in , , ,

Anne Wünsche – Ungewollt schwanger: Ihr Körper – Ihre Entscheidung!

AnneWuenscheTitel2
Screenshot: YouTube/Anne Wünsche

Anne Wünsche wurde bei „Berlin Tag und Nacht“ bekannt und ist seit ihrem Ausstieg in erster Linie Influencerin und Geschäftsfrau. In den sozialen Medien sorgt sie immer wieder für Aufregung und so manchen Sh*tstorm. So mit Sicherheit auch jetzt. Denn Anne verkündet am frühen Donnerstagabend einerseits ihre Schwangerschaft und stellt andererseits klar, dass sie aktuell kein weiteres Kind bekommen möchte.

Dieses Thema hat für den Beginn der zweiten Frauenbewegung in den 70er Jahren gesorgt. Bei der ersten Frauenbewegung um die Jahrhundertwende war es vor allem um das Wahlrecht für Frauen gegangen. Aber auch vor rund 50 Jahren sah die Welt für Frauen keineswegs rosig aus. Da konnten Männer bestimmen, ob ihre Frauen arbeiten durften. Doch es gab noch viel absurdere Tricks der herrschenden Männer:

Ein gutes Beispiel: Die Unterdrückung der Frauen manifestierte damals sich schon in der Anrede. Unfassbarerweise wurden Frauen damals grundsätzlich Fräulein genannt. Selbst wenn sie gestandene Unternehmerinnen in der Mitte ihres Lebens waren. Die Anrede „Frau“ konnten Frauen damals nur durch die Hochzeit mit einem Mann erwerben.

annewuenschetasse
Anne Wünsche provoziert und polarisiert. – Screenshot: Instagram/Anne Wünsche

Anne Wünsche thematisiert Abtreibung

Auch ein halbes Jahrhundert nach der Kampagne „Ich habe abgetrieben“ von EMMA und Alice Schwarzer gemeinsam mit dem STERN zeigen die Reaktionen in den sozialen Medien auf Anne Wünsche, dass die Entscheidung einer Frau, was mit ihrem Körper passiert oder auch nicht, von vielen keineswegs akzeptiert wird.

Die Wahrheit ist aber: In der gesamten Menschheitsgeschichte haben Frauen immer wieder Wege gesucht und gefunden, um einen Prozess abzubrechen, den sie für sich in diesem Moment nicht ertragen können oder wollen.

Anne ist sich völlig im Klaren darüber, welche Hass-Welle sie nun lostritt und trotzdem schreibt sie auf Instagram zu dem Foto eines positiven Schwangerschaftstests:

„F**K!!!*
War mein erster Gedanke, als ich diesen Test in meiner Hand hielt. Wie konnte das passieren? Wir haben doch aufgepasst…
Und trotzdem ist es da…dieses Plus!

Worte können nicht beschreiben, wie ich mich aktuell fühle. Ich liege im Bett. Eingemurmelt in meiner Decke. Mir laufen die Tränen über die Wangen und ich bin wie erstarrt.

Ich weiss es seit zwei Wochen, bin also bereits in der 7. Woche.
Ich komme gerade vom Frauenarzt & wir haben über alle offenen Möglichkeiten gesprochen.
Für mich steht fest: Ich kann es nicht behalte. Ich weiß, was dieser Satz in vielen auslösen wird und ich weiß, wieviele sich eigene Kinder wünschen…ich bin mir bewusst, wie die Medien mich zerfetzen werden & dennoch möchte ich offen mit dieser Situation umgehen, weil ich auch weiß, wie viele Frauen diesen Weg unter Tränen wählen müssen.

Es war/ist absolut keine leichte Entscheidung & ich weiß selbst nicht ganz damit umzugehen.
Mal lege ich eine Fassade auf, mal breche ich weinend zusammen und mal lässt mich eine Schutzmauer die aktuelle Situation ignorieren, in der ich mich befinde. Um es aber genauer zu beschreiben: MIR GEHT ES BESCHISSEN!!

Ich habe viel nach gedacht. Um Ehrlich zu sein, verging kein Tag, wo ich nicht daran dachte…
vier Kinder! Vier!!!
Es würde einfach nicht funktionieren und ich muss mir selbst eingestehen, dass das einfach nicht mein Leben wäre. Ich sehe mich in dieser Rolle nicht & ich wäre nicht glücklich damit.
Niemals könnte ich allen gerecht werden. Niemals könnte ich das alles alleine schaffen!

