in , , ,

Aus für Michael Wendler Doku – RTLZWEI reagiert auf vehemente Proteste

LauraWendlerByeTitel
Zeichnungen: Promis und mehr, Grafik: Pixabay/Clker-Free-Vector-Images

So einfach kann Michael Wendler wohl doch nicht zur Tagesordnung übergehen. RTLZWEI hat seine Pläne geändert und angekündigte Wendler-Baby-Format gestoppt. Der Sender wolle sich auch weiterhin gegen Extremismus abgrenzen, heißt es. Die massiven Proteste von allen Seiten hatten Wirkung gezeigt. Dazu gehörte nicht nur der gigantische Sh*tstorm in den sozialen Medien, sondern auch interne Proteste, klare Statements von Promis und sogar die Geissens kündigten eine Beendigung der jahrelangen, gemeinsamen Arbeit an.

RTLZWEI gab am frühen Mittwochmittag das Folgende bekannt:

RTLZWEI stoppt das angekündigte Format mit Michael Wendler. Die angekündigte Doku-Soap mit Michael Wendler und Laura Müller wird nicht produziert und ausgestrahlt.

RTLZWEI

Die Proteste gegen ein Format mit Michael Wendler haben RTLZWEI überzeugt

Mit diesem massiven Widerstand hatte der Sender nicht gerechnet:

Wir haben die Vehemenz der Reaktionen wahrgenommen und nehmen die Stimmen unseres Publikums ernst. Wir bitten um Entschuldigung, sollten wir hier Gefühle verletzt haben. RTLZWEI hat sich immer von Extremismus aller Art distanziert und steht für Weltoffenheit und Toleranz. Es ist uns wichtig, auch nur den Anschein zu vermeiden, dass der Sender hier zu Abstrichen bereit ist. Deshalb werden wir das Projekt mit Michael Wendler nicht weiterverfolgen.

RTLZWEI
rtl2swendlerstatement
Screenshot: Instagram/RTLZWEI

Michael Wendlers halbherzige Beteuerung half nichts

Laura Müller hatte noch gegen Mitternacht ein Statement ihres Mannes gepostet. Darin heißt es, Wendler sei von den Reaktionen bestürzt und von der Vehemenz überrascht. Er sei kein Rassist und Antisemit, sondern Musiker und werdender Vater.

Auch wenn ich für viele Menschen unverständlich harte Äußerungen getätigt habe. Ich bin kein Extremist und bedaure heute viele meiner Äußerungen.

Michael Wendler

Dieses Statement überzeugte natürlich die Kritiker nicht. Schließlich distanzierte sich Wendler nicht von der riesigen Gesamtheit seiner vielen tausend Post in den letzten drei Jahren. Auch konkretisierte er nicht, von welchen Äußerungen er sich denn nun distanziert. Damit hielt er sich die Hintertüre in die Querdenker-Szene offen. Dafür spricht auch, dass er bis jetzt, Mittwoch 11.50 Uhr, immer noch nicht an seine eigene Ankündigung gehalten hat, seinen schrecklichen Telegram-Kanal zu löschen.

WendlerStatementRTL2
Screenshot: Instagram/Laura Müller

Ein Teil von Wendlers schlimmste Entgleisungen:

Pfui! Wendler teilt Kinderschänder-Fotos auf Telegram

Wendler repostet Attilas Hass gegen Gays & Manuel Neuer: „P*rverser Dreck“

Alles wird teurer, nur Laura Müller wird billiger & Jetzt liebt Wendler Kanye West

Sabotage an Nord Stream: Wendler versucht Joe Biden die Schuld zu geben

Krank: Für Wendler war die Queen kein Mensch sondern ein „Repto“

Tod der Queen: Wendler verhöhnt jetzt King Charles mit Ekel-Posts

Wendler unterstützt Querdenker Ballweg „voll + ganz“

Xavier Naidoo sagt sich von Querdenkern los – Wendler droht

Wendler: Angriff auf LGBTQ

Ekelhaft: Wendler feiert Gewalt gegen Pocher

Wendler benutzt totes Mädchen für Anti-Impf-Kampagne

In eigener Sache:

„Promis und mehr“ engagiert sich gegen Mobbing. Deshalb werden abwertende und/oder beleidigende Kommentare nicht akzeptiert.

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Loading…

0
WendlerLauraTitel4

Michael Wendler: Riesiger Sh*tstorm für RTLZWEI – Sogar RTL & Mitarbeiter dagegen

Iris Klein: Harte Worte für Peter & Pocher + Yvonne soll ihr 500 Euro zahlen