in , , , ,

GNTM: Eine Kandidatin erklärt sich selbst zur Finalistin – Wie viel Ehrlichkeit ist gut?

gntm23AlleFinale
Kleine Fotos - Oben: Heidi, Nicole und Vivien. Unten: Olivia, Coco und Somajia - Fotos: ProSieben/Sven Doornkaat, Richard Hübner

Bei „Germany’s next Topmodel“ (GNTM) 2023 stehen die Finalistinnen fest. Bei der Entscheidung sorgte eine Kandidatin für Erstaunen. Sie erklärte sich selbst vor der Jury als finalwürdig. Das dürfte Model-Chefin Heidi Klum selbst nach fast zwei Jahrzehnten GN’TM-Erfahrung erstaunt haben. Außerdem gab es kurz vor der Entscheidung eine niveauvolle und interessante Diskussion unter den Anwärterinnen für das Finale. Ist Ehrlichkeit immer angebracht?

Um den Einzug ins Finale kämpften: Coco (21, München), Nicole (49, Offenbach am Main), Olivia (22, Hamburg), Selma (18, Berlin), Somajia (21, Bielefeld) und Vivien (22, Koblenz). Coco bekam für ihren letzten Walk keine gute Kritik und kehrte am Boden zerstört zu den anderen zurück. Die versuchten ihre Konkurrentin aufzubauen. Das sei schließlich nicht unbedingt ausschlaggebend für die Entscheidung, so der Tenor der tröstenden Worte.

gntm23olivia
Olivia, wunderschön, selbstbewusst und sehr ehrlich – Foto: ProSieben/Sven Doornkaat

GNTM – Darf aus Mitleid gelogen werden?

Für Olivia war das ein Unding. Sie kommentierte den Trost vor allem von Selma knallhart:

Lügen hilft jetzt auch nicht weiter.

Olivia

Nicole versuchte Coco weiter zu beruhigen. Schließlich zähle ja auch noch das Fotoshooting. Der Walk sei nur ein Teil der Bewertung.

Olivia stellte sofort klar:

Das ist nicht nur ein Teil der Bewertung. Es ist DER Teil der Bewertung.

Olivia

Die anderen konnten Olivia nicht verstehen. Warum nicht die unglückliche Coco einfach erst einmal beruhigen?

Olivia hatte jedoch einen anderen Standpunkt:

Ich finde, das ist einfach so daher gelogen.

Olivia

Es ist eine interessante Frage: Ist es richtig oder falsch, die Unwahrheit zu sagen, um einen anderen Menschen zu trösten?

gntm23jury
Philipp Plein, Heidi Klum und Elle Macpherson (v.l.) – Foto: ProSieben/Sven Doornkaat

GNTM Finale: Das sind die Finalistinnen

Übrigens war es konsequenterweise auch Olivia, die vor der Jury, bestehend aus Heidi, Philipp Plein und Elle Macpherson, eine überraschende Erklärung abgab. Sie habe gute Leistungen abgeliefert und gehe davon aus, dass sie nun auch ins Finale kommen werde, erklärte die selbstbewusste Olivia der verblüfften Jury.

Am Ende behielt Olivia recht. Sie selbst steht im Finale und Coco war die Einzige, die es nicht geschafft hat. Für Nicole, Olivia, Selma, Somajia und Vivien besteht nun in einer Woche die Chance „Germany’s next Topmodel“ zu werden.

„Promis und mehr“ tippt auf Selma oder Nicole. Was denken unsere Leser*innen?

Das „GNTM“ Finale findet in Köln statt und ist live am Donnerstag, 15. Juni, ab 20.15 Uhr auf ProSieben zu sehen. Wer die aktuelle Folge verpasst hat, kann sie auf Joyn streamen.

Weitere Artikel:

Nico Legat setzt bei „Temptation Island“ noch einen drauf

Kampf der Realitystars 2023: So erklärt Emmy jetzt ihren Zoff mit Sarah

„Damm Ukraine“ – Rettungsaktion: PETA & Animal Rescue Kharkiv bergen Mensch + Tier

„Temptation Island“ – 3 Teilnehmer sicher: Nico hat alles geplant – Interne Infos

Danni Büchner schießt gegen Iris Klein zurück – Auch Peter reagiert knallhart

Neue Töne von Nena: Distanz zu Querdenkern und Coronaleugnern?

Iris: Darum halten Peter & Yvonne ihre angebliche Beziehung geheim

„Temptation Island“ – Sarahs letztes Lagerfeuer mit Nico Legat: „Ich war im Schock“

Iris gibt BILD-Interview: „Ich hab seine Gitarren erst mal kaputt gemacht“

In eigener Sache:

„Promis und mehr“ engagiert sich gegen Mobbing. Deshalb werden abwertende und/oder beleidigende Kommentare nicht akzeptiert.

Kommentare

Antworten
  1. Ich fand Olivia Thereses Höhenflug und ihre schroffe Art gegenüber Konkurrentin Coco Clever befremdlich und charakterlich unschön. Was hat es mit Lügen zu tun, wenn man eine traurige, von der eigenen Leistung enttäuschte Mitstreiterin tröstet?
    Zumal es letztendlich sowieso immer nur Heidi Klum ist, die festlegt, wer weiterkommt und wer nicht. Sie traf bekanntlich schon öfter Entscheidungen, die man als Zuschauer nicht erwartet hätte – sei es, dass letzte Woche eine Ida Kulis (neben Selma May von Anfang an DIE Top–Favoritin) überraschend bereits nach dem Viertelfinale den Heimflug antreten musste trotz zuvor gleichbleibend sehr guter Leistungen und wichtiger Jobs, sei es, dass jemand weiterkam, obwohl sie gerade eine für sie weniger erfolgreiche Woche absolviert hatte.

    Olivia böte gewiss auch den ein oder anderen Anlass, ihr von oben herab Wahrheiten ins Gesicht zu sagen, die nicht zu ihrer guten Laune beitrügen. Lügen denn Menschen, die das nicht tun? Ich brauche die rhetorische Frage nicht zu beantworten. Sich seinen (wie es mein Vater ausdrücken würde) „innerlichen Reichsparteitag“ zu verschaffen, indem man auf Menschen herumtrampelt, die bereits am Boden liegen, ist ein Zeichen niederer Gesinnung. Dass ihre Freundin Somajia Ali Olivia zustimmte, machte es nicht besser und war nicht weniger unsympathisch.

    Zwar kam Olivia letztendlich ins Finale, doch bei ihrem unbescheidenen Auftreten der Jury gegenüber kam mir das Sprichwort „Hochmut kommt vor dem Fall“ in den Sinn, ist es doch nachgerade eine Binsenweisheit, dass gerade die Leute, die künstlerisch, beruflich oder menschlich am meisten vorzuweisen haben, genau diejenigen sind, die es NICHT nötig haben, dies anderen unter die Nase zu reiben und es wie auf einem Pappschild auf einer Demonstration vor sich herzutragen („Look at me, wie toll ich doch bin!“). Selbstbewusstsein ist vorteilhaft, doch wer auf zu hohem Ross sitzt, kann tief fallen. 🐎👩⬇

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Loading…

0
ti23nicosarahsiriaTitel

Nico Legat setzt bei „Temptation Island“ noch einen drauf

IrisPeterYvonneTitel2

Iris Klein applaudiert bei widerlichem Kommentar: Neue Eskalation im Rosenkrieg