in , , , , ,

„Prominent getrennt“: Frauenverachtung, Übergriffigkeit und Rassismus?

pg23JulianoJakubMarcRobinTitel
Juliano, Jakub und Marc Robin - Fotos: RTL

Im Netz stehen drei Männer besonders in der Kritik: Juliano Fernandez, Jakub Merlan-Jarecki & Marc-Robin Wenz

Bei „Prominent getrennt“ 2023 machen sich gleich drei Männer aktuell unbeliebt: Juliano Fernandez, Jakub Jarecki und Marc-Robin Wenz. Dabei hatte doch gerade Marc-Robin bei „Prominent getrennt“ erstmals Pluspunkte gesammelt nach dem heftigen Sh*tstorm für sein Verhalten bei „Temptation Island“.

Ungezügelte Aggressionen, Selbstüberschätzung, Wortbruch und Sexismus, das sind die Zutaten für eine empörende, aber auch sehr unterhaltsame Sendung. Dafür gibt es natürlich heftige Kritik. Ganz besonders für diese Protagonisten:

pg23sandrajuliano
Sandra und Juliano – Foto: RTL

„Prominent getrennt“: Juliano Fernandez steht für extreme Doppelmoral

Es war eigentlich ein harmloses Partyspiel, welches die Bewohner der Getrennten-Villa absolvieren sollten. Dabei kam raus, dass sowohl Julianos Ex Sandra Janina van der Heide als auch er selbst mit zwei verschiedenen Menschen an einem einzigen Tag Sex hatten.

Unfassbarer Weise sorgte das bei Juliano für mehrere Wutausbrüche und schließlich sogar für Tränen. Was er für sich selbst beansprucht, das steht einer Frau aus seiner Sicht nun einmal nicht zu. Dabei war dieser Vorfall doch nicht während ihrer Beziehung gewesen. Es ging also nur darum, dass Juliano einer Frau nicht die gleichen Freiheiten zugesteht wie sich selbst.

So übel diese Geschichte auch war: Hut ab vor Sandra. Die blieb völlig ruhig und selbstbestimmt. Sie wies Juliano mehrmals darauf hin, dass er selbst ebenso gehandelt habe und brach schließlich die Diskussion einfach ab.

Zu Juliano finden sich dann auch auf der offiziellen Instagram-Seite der Show eindeutige Kommentare:

  • Julianos Doppelmoral muss doch körperlich wehtun.
  • Sexismus at its best. Aber so ein Wort kennt der ja wieder gar nicht.
  • Er verhält sich unterirdisch… Ich kann kaum noch hingucken.

Um das Klarzustellen: Sexismus hat überhaupt nichts mit Erotik zu tun! Zu verstehen ist das Wort wie Rassismus. Nur das beim Seximus ein Mensch nicht wegen seiner Hautfarbe, sondern wegen seinem Geschlecht benachteiligt wird.

pg23katejakub
Kate und Jakub – Foto: RTL

Jakub Merlan-Jarecki zeigt sich bei „Prominent getrennt“ fast durchgehend unbeherrscht

Jakub macht sich auf gleich ganz vielen verschiedenen Ebenen unbeliebt. Im Netz steht er in Sachen Unbeliebtheit bei vielen unangefochten an der Spitze. Schon seine Wortwahl kommt nicht gut an, weil er ständig „Alter“ oder „Dicker“ sagt. Dazu kommt, dass er die Frauen mit ganz üblen Schimpfwörtern wie „F*tze“ betitelt.

Dass sich Jakub selbst für etwas Besseres als die anderen Teilnehmer hält, brachte ihm auch keine Sympathiepunkte. Jakub hatte betont, dass er als Fußballer ja viel mehr erreicht habe als die anderen Kandidaten.

Jakub und seiner Frau Kate Merlan wird vorgeworfen, dass sie ihren Beziehungsstand gespoilert hätten. Kate mit der Information, dass beide eine Paartherapie machen. Jakub soll bei seinen Parodien von Kandidatinnen die Kleidung von Kate tragen.

