in , , , ,

DSDS 2021 unfair: Dieter Bohlen vs Lucas – Katharinas Drama

dsdsdieterlucaskatharinatitel
Lucas Lehnert, Dieter Bohlen, Katharina Eisenblut (v.l.) - Fotos: TVNOW

DSDS ziemlich unfair: Bei „Deutschland sucht den Superstar 2021“ schoss Dieter Bohlen grundlos gegen Lucas. Bei seiner Begründung dafür, stellte sich die Frage: Macht Dieter das nur, um seinen Liebling Karl besser dastehen zu lassen? Es ist immer wieder befremdlich zu sehen, mit welcher Härte und Konsequenz Dieter Bohlen sich in jeder Staffel seinen Liebling raussucht und gnadenlos bevorzugt.

In diesem Jahr ist es Karl und es dürfte wohl wenig Zweifel daran geben, dass er diese Staffel gewinnen wird. Karl hat eine grandiose Stimme, dazu sieht er einfach großartig aus und ist überaus sympathisch, es ist extrem unwahrscheinlich, dass für ihn nicht die meisten Anrufe zusammenkommen. Und in diesem Fall glücklicherweise auch völlig zu Recht. Allerdings stellt sich die Frage, ob es schon nicht langweilig wird, wenn das Ergebnis schon so lange vor dem Finale scheinbar feststeht?

dsdsKarlLucas
Karl Jeroboan, Serzan Mehmedov und Lucas Lehnert (v.l.) – Foto: TVNOW

DSDS ohne künstlerische Freiheit

Auf jeden Fall ist es unnötig, ärgerlich und überflüssig, wenn andere Kandidaten, die ebenfalls eine sehr gute Stimme haben, von Dieter Bohlen runtergemacht werden, nur damit sein Liebling, noch mehr glänzen kann. Jeder der DSDS in den letzten Jahren verfolgt hat weiß, dass immer wieder kritisiert wurde, wenn sich Kandidaten am Original festhalten. In dieser Show sollen alle Sänger ihr eigenes Profil zeigen. Es geht ausdrücklich nicht darum, die perfekte Kopie von einem anderen Künstler zu sein.

Genau das hatte Lukas in der aktuellen Folge umgesetzt. Dafür hätte er wahrscheinlich auch von Dieter Bohlen viel Lob bekommen, doch er hatte das Pech in einer Gruppe mit Bohlens Liebling Karl zu sein. Und Karl hatte sich nun mal ans Original gehalten. Wenn Bohlen jetzt Lucas gelobt hätte, dann hätte das ja den Glanz von seinem Karl genommen. Also wurde Lucas hart kritisiert.

Den Frust den Lucas hinterher schob, den hatte er völlig zu Recht. Auch sein Vorwurf, dass ihm die künstlerische Freiheit genommen werde, war berechtigt. DSDS hat seine Glanzzeiten hinter sich. Es wäre spannend zu sehen, wie eine Staffel ohne Dieter Bohlen laufen würde. Warum sollte dieses Format nicht einmal eine Chance bekommen, ohne einen Chefjuror, der von Anfang an auf einen Kandidaten festgelegt ist? 

dsdskatharina2
Ilaria Di Nieri, Katharina Eisenblut und Giuseppina „Giusy“ Bonaffini (v.l.) – Foto: TVNOW

DSDS: Katharina hat, zuverlässig geliefert

Katharina hat auf jeden Fall wieder in der Sparte „beste Unterhaltung“ abgeräumt. Die Heularie am Ende der Sendung, nach der Kritik von Maite, war ganz großes Kino. Es ist nicht vorstellbar, dass Katharina wirklich davon ausgeht, dass es nicht auffällt, wenn sie in jeder Folge Zoff hat.

Katharinas Ankündigung, dass sie freiwillig gehen würde, hat sie natürlich nicht wahrgemacht. Das ist auch gut so, denn sie würde wirklich fehlen. Auch wenn diejenigen, die mit ihr in einer Gruppe singen müssen, wahrlich nicht zu beneiden sind.

DSDS läuft samstags um 20.15 Uhr auf RTL und auf TVNOW.

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Loading…

0
WendlerTitel6

Michael Wendler schickt Fans trotz Corona zur Beerdigung

pupToepperwienHenrikTitel

„Promis unter Palmen 2021“: Töpperwien plötzlich verändert