in , , , ,

Michael Wendler: Riesiger Sh*tstorm für RTLZWEI – Sogar RTL & Mitarbeiter dagegen

WendlerLauraTitel4
Michael und Laura - Screenshot: YouTube/Marcneto

Die geplante Doku mit Michael Wendler stößt auf großes Unverständnis von fast allen Seiten. Dabei hilft auch das aktuelle Wendler Statement nicht weiter. Schon jetzt hat die Entscheidung sehr viele und sehr unangenehme Konsequenzen für den Sender. Und eventuellen Werbekunden der Doku dürfte es übel ergehen.

RTL ist an RTLZWEI nur zu rund einem Drittel beteiligt. Dass RTL aber über die Entscheidung nicht glücklich ist, lässt sich einem Tweet von RTL+ entnehmen. Darin wird klargestellt, dass die Doku nicht bei RTL+ zu sehen sein wird. Dabei hatte RTLZWEI-Geschäftsführer Andreas Bartl erst gerade in einem Interview mit DWDL erklärt, dass der Umsatzanteil von RTL+ für RTLZWEI sehr attraktiv sei:

Das ist ein wesentlicher Beitrag zu unserem Geschäftsergebnis.

Andreas Bartl

Laut DWDL-Chefredakteur Thomas Lückerath wachse sogar bei RTLZWEI und der Produktionsfirma „EndemolShine Germany“ der Unmut über die Entscheidung für die Wendler-Doku.

rtlkeinwendler
Screenshot: Twitter/RTL+

Medien, Promis und sogar eine Petition gegen Wendlers-TV-Comeback

Es gibt viele Artikel, die genau erklären, warum die Entscheidung von RTLZWEI völlig unverständlich ist. Hier ragt besonders der Artikel von Volksverpetzer raus. Dort gibt es eine umfangreiche Zusammenfassung. Denn es geht um tausendmal mehr als „nur“ um den widerlichen KZ-Vergleich:

Der rechtsextreme Verschwörungslügner Michael Wendler war lange Zeit als das bekannteste Gesicht der extremistischen Szene auf Telegram bekannt. Es gab kaum eine rechtsextreme Lüge, eine Holocaust-Verharmlosung, einen Nazi-Vergleich, eine wirre Verschwörungserzählung oder antisemitisch codierten Content, den Wendler nicht geteilt hat.

Ufos, Chemtrails, Impf-Panikmache, Antisemitismus, Reichsbürger-Ideologie, Pro-Putin-Propaganda, Wahlbetrug-Lügen, Klimawandelleugnung, Gewaltverherrlichung, er leugnete sogar die Klimakatastrophe von Ahrtal.

Volksverpetzer

Unter dem Instagram-Post von RTLZWEI mit der Doku-Ankündigung finden sich aktuell (Stand Mittwoch 8.14 Uhr, 7749 Kommentare, die fast ausschließlich Empörung über die Entscheidung ausdrücken, darunter sind auch zahlreiche Promis.

Wendlers Intim-Feind Timo Berger schreibt:

Ich würde das Produktionsbudget nicht allzu hoch ansetzen, dann schmerzt es am Ende nicht so sehr das ganze Material wieder zu löschen!

Ich werde mit allen mir zur Verfügung stehenden Mitteln die Ausstrahlung verhindern.

Timo Berger

Es gibt mittlerweile sogar ein Petition gegen die Wendler-Doku: Zur Petition

Die Geissens kündigen an, ihre Doku bei RTLZWEI zu beenden. Außerdem gibt es unter anderem Kritik von Jan Böhmermann, Martin Rütter, Aurelia Lamprecht, Chris Töpperwien und Detlef Steves.

WendlerRTL2a
Screenshots: Instagram/TheWendyClinic2.0 und DieWendLoresMemes

Boykott-Aufrufe gegen RTLZWEI und Werbekunden

Richtig weh dürfte RTLZWEI auch diese Aktion tun: Malkiel Dietrich (jüdische Wurzeln), der 2022 bei „Kampf der Realitystars“ teilnahm, hat nicht nur verraten, dass die neue Staffel eine langweilige Harmonie-Staffel sei, sondern sogar auch, wer am Ende gewinnt. Diese Information wird sicherlich die Runde machen und bis zum Beginn der Staffel wird jeder, ob er will oder nicht, davon erfahren haben.

Gerade erst hat Wendler Ehefrau Laura Müller nach nur einem Tag ihren Werbedeal verloren. Eigentlich wie bei jedem Werbedeal in den letzten Jahren. Denn der Sh*tstorm, den das Unternehmen, wie alle anderen vorher auch, erleben musste, war massiv. Das Unternehmen hat sich inzwischen entschuldigt und versprochen, sich künftig besser über diejenigen zu informieren, die ihre Produkte bewerben sollen.

WendlerRTL2b
Screenshots: Instagram/Sehr_geehrter_Michael_Wendler, Die Schwubbis, TheWendyClinic2.0

Auf solche Reaktionen werden sich alle Werbekunden einstellen müssen, deren Werbung während der geplanten Wendler-Doku gezeigt wird.

Übrigens soll sich Wendler jetzt von einigen (nur einigen!!!) seiner Aussagen distanzieren. Fakt ist: Die von Wendler angekündigte und von den Medien verbreitete Löschung seines Telegram-Kanals mit vielen tausend hetzerischen Beiträgen ist in Wirklichkeit (Stand Mittwochmorgen) NICHT vollzogen worden. Der Account ist nach wie vor lediglich auf privat gestellt worden. Die über 91 000 Abonnenten können immer noch alles sehen.

Wie ungeeignet Wendler für ein Baby-Doku ist, kann hier nachgelesen werden:

Pfui! Michael Wendler teilt Kinderschänder-Fotos auf Telegram

Ein Teil von Michael Wendlers schlimmsten Entgleisungen:

Michael Wendler repostet Attilas Hass gegen Gays & Manuel Neuer: „P*rverser Dreck“

Alles wird teurer, nur Laura Müller wird billiger & Jetzt liebt Wendler Kanye West

Sabotage an Nord Stream: Michael Wendler versucht Joe Biden die Schuld zu geben

Krank: Für Michael Wendler war die Queen kein Mensch sondern ein „Repto“

Tod der Queen: Michael Wendler verhöhnt jetzt King Charles mit Ekel-Posts

Michael Wendler unterstützt Querdenker Ballweg „voll + ganz“

Xavier Naidoo sagt sich von Querdenkern los – Wendler droht

Michael Wendler: Angriff auf LGBTQ

Ekelhaft: Michael Wendler feiert Gewalt gegen Pocher

Michael Wendler benutzt totes Mädchen für Anti-Impf-Kampagne

In eigener Sache:

„Promis und mehr“ engagiert sich gegen Mobbing. Deshalb werden abwertende und/oder beleidigende Kommentare nicht akzeptiert.

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Loading…

0
IrisHubschrauberTitel

Iris Klein räumt WhatsApp ein & findet: Peter + Yvonne sollten ihr dankbar sein

LauraWendlerByeTitel

Aus für Michael Wendler Doku – RTLZWEI reagiert auf vehemente Proteste