in , , , ,

Gewalt gegen Frauen: Rasanter Anstieg – Was jetzt sofort getan werden muss!

tdfGewalt2
Foto: Terre des Femmes/Nils Strothoff

„Terre des Femmes“ zu den aktuellen Zahlen der Bundesländer über den Anstieg von Fällen häuslicher Gewalt:

Wie viel Gewalt gegen Frauen muss noch geschehen, bis sie endlich effektiv bekämpft wird?

Was die Frauenrechtsorganisation jetzt fordert:

Gewalt gegen Frauen ist alltäglich, aber sie darf niemals selbstverständlich werden. Wie viele Statistiken und Umfragen braucht es noch, wie viele Frauen müssen noch von häuslicher Gewalt betroffen sein, bis die Politik endlich reagiert? Für den Anstieg der Fälle sind laut WELT AM SONNTAG aktuelle wirtschaftliche und gesellschaftliche Krisen und dadurch ein höheres Gewaltpotential der Täter verantwortlich – das kann eine Erklärung sein, aber natürlich keine Entschuldigung„, sagt Sina Tonk, Bereichsleiterin Referate bei TERRE DES FEMMES e.V.

Und Tonk weiter: „Dieselben Krisen haben zudem weitere bittere Folgen für die Betroffenen: Frauen, die aus Gewaltbeziehungen zu fliehen versuchen, stoßen auf enorme praktische Hürden: Wohnungsnot, unbezahlbare Mieten bei häufig geringerem Einkommen, möglicherweise müssten Kinder Kita und Schule wechseln. Oft ist nicht einmal die Zwischenlösung Frauenhaus verfügbar – all das sind Faktoren, die es vielen Frauen unmöglich machen, aus der Gewalt auszubrechen.“ 

tdfGewaltgegenFrauen
Die Fotos stammen von einer TDF-Plakataktion – Foto: Terre des Femmes/Nils Strothoff

„Gewalt gegen Frauen“: Skandal – 14 000 Frauenhausplätze fehlen

„Es braucht die sofortige Umsetzung der Istanbul-Konvention, zu der sich die Bundesregierung verpflichtet hat, Frauen müssen ausreichend Schutz in Frauenhäusern finden – 14.000 Plätze fehlen. Polizei- und JustizbeamtInnen müssen speziell zu Partnerschaftsgewalt und Bedrohungssituationen durch geschlechtsspezifische Gewalt geschult werden. Täter müssen in den Fokus gestellt werden, so muss z.B. mit Präventionsprogrammen dafür gesorgt werden, dass Männer erst gar nicht gewalttätig werden“, da ist sich Sina Tonk sicher.

TERRE DES FEMMES wird weiterhin die Maßnahmen der Bundesregierung zum Thema verfolgen und sowohl das von BKA, Bundesinnenministerin Nancy Faeser und Familienministerin Lisa Paus für Juli angekündigte Lagebild zu Partnerschaftsgewalt, die angekündigte ressortübergreifenede Koordinierungsstelle, als auch die geplante Dunkelfeldstudie genau beobachten und analysieren.

Weiterführende Links   Forderungen von TERRE DES FEMMES zum Thema

Auswertung der Frauenhausstatistik 2021

Zu den BKA-Zahlen zu Partnerschaftsgewalt 2021

Hilfsangebote und Beratungsstellen
tdfgewalt3
Foto: Terre des Femmes/Nils Strothoff

„Gewalt gegen Frauen“, Genitalverstümmelung, Zwangsheirat und Frauenhandel

TERRE DES FEMMES – Menschenrechte für die Frau e.V. ist eine gemeinnützige Menschenrechtsorganisation, die sich für ein selbstbestbestimmtes, gleichberechtigtes und freies Leben für Mädchen und Frauen weltweit einsetzt. Durch öffentlichkeitswirksame Aktionen, Publikationen, Veranstaltungen, Kampagnen und Lobbyarbeit sensibilisiert TERRE DES FEMMES die Öffentlichkeit und Politik für geschlechtsbedingte Gewalt und Diskriminierung.
TERRE DES FEMMES unterstützt Mädchen und Frauen durch spezifische Aufklärungsprogramme in Schulen und ihren Communities. Mit anderen Frauenrechtsorganisationen ist TERRE DES FEMMES international vernetzt, fördert Projekte, Organisationen und Initiativen von Frauen für Frauen im Ausland. Die Arbeit des Vereins konzentriert sich auf die Themenschwerpunkte weibliche Genitalverstümmelung, Häusliche und Sexualisierte Gewalt, Gewalt im Namen der Ehre, Frauenhandel und Prostitution, Gleichberechtigung und Integration, sexuelle und reproduktive Rechte sowie Internationale Zusammenarbeit.
TERRE DES FEMMES wurde 1981 gegründet und finanziert sich durch Spenden, Mitgliedsbeiträge und Zuschüsse.
Weitere Informationen gibt es auf der Webseite.

Weitere Artikel:

„Ex on the Beach“: Jetzt packt Paulina Ljubas komplett über die Schwangerschaft aus

Laura Müller und Michael Wendler: Jetzt auch noch Schniedelwutzalarm?

Iris Klein nennt Yvonne „Mehlgesicht“ – Doch die schießt zurück

Iris Klein tobt: Peter soll eigenes Geld verdienen! Sein Management erklärt den Zoff

„Sommerhaus der Stars“ 2023: Walentina schießt hart gegen die anderen Kandidaten

Gegen Tierversuchslabor in Augsburg: 40.320 Unterschriften

„Kampf der Realitystars“ – Serkan Yavuz: Harte Kritik an Jay & Sascha Sirtl

„Kampf der Realitystars“: Der wahre Grund für den Zoff zwischen Serkan & Daniel

Iris Klein steht auch auf Frauen & geheimnisvolle Liebeserklärung an Yvonne Woelke

Kampf der Realitystars – Serkan: Emmy hat mit Dummheit Fernsehgeschichte geschrieben

In eigener Sache:

„Promis und mehr“ engagiert sich gegen Mobbing. Deshalb werden beleidigende und/oder herabsetzende Kommentare nicht akzeptiert.

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Loading…

0
eotb23PaulinaYasinDominik

„Ex on the Beach“: Jetzt packt Paulina Ljubas komplett über die Schwangerschaft aus

TI23Alle2

„Temptation Island“: Das Wiedersehen ist ein absolutes Highlight – Kritik ohne Spoiler