in , ,

„Das Sommerhaus der Stars 2022“ ist ein explosives Pulverfass

sommerhaus2022alleTitel
Foto: RTL / Stefan Gregorowius

Eine erste Kritik OHNE Spoiler

„Das Sommerhaus der Stars 2022“ ist auf RTL+ gestartet und schnell wird klar: Wenn das Niveau der ersten Folge gehalten werden kann, dann wird das diesjährige Sommerhaus ein Hochgenuss für alle Reality-Fans. Denn es geht von der ersten Minute an extrem unterhaltsam los. Und das, obwohl doch der Einzug eigentlich der langweiligste Teil der Sendung ist. Nicht 2022! Im Gegenteil.

Dafür verdienen RTL und die Produktionsfirma Seapoint ein großes Lob. Der Einzug ist witzig, spritzig und skurril. Der Schnitt, die Musik, der Sprecher, alles stimmt. Und natürlich entscheidend: Die Protagonisten ziehen mit. Sie zeigen sich außergewöhnlich, verrückt und zum Schreien komisch.

Das Ergebnis ist, dass das Gefühl entsteht, obwohl der Einzug einen großen Teil der ersten Folge ausmacht, hätte er ruhig noch länger dauern können. Und wenn dieser Eindruck ensteht, dann haben die Beteiligten wirklich alles richtig gemacht.

sommerhaus22alle
Oben: Mario Basler, Doris Büld, Antonia Hemmer, Nathalie Gaus, Cosimo Citiolo, Katharina und Stephen Dürr (v.l.) Unten: Katharina Hambuechen, Eric Sindermann, Lisa Weinberger, Marcel Dähne, Kader Loth, Ismet Atli, Ivonne und Sascha Mölders (v.l.) – Sommerhaus der Stars 2022 – Foto: RTL / Stefan Gregorowius

„Das Sommerhaus der Stars 2022“: Menschliche Schwächen werden entblößt

Auffällig wie nie zuvor entlarvt das Sommerhaus menschliche Schwächen wie unter einem Brennglas. Durch den geschickten Schnitt und die Aneinanderreihung bestimmter Szenen werden Abhängigkeiten und Schummeleien sofort entlarvt. Es ist erschreckend, wie schnell Menschen in einer Gruppe ins Abseits geraten können. Durch einen einzigen Satz, der verdreht wiedergegeben wird. Und sich dann wie ein Lauffeuer im Haus verbreitet.

Es fällt auf, dass im Menschen ganz schnell die Bereitschaft entsteht, etwas Negatives über andere zu glauben. Und diese Eigenschaft wird im Reality-TV durch die Nominierungen extrem verschärft. Es ist klar: Alle lernen sich kennen und finden sich erst einmal relativ nett oder zumindest okay, aber jeder hat im Hinterkopf, dass er am Ende des Tages einem anderen Paar seine Stimme für den Rauswurf geben muss.

Aber natürlich ist es auch so, dass in diesem Jahr so dermaßen unterschiedliche Charaktere im Sommerhaus zusammengepfercht wurden, dass manche quasi zwanghaft aneinanderrasseln müssen.

Besonders viel Sprengstoff kommt in diesem Jahr dadurch hinzu, dass fast alle Paare schon so viele interne Probleme mitbringen. Einige Beziehungsprobleme werden schon in den Vorstellungsvideos deutlich. Andere Paare sind vom Charakter her so unterschiedlich, dass allein die Konstellation schon verwunderlich ist und Zoffpotential mitbringt.

„Sommerhaus der Stars 2022“: Die Kandidaten

  • „Bauer sucht Frau“-Paar Patrick Romer (26) und Antonia Hemmer (22)
  • DSDS-Kultkandidat Cosimo Citiolo (40) und Nathalie Gaus (31)
  • Rapper, Modedesigner und Reality-Star Eric Sindermann (34) und Katharina Hambuechen (27)
  • Reality-Queen Kader Loth (49) und Ismet Atli (52)
  • YouTube-Star Marcel Dähne (28) und Lisa Weinberger (24)
  • Kultfußballer Mario Basler (53) und Doris Büld (52)
  • Fußball-Original Sascha Mölders (37) und Ivonne Mölders (42)
  • Schauspieler Stephen Dürr (48) und Katharina Dürr (39)

Die Sendetermine

Die TV-Ausstrahlungen sind immer mittwochs und sonntags um 20.15 Uhr auf RTL. Auf RTL+ gibt es parallel schon die nächste Folge zu sehen. Das ist für die Fernsehzuschauer nicht so optimal, weil dadurch immer wieder gespoilert wird und damit die Spannung genommen wird.

SommerhausSendetermine
Die Sendetermine vom Sommerhaus auf RTL und auf RTL+ – Screenshot: Instagram/DasSommerhausderStars.rtl

„Das Sommerhaus 2022“ bei „Promis und mehr“:

„Sommerhaus der Stars 2022“-Eric: Zoff mit Ex + Mario Basler

„Sommerhaus der Stars 2022“ Eric & Katha: Rosenkrieg eskaliert

Weitere Artikel:

Dschungelcamp 2023: Mit diesen drei Frauen wird es rund gehen

Daniela Katzenbergers Schwägerin geht gegen Instagram vor

„Promi Big Brother“: Ertappt! Desiree schummelt über Menowin

„Promi Big Brother“-Aufarbeitung: Desiree nennt Menowin Ratte

Tierschutz-Notfall: Freddy sucht ein Zuhause trotz Gendefekt

In eigener Sache:

„Promis und mehr“ engagiert sich gegen Mobbing.

Deshalb werden abwertende und/oder beleidigende Kommentare nicht akzeptiert.

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Loading…

0
LishaYelizDjamilaTitel

Dschungelcamp 2023: Mit diesen drei Frauen wird es rund gehen

wendlerlauramusiktitel

Ertappt! Michael Wendlers neue Lüge zum Aus bei RTL + DSDS