in , , , , ,

Haftbefehl gegen Michael Wendler: Überraschende Wende

WendlerJustizHundTitel
Fotos: Pixabay, TVNOW

Gegen Michael Wendler wurde am 20. Juli vom Amtsgericht Dinslaken ein Sitzungshaftbefehl erlassen. Dieser Sitzungshaftbefehl wurde am Mittwoch vom Landgericht Duisburg aufgehoben. „Promis und mehr“ hat die Erklärung des Gerichts.

Auslöser für den Sitzunghaftbefehl war das Nichterscheinen von Michael Wendler zu einer Verhandlung, bei der sein persönliches Erscheinen angeordnet worden war. Verhandelt werden sollte der Vorwurf der „Beihilfe zur Insolvenzverschleppung in Tateinheit mit Bankrott in zwei Fällen“.

wendlertitel13
Jetzt wird es für Michael Wendler ernst – Fotos: Pixabay

Das Landgericht Duisburg nimmt Stellung zum Fall Michael Wendler

„Promis und mehr“ hat beim Landgericht Duisburg nachgefragt, ob es richtig ist, dass der Haftbefehl aufgehoben wurde. Dazu sagte der Gerichtssprecher Robert Timm:

Ich kann Ihnen mitteilen, dass das Landgericht Duisburg am 22. September 2021 den Haftbefehl gegen den Angeklagten aufgehoben hat.

Robert Timm, Landgericht Duisburg

Natürlich wollte „Promis und mehr“ wissen, wieso das Gericht zu dieser Entscheidung gekommen war. Die Erklärung lautet:

Das Landgericht Duisburg vertritt die Auffassung, dass der Angeklagte durch seinen entsprechend bevollmächtigten Verteidiger in der Hauptverhandlung ausreichend vertreten war.

Der Haftbefehl wurde ohne Auflagen aufgehoben.

Robert Timm, Landgericht Duisburg

Zur Erinnerung, tatsächlich hatte Wendler zu dieser Verhandlung seinen Verteidiger geschickt. Im Gegensatz zu einer zivilrechtlichen Verhandlung vorher am Landgericht Duisburg, bei der einfach niemand erschienen war.

Grundsätzlich betonte der Gerichtssprecher:

Natürlich gilt für den hiesigen Angeklagten, wie grundsätzlich für jeden Angeklagten, die Unschuldsvermutung.

Robert Timm
WendlerAus1
Wendler beschäftigt die deutsche Justiz. Er prozessierte gegen Timo Berger und verlor vor dem Hamburger Landgericht – nachzulesen hier – Fotos: TVNOW, Instagram / Timo Berger

Michael Wendlers Gerichtsverhandlung wird ohne Michael Wendler laufen

Das bedeutet, dass jetzt ein neuer Verhandlungstermin vom Amtsgericht Dinslaken anberaumt wird. Und dann wird sein Verteidiger Michael Wendler in dieser Verhandlung vertreten.

Die Verhandlung war bereits mehrfach verschoben worden. Nur durch ein Amtshilfeersuchen in den USA konnte Wendler überhaupt geladen werden. Wendler ist wegen den angeklagten Vorwürfen bereits zu sechs Monaten Haft auf Bewährung verurteilt worden. Dagegen hatte Wendler Einspruch eingelegt.

Weitere Artikel:

Erkennt Michael Wendler chemische Elemente mit bloßem Auge?

BIG BROTHER Gina & Cedric: Eifersuchtsdrama wegen Walentina

In eigener Sache:

„Promis und mehr“ engagiert sich gegen Mobbing.

Deshalb werden abwertende und/oder beleidigende Kommentare nicht mehr akzeptiert.

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Loading…

0
ccginacedricwalentinatitel

BIG BROTHER Gina & Cedric: Eifersuchtsdrama wegen Walentina

gbddannijenstitel

Danni Büchner: Podcast mit der Stimme von Jens Büchner