Die vielen Kritikpunkte an Jakub spiegeln sich auch in den Kommentaren wieder:

  • Zitat „aus Serbien mitgebracht und an die Leine genommen“ ist eine absolut rassistische und verachtende Aussage.
  • Wenn du SOO erfolgreich bist/warst, was hast du dann im Trash-TV zu suchen? Verstehe nicht, wie man sich über die anderen stellen kann, wenn man selber im gleichen Boot sitzt.
  • Jakub nennt die Gossenkinder & zeigt damit aber nur was er für eine traurige Seele ist. Ja, Gloria ist unerträglich, aber was ist bei dem falsch gelaufen, so einen Hass zu schieben? Ekelhaft sowas, egal von wem.
  • Ich finde es so krass amüsant, wie Jakub von seiner „Karriere“ spricht und andere als „Amateure“ beleidigt. Da ich mich ganz gut mit Fußball auskenne, hab ich mir mal deine Vita angeguckt und bin aus dem Lachen fast nicht mehr raus gekommen. Er spielt jetzt in der Oberliga, was verdient man da so? 500 €? Ein richtiger PROFI würde deutlich mehr verdienen & nicht in der Oberliga rump*mmeln… dann kommt dazu, dass er selbst ständig Frauen anschreit und sich überhaupt nicht zusammen reißen kann & seine Frau hat fast dieselbe Statur wie Gloria, also sie als Ochsen zu beleidigen: EIGENTOR BRUDER!
pg23michelleMarc robin
Michelle und Marc-Robin – Foto: RTL

Marc-Robin wird bei „Prominent getrennt“ ausfällig und aufdringlich

Der aufdringliche Versuch von Marc-Robin (MR) von Karina Wagner körperliche Nähe zu ergattern kam natürlich bei vielen Zuschauern überhaupt nicht gut an.

  • Ich versteh nicht wieso so viele MR feiern, was denkt der eigentlich, wer er ist. Die Prinzessin auf der Erbse. Und Karina fragen ob sie mit ihm auf die Couch geht…
  • Wie ekelhaft ist bitte das Verhalten von MR gegenüber Karina? Es war ihr offensichtlich unangenehm? Warum ist keiner eingeschritten? Krank wirklich.
  • Redet denn keiner darüber wie MR Karina sexuell belästigt? Und RTL lässt diese Szene auch mal wieder unkommentiert so stehen?!

Es gibt auch weitere Kritikpunkte:

  • Mochte MR bis zur 7. Folge und habe Michelle & MR auch den Sieg gegönnt, aber wie respektlos MR mit Gloria umgegangen ist, ging gar nicht. Ab Folge 8 hat er es verspielt und ist zu Recht geflogen und Nikola hat ihn sogar noch gewarnt. Klar ist Gloria mal laut und schreit, was ich auch nicht angenehm finde, aber sie war wenigstens nicht so beleidigend wie Jakub und MR.

Aber: Bei Marc Robin ist zu betonen, dass sein Ausscheiden im Netz von vielen bedauert wird. Was aber natürlich auch zu einem erheblichen Teil mit der großen Beliebtheit von seiner Ex Michelle Kmy zusammenhängt.

Bei dem Rauswurf der beiden kommen im Netz vor allem Kate und Jakub nicht gut weg:

  • Also ich fand ja die Nominierung von Kate und Jakub an Michelle und Marc Robin das Hinterlistigste. Michelle ist meiner Meinung nach die Beste gewesen.

„Prominent getrennt“ kann nur bei RTL+ gestreamt werden.

Weitere Artikel:

Dschungelcamp-Drama – Iris Klein behauptet: Die Presse lügt, nicht ich! Stimmt das?

Yeliz Koc: Flirt, Kuss, Handgreiflichkeit! Ärgernis Max? Heftige Vorwürfe von Jannik

„Prominent getrennt“ – Demütigung: Hat Fabio noch brutaler über Marlisa hergezogen?

Rosenkrieg zwischen Yeliz Koc & Jannik: Lösch‘ sofort die Fotos meiner Tochter!

Dies ist die neue Bachelorette – Da ist sich Diana Kaloev sicher – Das heiße Gerücht

Jetzt geht Jasmin Tawils Vater auf Adel Tawil los: „Du bist Abfall“

„Prominent getrennt“ – Nikola packt über Jakub aus: Er war noch viel schlimmer

Bill Kaulitz: Gruselig! Erst 3 Hunde tot – Jetzt nachts Polizeieinsatz wegen Stalker

Mehrweg-Angebotspflicht in Gastronomie oft ignoriert: Greenpeace startet Meldeportal

KÜHE: Der Inbegriff von Qualzucht – PETA erstattet Anzeige, auch wegen Geldwäsche

In eigener Sache:

„Promis und mehr“ engagiert sich gegen Mobbing. Deshalb werden abwertende und/oder beleidigende Kommentare nicht akzeptiert.

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Loading…

0
yvonne peter

Dschungelcamp-Drama – Iris Klein behauptet: Die Presse lügt, nicht ich! Stimmt das?

IrisPeterYvonneTitel2

Iris Klein tobt & verrät TV-Projekt: Der Frieden mit Peter hielt gerade mal 3 Tage