in , , , ,

„Sommerhaus der Stars“: Tatort Gruppe – Mario legt 1. Feuer

sommerhaus22MarioDorisLisaMarcelTitel
Fotos: RTL / Stefan Gregorowius

Das „Sommerhaus der Stars“ 2022 zeigt schon in der ersten Folge, wie soziale Ausgrenzung funktioniert. Ex-Fußballer Mario Basler legt die erste Lunte und die anderen springen sofort darauf an. Wie ist das entstanden? Was genau wurde gesagt. Und warum machen Gruppen das? In welchen Situationen handeln sie so?

Über Gruppendynamik kann im Reality-TV viel gelernt werden. Das aktuelle Beispiel könnte nicht zutreffender sein. Durch eine Behauptung geraten YouTuber Marcel Dähne und seine Liebste Lisa Weinberger sofort nach ihrer Ankunft bei den anderen Bewohnern in ein schlechtes Licht.

Es hört sich aber auch wirklich unsympathisch an, was Lisa, laut Mario, schon vor der Bettenverteilung über eine Schlafstätte gesagt haben soll, die ihr angeblich nicht gefällt:

In dem Bett schlafe ich nicht. Da können andere schlafen, das ist mir egal.

Mario Basler zitiert (angeblich!) Lisa Weinberger

Dafür hat Mario kein Verständnis:

Man kann nicht einfach kommen und sagen, wir nehmen das Größte, Beste, Schönste

Mario Basler
Platzhalter
Mario Basler und Doris Büld – Foto: RTL / Stefan Gregorowius

Sommerhaus der Stars: Hat Mario Lisas Aussage wirklich in den falschen Hals bekommen?

Die anderen Betten sind Stockbetten. Die Paare müssen übereinander in Einzelbetten schlafen. Aber ein Doppelbett gibt es dann doch. YouTuber Marcel Dähne findet, dass genau dieses Bett das beste von allen ist und sagt das auch zu Mario. Marcel lässt keinen Zweifel daran, dass er dieses Bett am Allerliebsten für sich und Lisa haben möchte.

Auch im Sprechzimmer erklärt Marcel, dass er beim Schlafen unbedingt Platz brauche. Etwas, was er in den schmalen Stockbetten ganz sicher nicht finden kann.

Als er aus dem Zimmer kommt, berichtet er Lisa sofort von dem tollen Bett:

Da gibt es auch ein breites Bett.

Marcel Dähne

Darauf reagiert Lisa sehr sozial:

Ja, aber das nehmen nicht wir, das nimmt bitte jemand anderes.

Lisa Weinberger

Doch genau diese Aussage sollte kurze Zeit später, etwas anders formuliert, zu einer scharfen Waffe gegen das Paar werden. Wird das vielleicht sogar zu ihrem frühzeitigen Aus führen?

Platzhalter
Marcel Dähne und Lisa Weinberger – Foto: RTL / Stefan Gregorowius

„Sommerhaus der Stars“: Ausgrenzung in einer Gruppe ist schnell ein Flächenbrand

Als Mario diesen vermeintlichen Fehler vor der Gruppe anspricht, springen andere sofort auf den Anti-Lisa-Zug auf. Daraus kann jeder Achtsamkeit in solchen Situationen lernen.

Es ist für die menschliche Psyche in einer Gruppe entlastend, ein odere mehrere Mitglieder auszugrenzen. Das nimmt den eigenen Druck und schützt davor, selbst zum schwarzen Schaf zu werden. Aber genau das macht auch jeden zum potentiellen Opfer.

Gerade im Reality-TV, mit dem Zwang einen Mitbewohner zu nominieren, ist perfekt zu erkennen, wie Menschen in so einer Situation reagieren.

Gibt es die Möglichkeit sich selbst vor so einer Situation zu schützen? Eher nicht. Laut PSYLEX – Aktuelle Nachrichten aus der Psychologie, erfolgt die soziale Ausgrenzung oft zufällig und nicht beabsichtigt.

Das bedeutet, der beste Schutz ist, möglichst grundsätzlich fair zu handeln. Alle gegen einen ist grundsätzlich fragwürdig.

Das gilt übrigens auch für Mario. Schließlich besteht die Möglichkeit, dass Lisa von Mario doch NICHT MIT ABSICHT falsch verstanden wurde!

Die Sendetermine:

Die TV-Ausstrahlungen sind immer mittwochs und sonntags um 20.15 Uhr auf RTL. Auf RTL+ gibt es parallel schon die nächste Folge zu sehen.

SommerhausSendetermine
Screenshot: Instagram/DasSommerhausderStars.rtl

„Das Sommerhaus 2022“ bei „Promis und mehr“:

„Das Sommerhaus der Stars 2022“ ist ein explosives Pulverfass

„Sommerhaus der Stars 2022“-Eric: Zoff mit Ex + Mario Basler

„Sommerhaus der Stars 2022“ Eric & Katha: Rosenkrieg eskaliert

Weitere Artikel:

„Are You The One“ & Co. ernten Kritik: Überholtes Frauenbild?

Reisen mit der „Kelly Family“ zeigt: TV geht auch ohne Fake

Richterin Barbara Salesch aufgedeckt: Wahrheit & Fake

Jan Böhmermann bestellt bei Laura Müller Motivationsvideo

Ulrike Folkerts: 33 Jahre Tatort haben Spuren hinterlassen

In eigener Sache:

„Promis und mehr“ engagiert sich gegen Mobbing.

Deshalb werden abwertende und/oder beleidigende Kommentare nicht akzeptiert.



Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Loading…

0
ayotoSophiaAnnaMichaJudyTitel

„Are You The One“ & Co. ernten Kritik: Überholtes Frauenbild?

erickatha

„Sommerhaus der Stars“: Hier packt Katha jetzt über Eric aus