in , , ,

Oliver Pocher: Schläger kommt mit kleiner Geldstrafe davon

pocherpruegeltitel
Screenshots: YouTube/RTL, Instagram/Fat.Comedy

Bitteres Urteil für Oliver Pocher

Oliver Pocher hat beim Angriff von Giuseppe S. (Fat Comedy) nicht nur einen heftigen Schlag abbekommen. Und zwar von jemandem, der schlagen kann, weil er selbst Boxsport betrieben hat. Der Täter hat seine Tat auch noch veröffentlicht und damit viel Reichweite in den sozialen Medien gewonnen. Außerdem er hat sein Opfer nach der Tat immer wieder öffentlich verhöhnt. Deshalb ist es schwer zu verstehen, warum das Gericht einer durch den Verteidiger verlesenen Reueerklärung offenbar so viel Gewicht eingeräumt hat.

Fat Comedy kommt mit einer Geldstrafe von 120 Tagessätzen á 15 Euro (1800 Euro) davon. Dabei hat Giuseppe, laut BILD, zahlreiche Vorstrafen:

Zuletzt war er zu einem Prozess wegen Fahren unter Drogeneinfluss nicht erschienen, wurde in Abwesenheit zu einer Geldstrafe von 9500 Euro verdonnert. Außerdem war er bereits 2020 wegen Sachbeschädigung zu einer Strafe von 20 Tagessätzen zu je 30 Euro verurteilt worden. Insgesamt 450 Euro musste er im selben Jahr blechen, weil er beim Platz-Sturm im Bochumer Fußball-Stadion einen Ordner verletzt und davon Aufnahmen ins Netz gestellt hatte. Das Amtsgericht Potsdam verhängte eine Strafe von insgesamt 1200 Euro wegen des „Missbrauchs von Notrufen“ im Jahr 2021.

BILD

Dabei ist besonders der Angriff auf einen Ordner zu beachten, weil der Täter hier also schon eine, im wahrsten Sinne des Wortes, einschlägige Vorstrafe haben soll. Normalerweise wird so etwas strafschärfend gewürdigt.

(Grundsätzlich müssten Richter diese Form der Generierung von Reichweite auf Social Media unbedingt drastisch unterbinden. Ganz besonders bei einem Wiederholungstäter.)

Oliver schilderte am Freitag vor Gericht Angst um seine Familie. Mit gutem Grund, denn auch da hatte es nach der Tat verstörende Aussagen des Täters gegeben:

Ich könnte meine Frau beschützen, Du?

Giuseppe S.

In den sozialen Medien machte nach dieser Ansage das Gerücht die Runde, dass sich der Schläger in der Nähe des Tanzstudios aufhalte, in dem Amira Pocher damals für „Let’s dance“ probte.

Auch gab es immer wieder Storys auf Instagram, die entweder als bedrohlich oder für sein Opfer verhöhnend gewertet werden müssen. Zum Beispiel diese Storys von dem grinsenden Täter, Oliver und einer Hand:

fatcomedydrohung
Screenshots: Instagram / Fat Comedy

Weitere Zahlungen an Oliver Pocher

Immerhin wird es für Giuseppe nicht bei den 1800 Euro bleiben. Er muss auch die Gerichts- und Anwaltskosten tragen. Auch die Kosten der Anwälte von Oliver und das sollen angeblich mehrere 10 000 Euro sein. Außerdem wurde der Täter bereits in einem Zivilprozess zu der Zahlung von 50 000 Euro verurteilt.

Aber dabei darf nicht vergessen werden, dass Giuseppe dreist versucht hatte, durch seine Tat an 500 000 Euro zu kommen. Er hatte bei der Plattform Gofundme bereits einen Spendenaufruf veröffentlicht. Das Spendenziel lag bei einer halben Million. Allerdings wurde der Spendenaufruf zurückgezogen. Ob das geschah, weil er gegen die Regeln der Plattform verstoßen hatte oder freiwillig von Giuseppe gelöscht wurde, ist offen.

Trotzdem soll Oliver dem Täter nach dem Urteil auf dem Gerichtsflur die Hand gegeben haben.

Die Staatsanwaltschaft hatte jedenfalls im Prozess eine wesentlich härtere Strafe im Visier. Sie forderte eine zehnmonatige Haftstrafe auf Bewährung. Auch in diesem Fall wären die Gerichts- und Anwaltskosten noch obendrauf gekommen.

Weitere Artikel:

Dschungelcamp-Liebe zwischen Leyla & Mike mit Happy End: Sie hat „Ja“ gesagt

Marc Terenzi: Täter-Opfer-Ausgleich und trotzdem nicht schuldig?

„Promi Big Brother“-Siegerin Janine Pink nach bösem Drama für Natürlichkeit

„Big Brother“ duldet keine Gewalt: Verwarnung für Ciara nach Maxime-Eklat

„Absurdester Tierversuch 2024“: Forschen egal wozu?

BB: Brutale Klatsche für den Containerchef – Alles über die Nachfolgerin

BB 2024: Tagebuch 11. März

Wunder um Danni Büchner: Mit Nierenproblemen ins KH + ohne Schlupflider wieder raus?

Jenny Frankhauser kurz vor der Geburt: Schwer krank, verzweifelt & wütend

BB 2024: Tagebuch 10. März

Oliver Pocher über Frauen: Den Rat „auch mal ’ne Gleichaltrige“ will er nicht hören

BB 2024: Tagebuch 9. März

Internationaler Frauentag – Wichtige Statements von PETA und Co.

BB 2024: Tagebuch 8. März

Tierschutz Mittelpunkt der Europawahl: Kampagne „Vote for Animals 2024“

In eigener Sache:

„Promis und mehr“ engagiert sich gegen Mobbing. Deshalb werden beleidigende und/oder herabsetzende Kommentare nicht akzeptiert.

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Loading…

0
leylamiketitel

Dschungelcamp-Liebe zwischen Leyla & Mike mit Happy End: Sie hat „Ja“ gesagt

PETA Tierversuche Maeuse

600 Mäuse in Tierversuchshaltung wegen Fehlfunktion qualvoll gestorben