in , , , ,

Dschungelcamp: Eric Stehfest hat keine Lust auf seine Frau

dschungelericedithTitel3
Foto: RTL, Screenshot: Instagram / Eric Stehfest

Auch im „Dschungelcamp 2022“ zeigt Eric Stehfest immer wieder wie wichtig ihm seine Frau Edith Stehfest ist. Niemand würde bei diesem attraktiven Paar wohl auf die Idee kommen, dass in ihrem Ehebett eine böse Flaute herrscht. Eric hat einfach keine Lust auf sein Frau. Und der Grund ist dramatisch.

Auf RTL+ ist in der zwölfteiligen Serie „Eric gegen Stehfest in Therapie“ zu sehen, wie sich Eric bei seiner Psychotherapie von der Kamera begleiten lässt. Was dort zu Tage kommt, ist an Schrecken und Leid kaum zu überbieten. Und das erklärt auch, warum Eric im Dschungel natürlich einfach ein bisschen anders ist als die anderen Camper.

DschungelEricEdithTitel2
Edith Stehfest kann erklärten, was in ihrem Mann, dem Ex-GZSZ-Star Eric Stehfest vorgeht
Foto: RTL, Screenshot: Instagram / Edith Stehfest

Drama um doppelten Missbrauch

Relativ bekannt ist, dass Edith Stehfest vergewaltigt wurde. Mit 17 Jahren war an ihr das Verbrechen unter KO-Tropfen begangen worden. In der Therapie kommt heraus, warum Eric diese Erkenntnis so aus der Bahn geworfen hatte. Denn nun kamen auch seine Missbrauchs-Erinnerungen hoch. Eric war ebenfalls missbraucht worden und zwar schon als kleines Kind.

Missbrauchte Kinder wirken oft zunächst relativ normal. Der große Knall kommt mit der Pubertät. Dann, wenn ihre eigene Sexualität erwacht. Aber ihre eigene Sexualität ist bereits im Keim zerstört worden. So ergeht es auch Eric. (Übrigens hat auch genau in diesem Moment seine „Drogenkarriere“ begonnen.) Seiner Therapeutin erklärt Eric, wie sich das bemerkbar macht:

Ich bin lustlos geworden. Und das ärgert mich. Das ist fast das präsenteste Thema bei mir. Dass ich relativ schwer in sexuelle Energie reinkomme. (…)

Da habe ich Schwierigkeiten, weil ich auch nicht weiß, ob ich jemals die Chance bekommen habe eine eigene Sexualität zu entwickeln.

Eric Stehfest

Typisch für sexuellen Missbrauch von Kindern ist, dass sich ausgerechnet die Opfer schuldig fühlen. Eric beschreibt, was in ihm vorgeht:

In erster Linie verkrampfe ich natürlich total, weil ich mich selbst bestrafe. Du bist ein schlechter Mann, du bist ein schlechter Liebhaber. Du hast keine Lust auf deine Frau. Schäm dich! Du bist schwach. Du musst sie doch befriedigen können. Warum kannst du das nicht?

Eric Stehfest

Für Edith war dieses Problem immer präsent:

Eigentlich war klar, dass das komplette Thema rund um Sexualität bei ihm gestört ist. Komplett unnormal. Gar nicht richtig ins Fühlen, gar keine richtige Lust empfinden zu können.

Edith Stehfest

Mit gesenktem Kopf erklärt Eric zu seiner Frau, wie bedrückend die Situation für ihn ist:

Dich so abzulehnen. Das macht man zwei oder dreimal und das ist okay, man muss ja nicht immer Lust haben. Aber nach dem 100. Mal, ist mir klargeworden, dass da irgendwas mit mir nicht stimmen muss.

Eric Stehfest
dschungelericpeter
Tag 10 _ Dschungelprüfung _Schluss mit lustig_. Peter Althof (l.) und Eric Stehfest sollen in einem Käfig mit einem Schloss an den Hand- und Fußgelenken festgekettet werden und nur bis auf eine Luftkammer komplett unter Wasser gelassen werden. Doch Eric will nicht antreten. Ob ihn diese Aktion das Finale kosten? Foto: RTL

Eric muss im Dschungelcamp nicht nur gegen Hunger und Müdigkeit kämpfen

Es sind nicht nur Hunger und Müdigkeit, mit denen die Dschungelcamper zu kämpfen haben. Durch den Mangel an Ablenkung kommt gnadenlos Verdrängtes an die Oberfläche.

Es ist eine gruselige Vorstellung, mit welchen Dämonen Eric in Südafrika zu kämpfen hat. Dagegen sind ein paar Schlangen oder Kakerlaken fast lächerlich.

Ob Eric ins Finale zieht? Das wird sich am Freitagabend ab 21.30 Uhr auf RTL zeigen.

Weitere Artikel zum „Dschungelcamp 2022“ bei „Promis und mehr“:

Dschungelcamp: Kostet Harald das Nein zur Prüfung den Sieg?

Dschungelcamp LINDA: Anouschkas Spitzen treffen wie ein Pfeil

Dschungelcamp-Witwen: 2:0 für Danni Büchner vs Jasmin Herren

IBES 2022 Tina Ruland sieht Manuel Flickinger in Gefahr

IBES: Christin bestreitet Drogenvorwürfe der BILD

Dschungelcamp: Rosenkrieg um Danni Büchner entbrennt live

IBES 2022: Haralds Jugendfreundin hörte seine Schreie

In eigener Sache:

„Promis und mehr“ engagiert sich gegen Mobbing.

Deshalb werden abwertende und/oder beleidigende Kommentare nicht akzeptiert.

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Loading…

0
dschungelharaldanouschkaTitel

Dschungelcamp: Kostet Harald das Nein zur Prüfung den Sieg?

dschungelanouschkalindafinalistenTitel

Dschungelcamp-Finalisten + Weiter Zoff bei Anouschka & Linda