powered by Sigrid Schulz

Promis und mehr

powered by Sigrid Schulz

in , , , , ,

Häusliche Gewalt explodiert: Tätern Umgangsrecht für Kinder entziehen

tdfGewalt2
Foto: Terre des Femmes/Nils Strothoff

Ein gewalttätiger Ex-Partner ist häufig auch der Vater gemeinsamer Kinder. Die Frauenrechtsorganisation „TERRE DES FEMMES“ fordert die Aussetzung des Umgangsrechts zur konsequenten Eindämmung des Risikos für Frauen – Das Statement:

Häusliche Gewalt – Dramatischer Anstieg: Die Zahlen, die von BMFSFJ, BMI und BKA heute vorgestellt wurden, sprechen eine deutliche Sprache. Obwohl sie nur die polizeilich erfassten Fälle darstellen und von einer immensen Dunkelziffer auszugehen ist, ist 2022 die Anzahl der Betroffenen von Gewalt durch den Partner oder Ex-Partner um 9,4% im Vergleich zum Vorjahr gestiegen.

126.349 Frauen waren von Gewalt in der Partnerschaft betroffen. 133 Frauen wurden von ihrem Partner oder Ex-Partner ermordet. Und trotzdem: Selbst wenn der Täter der Polizei bekannt ist, wird nicht genug getan, um Frauen vor erneuter Gewalt zu schützen. Letzte Woche wurde in Frankfurt eine Frau und dreifache Mutter brutal ermordet, der Tatverdächtige ist ihr Mann, der bereits zuvor von ihr wegen Gewalttätigkeit angezeigt worden war.

tdfgewalt3
Häusliche Gewalt – Foto: Terre des Femmes/Nils Strothoff

Häusliche Gewalt: Das Umgangsrecht für gemeinsame Kinder kann zum tödlichen Risiko für die Mutter werden

„Wir sehen es immer wieder: Obwohl eine Frau den Mut fand, sich zu trennen und Anzeige zu erstatten, und obwohl die Gewaltbereitschaft des Mannes der Polizei bekannt ist, wird sie ermordet. Es müssen endlich die Maßnahmen ergriffen werden, die Frauen wirklich schützen und schlimmste Gewalttaten verhindern“, so Christa Stolle, Bundesgeschäftsführerin von TERRE DES FEMMES e.V.

„Dazu gehört die Durchsetzung einer bundesweit einheitlichen Wegweisung des Täters vom Wohnort – und zwar auch mit elektronischer Überwachung, wie es sie in Spanien gibt.“„Wir sehen zudem große Probleme im Familienrecht“, so Christa Stolle weiter, der Umgang mit den gemeinsamen Kindern darf nicht der Grund für eine dauerhaftes Gewaltrisiko für die Frau sein, weil FamilienrichterInnen ein Vater-Mutter-Kind-Ideal mehr im Fokus haben als die Gewalt, die der Täter in der Familie ausgeübt hat – oft über lange Zeit. Gerade in hochriskanten Fällen von häuslicher Gewalt kommt es bei Übergabesituationen der Kinder häufig zu einer erneuten Gefährdung der Frau.“

tdfGewaltgegenFrauen
Foto: Terre des Femmes/Nils Strothoff

Häusliche Gewalt: „Terre des Femmes“ fordert sofortige Aussetzung des Umgangsrechts

Darum fordert TERRE DES FEMMES eine sofortige Aussetzung des Umgangsrechts für den gewalttätigen Elternteil. TERRE DES FEMMES begrüßt es, dass Innenministerin Nancy Faeser die BKA-Zahlen in diesem Jahr früher als sonst veröffentlicht und zudem eine lange überfällige Studie zum Dunkelfeld ankündigt.

Christa Stolle dazu: „Diese Zahlen sind wichtig – aber sie sind erst dann nützlich, wenn ihnen auch entsprechende Maßnahmen folgen.“„Nicht zuletzt muss man leider auch immer wieder auf die riesige Zahl von 14.000 fehlenden Plätzen in Frauenhäusern hinweisen“, so Stolle weiter. „Diese wären nicht einmal eine dauerhafte Lösung für den Wohnraummangel, der Frauen besonders trifft, die einen Gewalttäter verlassen wollen, aber sie sind in akuten Situationen enorm wichtig – und können Leben retten.“

Weitere Artikel:

Grauenhafte Tierquälerei in einem Schweinemastbetrieb – Staatsanwaltschaft + Polizei

Ist „Bauer sucht Frau“-Patrick jetzt beide Frauen los?

Sommerhaus-Skandal: Jetzt spricht Walentinas Verlobter Can

Neuer Skandal vor dem Sommerhaus: Klinik will maximalen Rechtsweg gegen Walentina

„Bauer sucht Frau“-Patrick bestätigt Liebesgerüchte um Prominent-getrennt-Siegerin

„Sommerhaus der Stars“-Zoff: Dementiert RTL die Beteiligung von Dschungelprinz Gigi?

Armer Peter! Schreibt Iris Klein die BILD-Artikel jetzt gleich selbst?

In eigener Sache:

„Promis und mehr“ engagiert sich gegen Mobbing. Deshalb werden beleidigende und/oder herabsetzende Kommentare nicht akzeptiert.

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Loading…

0
TierschutzbueroSchwein1

Grauenhafte Tierquälerei in einem Schweinemastbetrieb – Staatsanwaltschaft + Polizei

daniela katzenberger familienglueck auf mallorca 54 daniela iris

Schwindelt Iris Klein schon wieder oder ist Daniela Katzenbergers Doku Fake?

Back to Top

Add to Collection

No Collections

Here you'll find all collections you've created before.

Send this to a friend