in , , , ,

Nach erneuter Sperre: Michael Wendler will sich jetzt zu Instagram zurückklagen

WendlerNase scaled
Zeichnung: Promis und mehr, Foto: Pixabay

Michael Wendler war zurück auf Instagram. Das verkündete der Ex-Schlagersänger stolz auf seinem Telegram-Kanal. Und rund 20 000 Follower hatte er auch schon. Quasi sofort. Direkt beim Start. Wenige Stunden später hatte er fast 30 000. Doch seine Freude daran sollte nicht lange halten. Denn der Spaß ist schon wieder vorbei. Instagram hat auch dieses Konto gesperrt. Und Wendler erklärt auf Telegram wie er jetzt vorgehen will.

Auf Telegram beschwert sich Wendler bei seinen Followern:

Nach wenigen Stunden sperrt Instagram mein neues Konto völlig grundlos!

Weihnachtsgrüße reichten wohl schon aus für eine Sperrung.

Jetzt reicht es! Meine Anwälte werden gegen Instagram vorgehen, die sich völlig rechtsbeugend verhält.

Michael Wendler
WendlerInstaSperre
Screenshot: Telegram/Michael Wendler

Michael Wendler will also schon wieder die deutsche Justiz beschäftigen.

Vor allem bleibt Wendler nicht bei der Wahrheit. Er schreibt „mein neues Konto“. Das ist definitiv eine Lüge. Wendler hatte sich seine neuen Follower nicht redlich erarbeitet. Er hatte einfach den „Hunde Account“ seiner Frau Laura Müller umbenannt.

Das kann „Promis und mehr“ sicher bestätigen, denn wir haben bei dem neuen Wendler-Account niemals auf „Folgen“ geklickt. Trotzdem war er auf einmal unter den Konten, denen wir folgen und der Hundeaccount war verschwunden.

Auch bei den Konto-Informationen war zu sehen, dass dieser Account nicht neu war. Er bestand seit Juni 2021 und sein Name wurde zuvor schon zweimal geändert. Klar: Beim ersten Hund, beim zweiten Hund und jetzt beim Wendler.

Übrigens fragen sich viele besorgt, was eigentlich aus den Hunden geworden ist?

WendlerInstaKonto
Wendlers Konto war definitiv nicht neu, sondern bestand seit Juni 2021 – Screenshot: Instagram

Schuld an der Sperre gibt Wendler übrigens der BILD, weil die, übrigens viele Stunden nach „Promis und mehr“ veröffentlicht hatten, dass Wendler den Hunde-Account benutzte. Als ob Instagram das nicht selbst weiß. Die haben die Daten doch schwarz auf weiß vorliegen. Aber so haben eben wieder einmal andere Schuld und nicht er.

Michael Wendler auf Instagram? Er hat doch alle aufgefordert sich dort selbst zu löschen!

Bevor Instagram seinen ersten Account löschte, war Wendler sich noch sehr sicher, dass ihm das niemals passieren könne. So erklärte er im Gespräch mit Schwurbel-Freundin Eva Herman:

Ich glaube ganz klar, dass mein Instagram Profil bis zum heutigen Tage nicht gelöscht wurde, weil man es jetzt nicht mehr machen kann und seitdem poste ich ja auch fröhlich so Sachen wie: Fake-Pandemie, lasst euch nicht impfen, hier in Florida ist kein Masken-Zwang und kein Lockdown und es leben trotzdem noch alle.

Das geht alles durch und manchmal wache ich morgens auf und denke:

Oh, dein Kanal ist ja immer noch offen.

Michael Wendler

Große Worte, die natürlich sofort vergessen waren, als sein Account von Instagram dann doch gelöscht worden war.

Aber was will Wendler eigentlich auf Instagram? Denn er hat schließlich letztes Jahr sogar seine Follower dazu aufgerufen, dass diese freiwillig ihre Accounts löschen sollen und zwar bei Instagram, Twitter, Facebook und Youtube.

Der Clou: Wendler erklärte, dass er mit gutem Beispiel vorangehen werde und seine Accounts bei WhatsApp, Facebook und Twitter löschen wolle.

Wie bitte? Seltsame Auswahl. Wieso nicht dieselben? Instagram hatte Wendler jedenfalls für sich selbst ausdrücklich weggelassen.

WendlerInstagram
Daran dürfte sich Instagram erinnern: Wendler forderte 2021 seine Follower auf, ihre Accounts zu löschen
Screenshot: Instagram/Michael Wendler

Faktencheck: Was ist eigentlich aus Michael Wendlers Ankündigung geworden?

Doch nun mal ein kleiner Faktencheck: Was hat Wendler denn tatsächlich selbst gelöscht?

Bei Twitter ist Wendler noch da und bei Facebook auch. Whatsapp lässt sich nicht überprüfen.

Oder hat er einen kleinen Trick angewendet und beruft sich darauf, dass er unbekannte private Accounts auf diesen Plattformen gelöscht hat? Er schreibt ja nur über seine privaten Konten. Aber wieso ging und geht er bei seinem Protest gegen die angebliche Zensur nicht selbst mit gutem Beispiel voran? Warum will er sich jetzt sogar bei Instagram einklagen?

Hat die erhoffte Rückkehr von Wendler vielleicht etwas mit seinem Telegramkanal zu tun, dem doch, laut seiner Aussage, die Zukunft gehört? Auf Telegram sind seine Followerzahlen jedenfalls dramatisch eingebrochen.

Seine Anfänge bei Telegram begannen jedenfalls mit stolzen 100 000 Follower, die sofort da waren. Woher kamen die so schnell? Wenn das keine echten Follower gewesen sein sollten, sondern Follower, die sich nicht wirklich für ihn interessierten, dann wären jetzt nur noch rund 8000 geblieben. Und wenn davon nur ein kleiner Teil seinen Schwurbeleien glaubt und sein Dosenbrot kauft und die anderen einfach nur neugierig sind, dann bleibt vielleicht nicht mehr genug hängen.

Sollten seine rund 108 000 Telegram-Follower dagegen echt sein, dann ist es völlig unverständlich, wieso er auf der einen Seite einen Boykott-Aufruf gegen Instagram startet und auf der anderen Seite sich bei Instagram einklagen will.

Weitere Artikel:

Weihnachten: Das Wunder blieb aus – „Cats Karma e.V.“ in höchster Gefahr

Daniela Katzenberger und Iris Klein: Erschütternder Appel von Tobias

Bushido: Scheinheilige Weihnachtsgrüße? Appell an das Gute vs. Feiern mit Marcus

„Temptation Island“: Eine Hetzjagd, bei der sich jeder beteiligt und alle zusehen?

Kostenloser Strom! SAT.1 Spardetektiv Daniel Engelbarts erklärt, wie das geht

Ikke Hüftgold: Sein dramatischstes Konzert + Gänsehaut pur: Statement zu seinen Kids

Temptation Island: Der krasseste Widerspruch im neuen Statement von Aleks

In eigener Sache:

„Promis und mehr“ engagiert sich gegen Mobbing. Deshalb werden abwertende und/oder beleidigende Kommentare nicht akzeptiert.

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Loading…

0

Daniela Katzenberger und Iris Klein: Erschütternder Appel von Tobias

catskarmaTitel

Weihnachten: Das Wunder blieb aus – „Cats Karma e.V.“ in höchster Gefahr