in , , , , , ,

Lijana nach triumphalem Sieg sicher: GNTM bald völlig anders und ohne Heidi Klum

LijanaHeidiDesireeTitel
Lijana mit Desiree Nick (o.) und Heidi Klum (u.) - Screenshots: Podimo, YouTube/Germany's next Topmodel

Wird es „Germany’s next Topmodel“ (GNTM) demnächst ohne Heidi Klum geben? Und wird sich die Show völlig verändern? Die ehemalige Teilnehmerin Lijana Kaggwa erklärt jetzt im Podcast mit Desiree Nick, warum ihr kürzlich errungener Erfolg vor Gericht Konsequenzen für die Show haben muss.

Lijana gibt ihre abschließende Sicht auf die Geschehnisse von über zwei Jahren ab und zieht spannende Schlussfolgerungen. Sie hatte nach ihrer Teilnahme bei GNTM schwere Vorwürfe erhoben und wurde in der Folge von SevenOne (ProSieben) und RedSeven, der Produktionsfirma von GNTM, verklagt. Grund sei unter anderem eine Verschwiegenheitsklausel, die alle Kandidatinnen unterschreiben müssten, so Lijana:

Ich darf mein Leben lang kein schlechtes Wort über Heidi verlieren. (…) Eigentlich hätte ich gar nichts davon sagen dürfen, ich hätte nicht einmal Piep sagen dürfen, was passiert ist. Ich habe den Vertrag gebrochen.

Aber das Gericht hat die Verschwiegenheitsklausel gar nicht anerkannt. Die haben gesagt, das ist unzulässig, mich unter Verschwiegenheit zu stellen. #

Das ist der größte Triumph, den ich hatte.

Lijana Kaggwa

Ihr Anwalt habe damit argumentiert, dass das, was Lijana zu erzählen habe, das müsse die Gesellschaft wissen, so Lijana. Das müssten junge Frauen wissen, bevor sie in so eine Show gehen. Bei einer anderen ehemaligen Kandidatin, die Lijanas Aussagen unterstützt habe, sei ebenso entschieden worden:

Nathalie Volk wurde auch verklagt. Auch sie darf darüber sprechen.

Lijana Kaggwa

Diese Entscheidungen seien seit rund zwei Monaten rechtskräftig und werden, da ist sich Lijana sicher, das Format nachhaltig verändern. Der Sender müsse handeln:

Wenn die Verschwiegenheitsklausel nicht mehr greift, könnte jetzt in Zukunft bei der nächsten Staffel, wenn sie jetzt wieder jemanden manipulieren und falsch darstellen, die Person schon während der Staffel alles erzählen. Das könnte dazu führen, dass die Quote runtergeht, dass sie Kritik bekommen. Du darfst nicht vergessen, manche Dinge, die mir passiert sind und Nathalie Volk, sind vielleicht auch strafrechtlich relevant.

Lijana Kaggwa

Für Lijana ist durchaus denkbar, dass Heidi oder die Show verklagt werden könnten:

Nathalie zum Beispiel musste sich mit 16 Jahren vor Kameramännern ausziehen und sie wollte das nicht.

Lijana Kaggwa

Was sie nicht mehr sagen dürfe sei, dass ausgewählten Mädchen die Füße eingecremt wurden, um sie während der Show zu Fall zu bringen, erklärt Lijana. Warum, das geschehen sei, daraus habe sie ihre eigenen Schlussfolgerungen gezogen und keine Beweise dafür.

Allerdings dürfe sie sagen, was sie gesehen habe: Nämlich, dass einigen Mädchen unmittelbar vor ihrem Walk in Highheels die Füße eingecremt worden seien. Das sei vor Gericht sogar von der Produktion bestätigt worden.

Warum, darüber könne sich jeder selbst Gedanken machen, sagt Lijana. Es liege auf der Hand, dass es schwierig sei, mit frisch eingecremten Füßen, in Highheels mit nur zwei Riemchen Halt zu finden.

Sie sei sich sicher, dass Heidi nach diesem Eklat nicht mehr viele Staffeln machen werde, so Lijana.

LijanaDesiree
Desiree Nick (l.) und Lijana Kaggwa – Screenshot: Podimo (Lose Luder)

Werden bei GNTM gar keine Models gesucht?

Für Lijana steht fest, dass niemand von Heidis Kandidat*innen jemals große Shows in Paris laufen wird:

In der Modelwelt ist Heidi Klum und „Germany’s next Topmodel“ sowas von nicht angesehen. Heidi Klum hatte keinen einzigen Modeljob in Deutschland bekommen, damals als sie angefangen hat mit ihrer Modelkarriere. Nicht einen einzigen. Das weiß jede Modelagentur. Und für die Modelagenturen ist Heidi kein Model, sondern eine Entertainerin.

Lijana Kaggwa

Lijana findet, dass die Show sich ehrlich machen sollte und sie appelliert vor allem an Heidi:

Hör doch auf, der Welt das als Modelshow zu verkaufen. Sag doch ganz ehrlich, worum es da geht. Es geht darum kleine Influencerinnen auszubilden, kleine Promis, die danach in alle möglichen anderen Formate gehen können. Dschungelcamp und so weiter, also nenn‘ es doch so.

Lijana Kaggwa

Lijana betont, dass es ihr auf das Folgende besonders ankomme:

Hör doch auf, die jungen Frauen so dermaßen auszubeuten. Also man muss sich mal vorstellen: In dieser Millionen Euro schweren Show muss ich drei bis vier Monate nach Los Angeles. Hab dafür keinen einzigen Euro gesehen. Komm zurück und sterbe fast an der Ausstrahlung.

