in , ,

Rassismus beim Bachelor? Kritik am Schoko-Spruch: Überzogen oder berechtigt?

Bachelor23JudyTitel
Fotos: RTL, privat

20 Frauen wollen Bachelor David und buhlen in Mexiko um seine Gunst. Eine von ihnen schießt dabei in der aktuellen Folge über das Ziel hinaus. Was hat es auf sich mit dem Schoko-Spruch? War das Rassismus oder ist doch alles ganz harmlos? „Promis und mehr“ hat mal nachgefragt.

Eigentlich ging es in der Szene um Eis. Zwei Sorten standen zur Verfügung. Vanille und Schoko. Doch einer Kandidatin stand der Sinn so gar nicht nach der kalten Leckerei. sie hatte andere Gelüste. Doch wie sie diese zum Ausdruck brachte, das schoss sie bei David ins Aus.

Auf die Frage nach Vanille oder Schoko antwortete sie:

Dann dich als Schokolade.

Kandidatin beim Bachelor

Im Netz sind die Meinungen gespalten. Die einen finden das Benehmen der Kandidatin unmöglich, die anderen können nicht verstehen, warum diese Worte ein Grund zur Aufregung sein sollen.

Judy vom Instagram-Satire-Account TrashGossipFame4days kennt sich mit Alltagsrassismus aus und kann Aufklärung bieten.

judy4
Judy vom Account TrashGossipFame4Days – Foto: privat

Schoko-Spruch für den Bachelor: Judy erklärt die Problematik

Judy schätzt für „Promis und mehr“ die Szene ein:

Diese eine Szene in der zweiten Folge vom Bachelor ist ein kleiner Einblick in den Alltagsrassismus, den Blacks and People of Color (BIPOC) tagtäglich erleben müssen.

Judy

Zur Erklärung: „Black, Indigenous and People of Color“ ist eine Sammelbezeichnung, die sich rassistisch bedrohte Minderheiten gegeben haben.

Die Szene sei kritisch zu sehen, so Judy:

Für viele mag diese Situation recht harmlos wirken und einige werden sich denken:

„Ja, Schokolade ist aber nichts Schlimmes, ist ja nur nett gemeint!“

Und ja, für manche Menschen, die nicht BiPoc sind, ist es schwer nachzuvollziehen, wo genau Rassismus beginnt.

Judy
Bachelor23David
David – Foto: RTL

Positive Diskriminierung beim Bachelor

Nur weil viele Menschen Schokolade mögen, sei so ein Spruch trotzdem nicht in Ordnung, erklärt Judy:

Es gibt zum Beispiel „positiven Rassismus“, beispielsweise „du bist wie Schokolade“. Es mag nicht „böse gemeint sein“, es ist aber dennoch rassistisch und reduziert die Person auf ihre Hautfarbe.

Positiver Rassismus bedient Stereotype und Klischees und um diesen zu bekämpfen, muss man diese eben auch benennen und einordnen.

Judy

Judys Appell:

Also wenn ein Betroffener, wie zum Beispiel in diesem Fall der Bachelor, sagt, dass solche Sprüche rassistisch und verletzend sind, dann hört zu!

Judy

Trotzdem gibt es von Judy sogar zweimal Lob:

Und abschließend:

Ich finde es gut, dass David gleich reagiert hat und auch, dass sie sich reflektiert und bei ihm entschuldigt hat.

Judy

Der Bachelor läuft immer mittwochs um 20.15 Uhr auf RTL. Auf RTL+ steht die jeweils neue Folge schon eine Woche vorher zur Verfügung.

Weitere Artikel:

Daniela Katzenberger: Zusammenbruch, Infusion – Wird das Drama um Mama Iris zu viel?

Internationaler Frauentag 2023: Gewalt & Benachteiligung weltweit + in Deutschland

Krasse Wendung in Dschungelcamp-Affäre: Bestätigt Iris jetzt tatsächlich Yvonne?

Prominent getrennt: Kate Merlans Ehe ohne Sex – Die krassen Gründe von Jakub

Yvonne nach der Sendung über Peter Klein: Die völlig verrückte Zukunftsperspektive

Yvonne Woelke zur Dschungel-Affäre: Die völlig irre Wendung & Es geht vor Gericht

Panik bei Georgina Fleur: Plötzlich tauchte Kubi auf und entriss ihr das Kind

Kader Loth: 5 Jahre ohne Sex – Jetzt spricht Ehemann Ismet Atli

In eigener Sache:

„Promis und mehr“ engagiert sich gegen Mobbing. Deshalb werden abwertende und/oder beleidigende Kommentare nicht akzeptiert.

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Loading…

0
DanielaKatzenbergerTitel4

Daniela Katzenberger: Zusammenbruch, Infusion – Wird das Drama um Mama Iris zu viel?

mlflYelizJannikMaxTitel

„Make Love Fake Love“: Yeliz Koc sorgt für ein Herzschlag-Finale