in , , , ,

„Absurdester Tierversuch 2024“: Forschen egal wozu?

AerzteggTierversucheAbstimmung24
Foto: Ärzte gegen Tierversuche

Verein „Ärzte gegen Tierversuche“ ruft zur Abstimmung über Negativpreis auf

Ärzte gegen Tierversuche“ ruft vom 11. bis 17. März 2024 zur Online-Abstimmung über besonders absurde Tierversuche auf. Mit diesem Negativpreis möchte der Verein die Öffentlichkeit darüber informieren, was hinter verschlossenen Labortüren und unter Verwendung von Steuergeldern an deutschen Forschungseinrichtungen geschieht. Insbesondere dient diese Aktion dazu, der von Tierversuchsbefürwortern geschaffenen Illusion, dass Tierversuche vor allem dem Wohl des Menschen dienen und die Tiere somit – vermeintlich gerechtfertigt – einem höheren Zweck geopfert werden, die Realität entgegenzustellen. Dazu wurden fünf Versuche aus München (Planegg-Martinsried), Regensburg, Frankfurt und Dresden nominiert.

„Tierversuche mit einem vermeintlichen Nutzen für den Menschen zu rechtfertigen, täuscht die Öffentlichkeit. Denn in Tierversuchen gewonnene Erkenntnisse lassen sich nicht auf den Menschen übertragen. Bestbelegtes Beispiel ist die Medikamentenentwicklung, in der über 90 % der Wirkstoffe in Studien am Menschen scheitern, obwohl sie zuvor in Tierversuchen als wirksam und sicher getestet wurden“, erläutert Dr. Johanna Walter, wissenschaftliche Referentin bei Ärzte gegen Tierversuche. „Noch deutlicher wird die Absurdität von Tierversuchen im Bereich der Grundlagenforschung, in der die Versuche überhaupt keinen konkreten Nutzen verfolgen, sondern dem reinen Erkenntnisgewinn dienen“, so Walter weiter.

aerztegegenTierversucheHundefrei
Hier geht es zur Hundebefreiungs-Petition – Foto: Ärzte gegen Tierversuche e.V.

Absurde und grauenhafte Tierversuche

So wurden in München (Planegg-Martinsried) Kaulquappen geköpft und dann beobachtet, wie ihre Augen einem sich bewegenden Muster folgten. Ebenfalls in München (Planegg-Martinsried) wurden Rennmäuse in einem Geschirr über einer Kugel aufgehängt, auf der sie laufen sollten. Auf einer Projektionsfläche wurde ihnen dann ein virtueller Gang gezeigt, in dem sie sich für eine bestimmte Zeitdauer bewegen sollten – um herauszufinden, wie Nagetiere die Zeit in einer virtuellen Welt wahrnehmen. In Dresden wurden Axolotl – mexikanischen Schwanzlurchen – Beine abgetrennt und beobachtet, wie die Gliedmaßen nachwachsen. In Regensburg wurden Mäusen, sobald sie sich anderen Mäusen näherten, Elektroschocks verabreicht, damit sie Angst vor Artgenossen entwickelten. Und in Frankfurt/M. wurden Elektroden in das Gehirn von Fledermäusen implantiert, um zu untersuchen, ob sich das Gehör der Tiere verändert, wenn sie wach oder narkotisiert sind.

Die Versuchsbedingungen sind der öffentlichen Datenbank des Vereins entnommen, in der zurzeit über 5.500 Beschreibungen von in Fachzeitschriften veröffentlichten Tierversuchen aus Deutschland dokumentiert sind. Die nun nominierten Versuche wurden zwischen 2022 und 2023 veröffentlicht. Ausführliche Beschreibungen dieser Versuche inklusive der Originalquellen finden sich auf der Aktions-Webseite.

Steuergelder werden für Tierquälerei missbraucht

Nach dem Sinn und Zweck von Tierversuchen gefragt, argumentieren Tierversuchsbefürworter gerne mit der zweckfreien Grundlagenforschung, die ihrer Meinung nach eines Tages – mit nicht näher zu beziffernder Wahrscheinlichkeit – einen Nutzen für den Menschen hervorbringen könnte. Auch die Wissenschaftsfreiheit wird gerne bemüht, um jeden noch so absurden Versuch zu legitimieren. „Das sind Todschlagargumente, hinter denen sich die Forscher nicht ewig verstecken können. Mit der Abstimmung zum absurdesten Tierversuch wollen wir der Öffentlichkeit verdeutlichen, was Tieren in deutschen Laboren angetan wird und wie unsere Steuergelder für sinnfreie Versuche, die nur der Befriedigung der Neugier dienen, verschwendet werden“, so Walter über den Hintergrund der Aktion. Laut aktueller Bundesstatistik leiden und sterben rund 55 % der Tiere in der Grundlagenforschung.

Die Abstimmung ist anonymisiert und läuft noch bis zum 17. März 2024 auf der ÄgT-Webseite.

Weitere Informationen

Abstimmung „Absurdester Tierversuche 2024“ >>

Ärzte gegen Tierversuche: Datenbank Tierversuche >>

===================================

Ärzte gegen Tierversuche e.V.


„Medizinischer Fortschritt ist wichtig – Tierversuche sind der falsche Weg!“ – Unter diesem Motto setzt sich Ärzte gegen Tierversuche e. V. seit 1979 für eine tierversuchsfreie Forschung ein, die auf dem Einsatz von modernen Methoden z.B. mit menschlichen Zellkulturen und Organchips sowie der Ursachenforschung und Vorbeugung von Krankheiten basiert. Ziel ist die Abschaffung aller Tierversuche und damit eine ethisch vertretbare, am Menschen orientierte Medizin – eine Wissenschaft, die durch moderne, tierversuchsfreie Testmethoden zu relevanten Ergebnissen gelangt.

Weitere Artikel:

Big Brother: Brutale Klatsche für den Containerchef – Alles über die Nachfolgerin

Big Brother 2024: Tagebuch 11. März

Wunder um Danni Büchner: Mit Nierenproblemen ins KH + ohne Schlupflider wieder raus?

Jenny Frankhauser kurz vor der Geburt: Schwer krank, verzweifelt & wütend

Big Brother 2024: Tagebuch 10. März

Oliver Pocher über Frauen: Den Rat „auch mal ’ne Gleichaltrige“ will er nicht hören

Big Brother 2024: Tagebuch 9. März

Internationaler Frauentag – Wichtige Statements von PETA und Co.

Big Brother 2024: Tagebuch 8. März

Big Brother 2024: Tagebuch 7. März

Gina-Lisa Lohfink: Seltsame Nachrichten von Flocke statt Hochzeitsglocken

Big Brother 2024: Tagebuch 6. März

Germany’s next Topmodel: Ärger bei der Zimmerverteilung

„Big Brother 2024“ – Sandro: Was wirklich hinter seinen Tattoos steckt

Tierschutz Mittelpunkt der Europawahl: Kampagne „Vote for Animals 2024“

In eigener Sache:

„Promis und mehr“ engagiert sich gegen Mobbing. Deshalb werden beleidigende und/oder herabsetzende Kommentare nicht akzeptiert.

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Loading…

0
bb24Sandro3

Big Brother: Brutale Klatsche für den Containerchef – Alles über die Nachfolgerin

bb24MaximeCiaraTitel

Big Brother: Maxime im Kreuzfeuer von Ciara – Asozial, reiße dir die Extensions raus