in , , , ,

Todesangst: Evelyn Burdecki von Exhibitionisten belästigt

evelynburdeckititel2
Screenshot: RTL

Evelyn Burdecki berichtet für #VOXStimme von einem entsetzlichen Vorfall, der sie für das Leben geprägt hat. Sie erklärt, was die Tat mit ihr gemacht hat. Wie sehr es sie bis heute belastet und was mit dem Täter passierte.

Die Dschungelkönigin belastet es, wenn sie verbal auf der Straße belästigt wird:

Manchmal fühle ich mich so wertlos, wenn man mir einfach Sachen hinterherruft, die unter der Gürtellinie sind.

Evelyn Burdecki

Männer, die Frauen hinterherpfeifen oder -rufen verhalten sich übergriffig. Dieses Verhalten wird Catcalling genannt. Dazu sagt die psychologische Beraterin Ruth Marquardt:

Ein Grund ist sicherlich: Da habe ich noch nie darüber nachgedacht, das hat mein Vater schon so gemacht, das haben wir schon immer so gemacht. Also Unbewusstheit.

Ein zweiter Grund ist sicherlich Macht. Denn sie üben auf diese Art und Weise, ob sie das bewusst oder unbewusst tun, Macht aus. Sie zeigen dem Gegenüber, sie zeigen der Frau: Hey, ich kann das machen.

Ruth Marquardt
psychologin
Screenshot: RTL

Evelyn Burdecki: Traumatisches Erlebnis

Macht ist übrigens auch der Hauptgrund für Vergewaltigungen. Auch diese Übergriffe haben in Wirklichkeit weniger mit Begierde zu tun als die meisten denken.

Auch bei Evelyn ging ein solcher Übergriff in ihrer Jugend weiter:

Das hat mit Catcalling angefangen, mit einem Pfeifen. Das kam immer näher und immer näher und ich wusste, okay, dieser Mann ist jetzt unmittelbar in meiner Nähe. Und als ich mich umgedreht habe, habe ich sein Gesicht gesehen und seinen P*nis gesehen. Ich hatte Todesangst.

Und ich hatte niemanden um mich herum. Die Straßen waren leer. Da bin ich einfach losgerannt.

Evelyn Burdecki

Dabei blieb es nicht, berichtet die Dschungelkönigin. Ein paar Jahre später sei sie diesem Mann ein zweites Mal begegnet.

Er war auf der anderen Straßenseite und hat gepfiffen und es kam sofort in mir wieder alles hoch.

Evelyn Burdecki

Sie habe dann ihr Handy rausgeholt und so getan, als ob sie telefoniere. Wie sie wirklich aus der Situation herausgekommen sei, könne sie nicht genau erinnern. Sie habe so unter Schock gestanden, dass sie ein Filmriss habe. Anzeige habe sie nicht erstattet.

evelynburdecki3
Screenshot: RTL

Evelyn Burdecki leidet bis heute

Die Tat und dass der Täter nicht zur Rechenschaft gezogen wurde, belastet Evelyn:

Dieser Mann hat bis heute nicht seine Strafe bekommen und hat aber in mir etwas hinterlassen.

Obwohl ich jetzt viel älter bin als damals als es passiert ist, ist es immer noch in mir drin und löst auch etwas aus, wenn ich darüber spreche.

Evelyn Burdecki

Evelyn spricht über dieses Erlebnis am Montagabend um 20.13 Uhr auf VOX in dem Kurzbeitrag #VOXStimme.

Weitere Artikel:

Puh! Oliver Pocher will mit Thorsten Legat Sackhüpfen spielen

Helena Fürst: Nach dem Promi-Büßen kam die Psychiatrie

Wahnsinn um Dieter Bohlen: Jetzt verneint Produzent DSDS-Aus

Mit einem Satz wurde Ennesto Monte beim Promi-Büßen zum Helden

Mega Zoff zwischen Helena Fürst & Elena Miras nach Promi-Büßen

Reingelegt: Calvin Kleinen bei Marvin + Christin will Verbot

Das Drama um Helena nach dem großen „Promi-Büßen“

Daniela Katzenberger: Lucas als Friedensengel im Familienzoff?

Danni Büchner heult vor Wut – Abrechnung nach „Promi Dinner“

Versöhnung mit Willi Herrens Familie? Was Jasmin jetzt sagt

Jan Leyk: Kampf der Realitystars – Nur so siegte Elena Miras

Daniela Katzenberger ätzt gegen Goodbye-Deutschland-Fraktion

Das perfekte Promi Dinner: Isi Glück ist nicht ganz glücklich

In eigener Sache:

„Promis und mehr“ engagiert sich gegen Mobbing.

Deshalb werden abwertende und/oder beleidigende Kommentare nicht akzeptiert.

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Loading…

0
oliverthorstenamiraTitel

Puh! Oliver Pocher will mit Thorsten Legat Sackhüpfen spielen

janbensissiTitel

Kampf der Realitystars: 50 000 Euro-Forderung an Jan Leyk