in , , ,

Olivia Jones röstet Carina beim Promi-Büßen: Was ist Mobbing?

oliviacarinaTitel
Screenshots: ProSieben

Olivia Jones und Carina Spack sorgten bei „Das große Promi-Büßen“ für Gänsehaut. Ein ganz großer Moment im Reality-TV. Ganz ohne Streit, ohne Gehässigkeiten und ohne Ausraster. Ergreifend, packend und dazu auch noch lehrreich. Denn Olivia klärte auch mal so ganz nebenbei nicht nur Carina, sondern auch die Zuschauer*innen darüber auf, was genau der Unterschied zwischen Meinung und Mobbing ist.

Für diese Rolle war Olivia perfekt geeignet. Die sonst so schrille Ulknudel schlug ernste Töne an, als sie sagte:

Mobbing begleitet mich schon mein ganzes Leben und ich habe sehr darunter gelitten.

Ich weiß aber auch, dass es einigen Menschen gar nicht bewusst ist, weil Mobbing mittlerweile so eine Art Volkssport ist.

Olivia Jones
oliviacarina
Olivia (r.) und Carina bei der „Runde der Schande“ – Screenshot: ProSieben

Olivia Jones mit Carina Spack bei der „Runde der Schande“

Berührend war zu sehen, wie beide Seiten gelitten haben. Erst Claudia Obert bei „Promis unter Palmen“ unter Carina. Dann Carina unter der Reaktion der Zuschauer. Da flossen bei beiden Frauen die Tränen. Carina schilderte, wie es ihr nach der Ausstrahlung gegangen war, als sie von der Täterin zum Opfer wurde und wie weit das gegangen war:

Ich habe ganz viel Hass aus dem Internet bekommen. Du kannst nicht jedem gefallen und wenn eine Person sagt, du bist doof, dann ist es so. Wenn es dir zehn Leute sagen, ist es auch schei*ße, aber wenn es irgendwann 100 000 Leute sind und auch, was dir geschrieben wird:

Wenn einer sagt, du dumme H*re, du mobbst sie, man sollte dich vergewa*ltigen und halb verblutet im Graben liegen lassen.

Carina Spack

Für Carina begann ein Leben in Angst:

Der Shitstorm war sehr krass und hat auch viel mit mir gemacht.

Ich hatte danach Polizeischutz und alles.

Es war echt heftig, bei mir standen die Leute vor der Haustür.

Carina Spack

Doch es gab noch etwas, das sie noch mehr getroffen hat, erzählt Carina:

Aber das Schlimmste war, dass meine eigene Mama gesagt hat: Boah Carina, ich habe dich da nicht wiedererkannt und ich habe mich in dem Moment für dich geschämt.

Und dann hat meine Mama geweint und das hat mir wirklich das Herz gebrochen.

Carina Spack

In dem Moment war auch Olivia tief berührt. Sie sehe die Tränen in Carinas Augen.

Carina versuchte dagegen zu kämpfen:

Nein, ich wollte nicht…

Carina Spack

Doch Olivia betonte, dass es sehr wichtig sei, die eigene Verletzlichkeit zu zeigen.

dgpballe2
Die anderen Kandidaten verfolgen das Gespräch zwischen Carina und Olivia am Monitor – Screenshot: ProSieben

Olivia Jones: Wichtige Aufklärung über den Unterschied zwischen Meinung und Mobbing

Olivia war aufgefallen, wie unsicher und ängstlich sich Carina im Büßercamp verhielt. Carinas Angst, wieder etwas falsch zu machen, versuchte Olivia ihr durch eine grundsätzliche Klarstellung zu nehmen:

Es gibt eine ganz einfache Faustregel:

Also, wenn du etwas sagst, um einen Konflikt zu lösen, ist das völlig okay.

Aber wenn du etwas sagst nur um jemanden zu verletzen, dann ist es schon Mobbing.

Und deshalb jetzt noch einmal an alle:

Es geht hier nicht darum, dass man nicht mehr seine Meinung sagen darf. Haltung, Diskussion ist unwahrscheinlich wichtig. Es geht nur darum, den Unterschied zwischen Mobbing und Meinung zu verstehen:

Mobbing ist keine Meinung. Mobbing ist nur dazu da, um jemanden zu verletzen oder um jemanden fertig zu machen.

Olivia Jones

„Das große Promi-Büßen“ läuft immer donnerstags um 20.15 Uhr auf ProSieben und auf Joyn. Auf JoynPlus+ steht die neueste Folge immer eine Woche vorher zum Streaming bereit.

Weitere Artikel:

Wäre Jimi Blue Ochsenknecht ohne Yeliz im Knast gelandet?

Danni Büchners Sohn Volkan packt aus

Ukraine: Horror-Werte bei Tschernobyl – Atomkraft im Krieg

Sommerhaus der Stars: Empörung über „Corona-Kaugummi-Werbung“

Überraschung: Danni Büchners Kinder gehen arbeiten

Kampf der Realitystars: 50 000 Euro-Forderung an Jan Leyk

Todesangst: Evelyn Burdecki von Exhibitionisten belästigt

Puh! Oliver Pocher will mit Thorsten Legat Sackhüpfen spielen

Helena Fürst: Nach dem Promi-Büßen kam die Psychiatrie

Wahnsinn um Dieter Bohlen: Jetzt verneint Produzent DSDS-Aus

Mit einem Satz wurde Ennesto Monte beim Promi-Büßen zum Helden

Mega Zoff zwischen Helena Fürst & Elena Miras nach Promi-Büßen

Reingelegt: Calvin Kleinen bei Marvin + Christin will Verbot

In eigener Sache:

„Promis und mehr“ engagiert sich gegen Mobbing.

Deshalb werden abwertende und/oder beleidigende Kommentare nicht akzeptiert.

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Loading…

0
yelizjimifilizTitel

Wäre Jimi Blue Ochsenknecht ohne Yeliz im Knast gelandet?

dgpbcalvintitel

Kritik an Calvin Kleinen & sein Statement zum Promi-Büßen