Für viele wird das auf totales Unverständnis treffen und ich werde die Tage sicherlich einige böse Nachrichten erhalten…aber ich möchte diesen Weg dennoch mit euch teilen. Ich sehe nicht ein, solch ein Thema zu verstecken, aus Angst vor der Reaktion.

Anne Wünsche
Abortus BuchFotoPum

Ein Kommentar der Autorin Sigrid Schulz

Anne Wünsche mag wegen vielen Fehltritten zu recht kritisiert werden. Als Tierschützerin fand ich zum Beispiel die aktuelle Geschichte mit den gequälten Seesternen natürlich schrecklich. Auch wenn Anne sich hinterher entschuldigt und das Handeln mit Unwissenheit erklärt hat.

Aber: Beim Thema Abtreibung bin ich über jede Frau froh, die so mutig und offen wie Anne ist. Rund 100 000 Frauen lassen pro Jahr diesen Eingriff vornehmen. Die Gründe sind unterschiedlich, aber eines ist klar:

Eine Frau darf zu der Austragung einer Schwangerschaft gegen ihren Willen nicht gezwungen werden!

Die Untersuchungen beweisen, dass Frauen fast ausnahmslos sehr verantwortungsvoll mit diesem Thema umgehen und in der Regel sehr gute Gründe für ihre Entscheidung gegen eine Austragung haben. Obwohl sie dann trotzdem manchmal furchtbar unter dieser Entscheidung leiden.

Es gibt wahrscheinlich keine Familie, in der manche Mitglieder niemals geboren wurden. Mehr und vor allem außergewöhnliche Infos zu dem Thema gibt es in diesem kleinen Buch:

Abortus: unser ungeborener Verwandter

Abtreibung: Betrifft Sie nicht? Das ist fast völlig ausgeschlossen: In jeder Familie dürfte es sie geben: Die ungeborenen Verwandten.
Jede dritte Frau war mindestens einmal in ihrem Leben ungewollt schwanger. Es ist ein Tabuthema, das zwei Autoren in die öffentliche Diskussion bringen.
Der renommierte Kinder- und Jugendpsychiater Dr. Josef Kirchner beleuchtet das Thema aus fachärztlicher, therapeutischer Sicht. Die journalistischfeministische Sicht übernimmt Gerichts- und Lokalreporterin Sigrid Schulz.
Abortus, mehr als ein ENTFERNTER Verwandter mit sieben Buchstaben, fasst Fakten, Theorien und Interviews mit Betroffenen zusammen.

Zu bestellen als Paper-Ausgabe oder E-Book: hier

Weitere Artikel:

„Kampf der Realitystars“: Bauer Patrick schießt zurück – Eigentor?

Andreas und Caro Robens: Trennung von Iron-Diner-Betreibern wenige Tage nach Eröffnung

Tierversuche: Jara – Zeugnis grausamer Affenhirnforschung

Iris Klein tobt & verrät TV-Projekt: Der Frieden mit Peter hielt gerade mal 3 Tage

„Prominent getrennt“: Frauenverachtung, Übergriffigkeit und Rassismus?

Dschungelcamp-Drama – Iris Klein behauptet: Die Presse lügt, nicht ich! Stimmt das?

Yeliz Koc: Flirt, Kuss, Handgreiflichkeit! Ärgernis Max? Heftige Vorwürfe von Jannik

„Prominent getrennt“ – Demütigung: Hat Fabio noch brutaler über Marlisa hergezogen?

Rosenkrieg zwischen Yeliz Koc & Jannik: Lösch‘ sofort die Fotos meiner Tochter!

In eigener Sache:

„Promis und mehr“ engagiert sich gegen Mobbing. Deshalb werden abwertende und/oder beleidigende Kommentare nicht akzeptiert.

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Loading…

0
Kdrs23AntoniaPatrickStundedanachTitel

„Kampf der Realitystars“: Bauer Patrick schießt zurück – Eigentor?

YvonneIrisPeterTitel

Rastet Iris Klein jetzt aus? Yvonne Woelke gratuliert wie einst Marilyn Monroe