildfremdes das Recht zu urteilen! Das Silke immer und immer wieder Tobi seine Behinderung vermarktet ist erbärmlich! Sie stellt ständig Unwahrheit auf , obwohl sie eine Einstweilige von der Familie bekommen hat ! Ihr solltet euch mal die dubiosen Spenden Sammlungen der S.K. unter die Lupe nehmen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Loading…

0
dgpbdanielelauraTitel

Ex Laura: Daniele Negroni hat mich angep*nkelt und beklaut

evelyntitel

Evelyn Burdecki: Bittere Tränen im TV