in , , , , ,

Zu früh gefreut! Michael Wendler behauptet, dass es für Timo Berger „dicke“ kommt

wendlertimogerichttitel scaled
Michael Wendler verlor gegen Timo Berger vor dem Hamburger Landgericht - Fotos: Instagram / Timo Berger, Zeichnung: Promis und mehr

Puh, Michael Wendler! Das ist schon harte Kost, die Wendler auf Twitter verbreitet: „Ekliger Stalker wird von Gericht gestoppt! Für Lügen Timo kommt es jetzt ganz dicke…“.

Das hört sich schon so an und wird auch von den meisten so verstanden, als ob das Oberlandesgericht (OLG) Köln bereits gegen Wendlers Erzfeind Timo Berger ein Urteil gefällt und Timo eine harte Strafe zu erwarten hätte. Dem ist aber nicht so. „Promis und mehr“ hat die Stellungnahme des OLG Köln. Und außerdem gibt es einen Rückblick, denn genau so eine Situation gab es bereits. Damals ging es um ein Verfahren vor dem Hamburger Landgericht.

Doch bleiben wir zunächst in Köln. Wendler twittert also: „Für Lügen Timo kommt es jetzt ganz dicke…“ Wer jetzt denkt, dass das Kölner Oberlandesgericht eine schwere Strafe für Timo aussprechen wird, der liegt völlig falsch.

Platzhalter
Hortet Wendler Geld und bezahlt einfach seine Rechnungen nicht? Timo stellte unangenehme Fragen.
Zeichnung: Promis und mehr, Fotos: Instagram / Timo Berger, Pixabay / PublicDomainPictures

Stellungnahme des Oberlandesgericht Köln zum Fall Michael Wendler

Auf Nachfrage von „Promis und mehr“ erklärt Gerichtssprecherin Dr. Eva Moewes:

Der zuständige Senat hat in dem Verfahren am 1. März 2023 einen Hinweisbeschluss erlassen. Darin wird (unter näheren Darlegungen) ausgeführt, das Landgericht habe den vom Verfügungskläger geltend gemachten Unterlassungsanspruch zu Recht bejaht.

Dr. Eva Moewes, Gerichtssprecherin

Um das zu verstehen, muss erklärt werden, was vorher geschehen war. Wendler und Laura Müller waren umgezogen. Timo Berger hatte ihre neue Adresse veröffentlich. Wendler hatte ihm dies gerichtlich untersagt.

Das Gericht hatte entschieden, dass Timo dies unterlassen muss. Dagegen ist Timo in Berufung gegangen. Und zunächst sieht es so aus, als wenn das vergeblich wäre.

Es kann aber sein, dass das Gericht seine Meinung ändert. Denn die Gerichtssprecherin sagt gegenüber „Promis und mehr“:

Die Parteien haben nun Gelegenheit, zu den Ausführungen des Senats Stellung zu nehmen.

Dr. Eva Moewes, Gerichtssprecherin
WendlerOLGTimo
Screenshot: Twitter/Michael Wendler

Allerdings steht es nicht fest, ob es tatsächlich zu einer mündlichen Verhandlung kommt, wovon Timo aktuell ausgeht.

Die Gerichtssprecherin sagt dazu:

Es handelt sich hier um ein Verfahren nach Paragraph 522 Abs. 2 ZPO. Dazu kann man grundsätzlich Folgendes sagen: Auf der Grundlage eingehender Stellungnahmen wird die Sach- und Rechtslage noch einmal vom Senat geprüft.

Das Ergebnis kann sein, dass Termin zur mündlichen Verhandlung anberaumt wird.

Soweit der Senat dagegen auch nach nochmaliger Überprüfung bei seiner Erstbeurteilung, die Berufung habe keine Aussicht auf Erfolg, bleibt, kann diese durch weiteren Beschluss (also ohne mündliche Verhandlung) zurückgewiesen werden.

Dr. Eva Moewes, Gerichtssprecherin

Erinnerung: Michael Wendler hatte schon einmal ein angebliches Urteil gegen Berger gefeiert

Absurd: Wendler hat genau diese Nummer schon einmal abgezogen. Und zwar ebenfalls mit Timo Berger. Im Januar 2021 hatte Wendler, damals noch auf Instagram, einen Post mit dem Titel: „Timo Berger verurteilt“ veröffentlicht.