Wenn du doch jemanden als Quotenzicke ausstrahlen möchtest, sprich doch mit den Leuten offen und ehrlich darüber.

Lijana Kaggwa

Sie sei sich sicher, dass es Menschen gebe, die stark dafür genug sind, findet Lijana:

Sprich darüber. Sag, ich muss diese und jene Rollenbilder bedienen. Dafür kriegst du viel Sendezeit.

Lijana Kaggwa

Wer da Bock drauf habe, könne sich dann auch darauf einstellen, was dann passiere. Für sie selbst sei das völlig unerwartet gekommen und sie sei durch das massive Mobbing schwer depressiv geworden.

Mit Maribel, die sie angeblich in der Show gemobbt habe, sei sie bis heute befreundet.

Lijanas Fazit:

Geh sensibler mit Menschenleben um, bezahle deine Leute vernünftig und erzähle den Leuten, was es für eine Show ist und zwar keine Modelshow.

Lijana Kaggwa

Aber sie sei sich sowieso sicher, dass Heidi nach diesem Eklat nicht mehr viele Staffeln machen werde, so Lijana.

LijanaDesiree2
Screenshot: Podimo

GNTM: Was steckt hinter Heidis plötzlicher Begeisterung für Diversity?

Lijana hat ihre ganz eigene Vorstellung, was hinter Heidis plötzlicher Begeisterung für Diversity stecke. Diversity sei wichtig und großartig, nur nicht bei Heidi und GNTM.

Weil die alles gegen Diversity getan haben. Bis sie das jetzt an die große Glocke hängen, nur weil es sich gut verkauft. (…)

Aber können wir ganz kurz darüber reden, dass sie jedes Alter nimmt? Das ist echt spekulativ, aber wenn eins klar ist, ich glaube, das sieht man auch am Kaulitz, Heidi hat wohl ein kleines Problem damit älter zu werden. Und desto älter sie wird und desto jünger die Mädels auch sind, desto größer wirkt natürlich der Altersunterschied. Meine Vermutung ist, sie nimmt jetzt Ältere mit rein, damit sie selber nicht so alt wirkt.

Lijana Kaggwa

Lijana selbst hat übrigens kein Interesse mehr am Modeln. Sie hat auf Lehramt Mathematik und Deutsch studiert. Sie arbeitet jetzt für ihren Verein „Love allways wins“ an Schulen mit jungen Menschen gegen Mobbing.

Weitere Artikel:

„Temptation Island VIP“: Die Offenbarung von Aleks wird zur Lachnummer

Brüller! Michael Wendler wird auf Twitter zerlegt: Die witzigsten Tweets

„Temptation Island VIP“-Wiedersehen: Eklat, Tränen und endlose Grausamkeiten

Weihnachten: Das Wunder blieb aus – „Cats Karma e.V.“ in höchster Gefahr

Nach erneuter Sperre: Michael Wendler will sich jetzt zu Instagram zurückklagen

Daniela Katzenberger und Iris Klein: Erschütternder Appel von Tobias

Bushido: Scheinheilige Weihnachtsgrüße? Appell an das Gute vs. Feiern mit Marcus

In eigener Sache:

„Promis und mehr“ engagiert sich gegen Mobbing. Deshalb werden abwertende und/oder beleidigende Kommentare nicht akzeptiert.

Kommentare

Antworten
  1. Lebt die Jugend von heute eigentlich alle auf dem Mond oder ist Lijana einfach nur verbittert? Man muss kein Genie sein um zu wissen, dass es bei GNTM um Entertainment geht und nicht um die Entdeckung von Models. Geben die alle bei der Bewerbung ihr Hirn ab oder warum haben diejenigen vor dem Eincremen ihrer Füsse nicht einfach Nein gesagt? Und der größte Skandal von allem, die Fernsehproduktion wagt es doch wirklich totalen Nobodys für 4 Monate All-Inclusive Villenaufenthalt nicht einen einzigen Penny zu zahlen! Hallo Lijana, willkommen im wirklichen Leben, denn so ergeht es tausenden von Praktikanten und Trainees in deutschen Unternehmen und die leisten wirklich was ausser nur dünn und hübsch zu sein.
    Wie verbittert muss man sein um dann auch noch mit age-shaming um die Ecke zu kommen?

    • @Sumsemaus: Ich hätte es nicht besser beschreiben können. Dass bei GNTM, keine Models gezüchtet werden habe ich daran schon erkannt weil die, die eventuell potential gehabt hätten, entweder erst gar nicht genommen oder schnell mit „ich habe heute kein Foto für dich“ entsorgt wurden.

      Und jetzt jammern sie auf hohem Niveau. GNTM ist eine Realityshow, deren Hinterhalt wohl immer versteckt, dennoch zusehen war. Und wer über einen 3-4 monatigem Aufenthalt in einer Villa in LA jammert, hat wirklich noch nie ein monatelanges unbezahltes Praktikum gemacht, hinter dem sich oft ein Vollzeitjob versteckt, den die Firma einfach nicht bezahlen wollte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Loading…

0

„Temptation Island VIP“: Die Offenbarung von Aleks wird zur Lachnummer

LalaChristinaAleksVanessaTitel

„Temptation Island“-Aleks: Christina wollte mich zurück – Lala: Aleks lügt!