in , , ,

Dschungelcamp-Eklat: Die ergreifende Erklärung von Erics Frau

DschungelEricEdithTitel2 scaled
Edith Stehfest kann erklärten, was in ihrem Mann, dem Ex-GZSZ-Star Eric Stehfest vorgeht - Foto: RTL, Screenshot: Instagram / Edith Stehfest

Eric Stehfest hat im „Dschungelcamp 2022“ für ein Erdbeben gesorgt. In 15 Staffeln hat es das noch nie gegeben, dass ein Kandidat die Prüfung verweigert, um andere abzustrafen. Erics Ehefrau Edith Stehfest erklärte noch in der Nacht, welche Gründe aus ihrer Sicht hinter Erics Verhalten stecken.

In der „Stunde danach“ gab Edith aus Südafrika einen sehr ausgiebigen Einblick in die Seele ihres Mannes. Sie habe mit diesem Verhalten überhaupt nicht gerechnet, so Edith. Aber Eric habe Stärke und mehr bewiesen:

Dass er krass konsequent ist. Er nimmt in Kauf, dass er jetzt von ganz vielen gehasst wird, aufgrund dieser wirklich sehr strikten Entscheidung von ihm.

Aber er zieht durch, er nimmt kein Essen an und ich weiß, er hat den Weg gewählt, weil er keinen anderen mehr gesehen hat.

Er hat gesagt, hier läuft was richtig schief und ich muss darauf aufmerksam machen und das ist meine Wahl.

Edith Stehfest
Platzhalter
Tag 10 _ Dschungelprüfung _Schluss mit lustig_. Peter Althof (l.) und Eric Stehfest sollen in einem Käfig mit einem Schloss an den Hand- und Fußgelenken festgekettet werden und nur bis auf eine Luftkammer komplett unter Wasser gelassen werden. Doch Eric will nicht antreten. „Ich bin ich nicht bereit, für Menschen Essen zu erspielen, die mich nicht leiden können. Das mache ich nicht.“ Foto: RTL

Harald Glööcklers Geständnis war der Auslöser bei Eric Stehfest


Dschungel-Reporter Maurice Gajda wollte von Edith wissen, warum er Konsequenzen für alle Camper in Kauf nimmt. Edith erklärte das so:


Mir würde jetzt auf die Schnelle kein anderer Weg einfallen und wie ich ihn kenne hätte er als Mensch, der eigentlich versucht auf diese Gerechtigkeit zu achten, einen anderen Weg gewählt.

Aber wahrscheinlich war es ihm sehr wichtig da auch den Paukenschlag walten zu lassen und zu sagen, mir geht es so gegen den Strich und mich kotzt es so sehr an, was dahinter läuft und was nicht gesehen wird von den Zuschauern, dass keine andere Wahl war.

Er hat so krass Rückgrat bewiesen, darauf bin ich schon stolz.

Edith Stehfest

Vor der Prüfungsverweigerung hatte Harald Glööckler Eric gewarnt:

Ich kann dir nur so viel sagen, glaube nichts von alledem, was ich hier jemals erzählt habe. Ich rede nur Unsinn.

Harald Glööckler

Eric zeigte sich im Dschungeltelefon extrem empört:

Das geht für mich gar nicht. Das geht nicht! Wir können nicht irgendwelche emotionalen Geschichten in die Welt sche*ßen, damit andere Menschen uns bemitleiden und uns toll finden.

Eric Stehfest

Ist Harald ein Lügner? Das könne sie durch diese kurze Szene nicht beurteilen, befand Edith:


Ich glaube, da hat sich vieles angesammelt. Ich glaube nicht, dass es nur die eine Situation ist. Das ist ja ganz oft, wenn so eine extreme emotionale Ladung sich entlädt, dann sind es ganz viele Ebenen, die sich da drunter aufgebaut haben.

Das war jetzt das Zünglein an der Waage, das ihn diesen wirklich sehr drastischen Schritt hat gehen lassen.

Das ist nicht die Wahl, die ich getroffen hätte, aber ich stehe zu 100 Prozent hinter ihm.

Edith Stehfest
Platzhalter
Foto: RTL

Edith: Im Dschungelcamp sind Emotionen hochgekommen – Eric hat extremen Hass erlebt

Für Edith ist Erics Reaktion auch ein Ergebnis der schweren Zeit, die beide in den letzten Jahren hinter sich haben. (Drogensucht und die Vergewaltigung von Edith.)

Edith denkt, dass im Dschungel bei Eric vieles hochkommt:


Er grübelt und ich glaube, er hat ein bisschen Angst ein paar Emotionen, die noch mit da drunter sind, rauszulassen.

Er hat extrem viel Hass erlebt im letzten Jahr, weil die ganzen Leute ihm nicht glauben, was er erfahren hat. Und diesen Hass spüren wir gerade, weil er sich nicht traut zu sagen, was für Themen im Dschungel hochkommen. Was er sieht, was er fühlt, woran er denkt und das schlägt so ein bisschen um in Angriff.

Ich würde mir eigentlich wünschen dass er vielleicht diesen Mut hat, aber ich glaube, er hat so krass Angst, dass jetzt gegen mich Hass kommt und er versucht jetzt da komplett die Mauer zuzumachen. Er sagt, ich beschütze uns jetzt und werde die Geschichten, die uns passiert sind, nicht erzählen, um uns nicht komplett angreifbar zu machen. Und das rattert die ganze Zeit bei ihm.

Edith Stehfest


Maurice wollte noch wissen, ob es sein kann, dass Eric freiwillig geht. Das bezweifelt Edith:


Ich habe schon einen Moment bei der Prüfung gedacht, okay, jetzt geht er. Ich habe mich mit den Regeln nicht ganz so ausgekannt.

Aber das ist jetzt gerade sein Weg. Er hat jetzt diesen Weg eingeschlagen und ich glaube, den wird er jetzt auch weiter durchziehen.

Edith Stehfest

Gehen musste am Sonntagabend keiner von den Dschungelcampern. Als Wackelkandidaten wurden Anouschka Renzi und Linda Nobat benannt.

„Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ (IBES) läuft täglich bei RTL und bei RTL+.

Weitere Artikel zum „Dschungelcamp 2022“ bei „Promis und mehr“:

Dschungelcamp: Die Wahrheit über Anouschka Renzi und das ADS

IBES – Edith Stehfest: Eric will nie Menschen wecken

Dschungelcamp: ADS? Die Zuschauer glauben Anouschka nicht

Dschungelcamp: Verbreitet Natascha böse Fake News über Tara?

IBES: Das sagt RTL zu Tina + Ist Harald abgehoben?

IBES: Zuschauer nerven Tinas Sperre + Gina-Lisa

Dschungelcamp/Mola: Janina war gebrieft – Kosten bis 60 000 €

In eigener Sache:

„Promis und mehr“ engagiert sich gegen Mobbing.

Deshalb werden abwertende und/oder beleidigende Kommentare nicht akzeptiert.

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Loading…

0
dschungelanouschka5

Dschungelcamp: Die Wahrheit über Anouschka Renzi und das ADS

dschungelharald

Dschungelcamp: Haralds Jugendfreundin hörte seine Schreie