„Promis und mehr“ hatte am damals zuständigen Hamburger Landgericht nachgefragt und vom Gerichtssprecher Kai Wantzen erfahren, dass es sich lediglich um eine einstweilige Verfügung und kein Urteil gehandelt hatte.

Der Unterschied liegt darin, dass das Gericht zunächst ungeprüft eine „einstweilige Verfügung“ erließ. In diesem speziellen Fall VORLÄUFIG pro Wendler. Später, nach Kenntnis aller Fakten, urteilte das Gericht weitgehend pro Berger.

renetimo3
Rene Meinert und Timo haben ein paar interessante Gespräche zum Thema Wendler geführt. Die Videos gibt es auf YouTube.
Rene (l.) und Timo – Screenshot: YouTube/Rene Meinert

Kommentar der Autorin Sigrid Schulz

Das ist ein ganz normaler Vorgang. Am Gericht müssen Fristen unbedingt eingehalten werden. Daher wird dann so manches mit der heißen Nadel gestrickt. Die spätere Begründung und Ausarbeitung kann das Bild des Gerichts dadurch im Nachhinein völlig verändern.

Dazu muss auch gesagt werden, dass so ein Hinweisbeschluss eigentlich nur Ressourcen und Geld sparen soll. Wenn Timo jetzt sein ganzes Pulver schon verschossen hätte, würde ihm dieser Hinweis ersparen, noch mehr Geld in den Sand zu setzen. Dem ist aber nicht so, so ist es jedenfalls von Timos Seite zu hören.

Aus meiner Sicht ist dieser Fall ist wieder ein typisches Beispiel für das Agieren in der Querdenkerszene. Es werden Fakten genommen und mit Lügen vermischt, um ein Bild zu suggerieren, welches nicht der Wahrheit entspricht und die Empfänger dieser Botschaft manipulieren soll.

Und damit möchte ich eine wichtige Frage stellen:

Was machen wir mit unseren querdenkenden Mitmenschen?

In den dunkelsten Stunden der Pandemie war fast jeder vierte Mensch in Deutschland gegenüber den Theorien der Querdenker empfänglich.

Ich bin davon überzeugt, dass wir diese Menschen wieder in unsere Mitte holen müssen.

Die Frage ist für mich nur, ob alle eingeladen werden sollen oder ob die allerschlimmsten Hetzer vielleicht wirklich für immer isoliert werden müssen, um den Rest der Gesellschaft zu schützen?

Michael Wendler ist für mich da so ein Grenzfall. Auf der einen Seite geht es tatsächlich noch ein bisschen schlimmer, siehe Wendlers Freund Attila Hildmann und sein offener Antisemitismus.

Andererseits: Wendler hat Hildmann in den Himmel gelobt und unterstützt. Wendler hat den Menschen geraten sich zu bewaffnen. Er hat ein Video geteilt, in dem ein Querdenker ankündigt, bei der nächsten Demo eine Waffe mitzubringen und zwei Polizisten damit zu erwischen. Und direkt nach diesem Video hat Wendler Waffenwerbung geschaltet. Aktuell schwurbelt Wendler bei Twitter unverdrossen weiter.

Eine echte und konkrete Distanzierung, auch nur zu einer einzigen seiner vielen wirklich schlimmen Aussagen, ist, aus meiner Sicht, bisher nicht erfolgt.

Das macht es für mich schwierig im Fall Wendler über Versöhnung nachzudenken.

Aber grundsätzlich müssen wir uns alle wieder die Hände reichen.

Was denken unsere Leser*innen wohl darüber?

Weitere Artikel:

„Temptation Island“: Betrogen! Der tragische Grund für Lola Weipperts großes Mitgefühl

Nanu! Yeliz Koc: Jetzt gibt es also doch Kontakt zu den Ochsenknechts

Dschungelcamp: Königin Djamila packt über Lucas Cordalis aus: „Wie eine tote Hülle“

OnlyFans ohne Melody Haase – Erschütterndes Statement: Die Gefahren & Hintergründe

Hammer! Dschungelcamp-Versöhnung: Yvonne Woelke & Djamila Rowe entlarven Iris

Ringe nach „Sommerhaus der Stars“-Trennung? Katharina Hambuechen im Glück

Menowin Fröhlich im Glück: 40 Kilo weniger, neuer Song und kein Knast

Dschungelcamp-Drama wird zur Dschungel-Comedy: Datingtipps von Yvonne für Iris

Michael Wendler: „Gehässige Denunzianten“ – Er musste aufklären wegen „Medienzensur

Widersprüche bei Daniela Katzenberger und ihrer Mama Iris? Gibt es ein „Tinder Gate“?

