in , , , ,

Kein „Club der guten Laune“ am Mittwoch – Starke Konkurrenz

cluballetitel
Foto: SAT.1 / Julian Essink

Vom „Club der guten Laune“ (CdgL) würde eigentlich die Folge Nummer 3 am Mittwoch, 18. Mai, anstehen. Doch stattdessen stehen bei SAT.1 um 20.15 Uhr „111 absolute Alleskönner!“ auf dem Programm. Haben sich etwa die Gerüchte bestätigt und die Sendung wurde abgesetzt?

Schließlich ist es kein Geheimnis mehr, dass SAT.1 mit den Quoten nicht zufrieden sein kann. Bei der Folge am 11. Mai hatten nur rund 740 000 Zuschauer*innen eingeschaltet. Der Marktanteil lag bei 3,2 Prozent. Fünf Prozent Marktanteil waren es bei der Zielgruppe (270 000).

„Club der guten Laune“ gegen „Kampf der Realitystars“

Dabei ist das Format keineswegs so schlecht, dass diese schlechten Quoten gerechtfertigt wären. Im Gegenteil mit dem Konkurrenzkampf von Jenny Elvers und Cora Schumacher um Marc Terenzi hat das Format noch eine ganz besonders Zutat, die ein perfektes Realitysüppchen abrundet.

Der Fehler ist natürlich der Programmplatz. SAT.1 hat sich entschieden direkt gegen „Kampf der Realitystars“ auf RTLZWEI anzutreten. Eine schlechte Idee, die nur Verlierer produziert. Denn die Zuschauer, die Reality-TV lieben, müssen sich dadurch mittwochs um 20.15 Uhr nun einmal entscheiden, bei welchem Sender sie einschalten.

Dazu kommt, dass „Kampf der Realitystars“ (KdRS) bereits ein gut eingeführtes und beliebtes Format ist. Diesem mit einem neuen Format Konkurrenz machen zu wollen, kann nicht erfolgreich sein. Schon gar nicht, wenn die dritte Staffel von den KdRS, die bisher beste ist. Und dazu kommt auch noch, dass SAT.1 drei Wochen hinterherhinkt. Die Zuschauer*innen haben schon drei Folgen KdRS gesehen. Folgen die spannend waren und die es in sich hatten. Natürlich wollen alle wissen, wie es weitergeht.

Das wollen jetzt aber auch die über 700 000 Zuschauer vom „Club der guten Laune“ wissen, wie es weitergeht und wären echt sauer, wenn die Sendung schon wieder abgesetzt werden würde. Schließlich ist das erst letztes Jahr mit dem Vorgängerformat „Promis unter Palmen“ passiert. Wenn auch aus anderen Gründen.

kdr22alletitel
Kampf der Realitystars – Foto, v.l.n.r.: Tessa Bergmeier, Nina Kristin, Yasin Mohamed, Sharon Trovato, Ronald Schill, Elena Miras, Schäfer Heinrich, Mauro Corradino, Jan Leyk © RTLZWEI/Paris Tsitsos

SAT.1 verspricht: „Club der guten Laune“ geht weiter

Immerhin hat SAT.1 per Twitter eine sehr gute Erklärung für den akutellen Ausfall parat und verspricht: Es geht weiter. Der Grund ist rund und passt ins Eckige:

Hinweis: Der Club der guten Laune pausiert in aller Eintracht eine Woche. Die nächste Folge ist am Mittwoch, 25.5. zu sehen. Wer es nicht abwarten kann: Bei Joyn plus ist Folge 3 bereits jetzt abrufbar.

SAT.1 auf Twitter

Es geht also um das Spiel in der Europa League. Eintracht Frankfurt gegen Glasgow Rangers. Fußballfans dürften SAT.1 für die Verschiebung dankbar sein.

clubmarccorajennyTitel
Jenny Elvers (r.) und Cora Schumacher kämpfen um Marc Terenzi – Copyright: SAT.1/Julian Essink;

Vielleicht überwindet sich SAT.1 ja doch noch und verlegt den CdgL auf einen anderen Sendeplatz. Dann könnte sich der Sender auch ein realistisches Bild von den möglichen Quoten dieses doch sehr amüsanten Formates machen.

„Club der guten Laune“ mittwochs auf SAT.1 und auf Joyn.

„Kampf der Realitystars“ mittwochs um 20.15 Uhr auf RTLZWEI und RTL+.

Weitere Artikel:

„Katze und Cordalis“: Selfie auf dem Stuhl vom Frauenarzt

Kubilay Özdemir: Schockierende Vorwürfe gegen Georgina Fleur

Erst Georgina, jetzt Johannes Haller: Kubi gemeingefährlich?

Pfui: Wie Kubi Johannes Haller, Jessica & Paul beschimpft

Michael Wendlers Schwester Tina zum Eklat + Schock-Kommentar

Michael Wendlers Schwester: Schockierende Beziehung

Walentina kommt: Wer von „Beauty and the Nerd“ muss zittern?

Jetzt wird Jan von den Kampf-der-Realitystars-Frauen rasiert

„Kampf der Realitystars“: So reagiert RTLZWEI auf Jan Leyk

Tierversuche: Illegale Tötung von „Überschusstieren“

In eigener Sache:

„Promis und mehr“ engagiert sich gegen Mobbing.

Deshalb werden abwertende und/oder beleidigende Kommentare nicht akzeptiert.

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Loading…

0
danielalucastitel

„Katze und Cordalis“: Selfie auf dem Stuhl vom Frauenarzt

gntm22heidilenititel

„GNTM by Leni Klum“ – Hört Heidi auf?