„Temptation Island“-Hammer: Ist Thorsten Legats Sohn mit am Start?

Unvorstellbar grauenhafte Tierversuche an Affen – Das muss beendet werden! Petition

Iris Klein: Harte Worte für Peter & Pocher + Yvonne soll ihr 500 Euro zahlen

In eigener Sache:

„Promis und mehr“ engagiert sich gegen Mobbing. Deshalb werden abwertende und/oder beleidigende Kommentare nicht akzeptiert.

Kommentare

Antworten
  1. Hey liebes Promi und mehr Team
    Erstmal vielen Dank für Ihre Berichterstattungen.
    Im Falle Wendler sehe ich den gar nicht als Schwurbler, sondern als einen absolut korrupten Menschen, der in allem was er macht nur seinen finanziellen Vorteil sieht und dabei über Leichen geht. Schon alleine wieviel Menschen er Geld schuldet, sei es Geschäftspartner oder staatlichen Einrichtungen. Das schlimme ist ja noch das er wirklich Fans hat,die dem Vertrauen . Und da so eine Angst zu schüren, überteuerte Produkte zu bewerben mit fragwürdigem Hintergrund, Antisemitische Äusserungen….einfach nur ekelhaft…..
    Er macht vor nichts halt, wenn aus seiner Sicht die Kohle stimmt. Nun ist Corona vorbei und wieder macht der den Wendehals und ist wieder Opfer.
    Ich finde solchen Menschen darf keine Plattform mehr geboten werden. Dieses Verhalten auf nichts und Niemanden Rücksicht zu nehmen und es auch noch absolut legitim zu finden.
    Es spielen auch seine Fans nur eine einzige Rolle….gebt mir Geld…..
    Dieses gesamte Paket finde ich nur widerlich, zumal er dieses Verhalten auch an seiner Frau weitergegeben hat .
    Ich war damals schon entsetzt als der Oliver Pocher dem so eine Plattform gegeben hat und er dadurch so gehypt wurde.
    Da fasse ich mir nur an den Kopf und Frage mich was aus unserer Gesellschaft geworden ist.
    Ich bin auch ein Gegner von Hass und gerade in den sozialen Netzwerken ist es kaum zu ertragen was da abgeht.
    Aber den shitstorm den die beiden erfahren finde ich sowas von gerechtfertigt, …
    LG Hildegard Schoonenberg

    • Sehr guter, zutreffender Kommentar.👏 Ich unterschreibe jedes Wort. Keine Versöhnung mit dem Wendler. Niemals. Er hat sich selbst zum Paria der Gesellschaft gemacht, und wir vergessen NICHTS!

  2. Es gibt Fälle, wie Xavier Naidoo, dem ich seine Entschuldigung im Grunde abnehme und dann gibt es so notorische Unbelehrbare, wie Herr Wendler, der schon vor 20 Jahren an Größenwahn litt und dessen narrativ auf Twitter den selben Ton hat wie sein Geschwurbel auf seinem Telegram-Kanal. Manche Menschen haben in unserer Gesellschaft einfach nichts mehr zu suchen. Herr Wendler ist mit Sack und Pack nach USA ausgewandert, möge er dort endlich in der Versenkung verschwinden und seine neue Heimat mit seinen hirnrissigen Ansichten bereichern. Aber so lange die Medien jedem Pups von dem Herrn und seinem Gescherr hinterherlaufen, wird’s wohl bei meinem frommen Wunsch bleiben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Loading…

0
ti23LolaTitel

„Temptation Island“: Betrogen! Der tragische Grund für Lola Weipperts großes Mitgefühl

mlflYelizJannikMaxTitel

Yeliz Koc – „Make Love Fake Love“: Die Schock-Enthüllung: Happy End mit Max