in ,

Kostenloser Strom! SAT.1 Spardetektiv Daniel Engelbarts erklärt, wie das geht

Engelbarts
SAT.1-Spardetektiv Daniel Engelbarts - Screenshot: SAT.1

Die Preise für Strom und alle anderen Energieformen knallen durch die Decke. Doch tatsächlich gibt es ein riesiges Einsparpotential. Das jedenfalls erklärt der SAT.1 Spardetektiv Daniel Engelbarts im Frühstücksfernsehen am Donnerstagmorgen.

Die Umwelt schützen, sich Putins Krieg gegen die Ukraine entgegenstellen und gleichzeitig richtig viel Geld sparen, laut Engelbarts ist das alles möglich. Und zwar durch die Strompreisbremse.

Der Spardetektiv rechnet vor, wie das geht.

Strom1
Screenshots: SAT.1

Stromsparen wird fürstlich belohnt

Die Strompreisbremse funktioniert so: 80 Prozent des Vorjahresverbrauchs werden auf 40 Cent gedeckelt. Der aktuelle Preis liegt im Beispiel von Engelbarts bei 60 Prozent. Das heißt, die restlichen 20 Prozent müssen mit dem höheren Preis bezahlt werden.

Engelbarts sagt, dass kaum jemand wisse, dass Stromsparen extrem belohnt werde. Und zwar dann, wenn die Verbraucher unter die 80 Prozent des Vorjahresverbrauchs rutschen. Denn dann klingelt es in ihrer Kasse.

In seiner Beispielrechnung geht der Spardetektiv von einem Vorjahresverbrauch von 3500 Kilowattstunden (kWh) aus. Spart der Verbraucher nun insgesamt 30 Prozent ein, dann erhält er eine Erstattung. Und diese Erstattung richte sich nach dem hohen, tatsächlichen Preis, erklärt Engelbarts.

Strom2
Schon bei einer Einsparung von 30 Prozent halbiert sich die Jahresrechnung – Screenshot: SAT.1

Dieser Spartrick lässt die Kasse klingeln

In der Beispielrechung mit 60 Cent pro kWh gibt es bei einer Ersparnis von 30 Prozent also eine Erstattung von 210 Euro. Die Stromrechung fällt dann für dieses Jahr auf 770 Euro.

Wer es schafft 50 Prozent einzusparen, erhält in der Beispielrechnung eine Erstattung von 630 Euro und zahlt für seinen gesamten Strom nur noch 70 Euro.

Bei 48 Prozent des Vorjahresverbrauchs liegt die Rechnung bei 0 Euro. Der Strom wäre laut Engelbarts in diesem Fall also für das ganze Jahr kostenlos.

Strom3
Bei einem Verbrauch von 48 Prozent ist der Strom in diesem Beispiel kostenlos – Screenshot: SAT.1

Eine Einsparung in der Beispielrechung von stolzen 1540 Euro.

Achtung: Angesetzt für den Vorjahresverbrauch wird der eigene Verbrauch Stand September 2022.

Weitere Artikel:

Ikke Hüftgold: Sein dramatischstes Konzert + Gänsehaut pur: Statement zu seinen Kids

Temptation Island: Der krasseste Widerspruch im neuen Statement von Aleks

PETA HELPS UKRAINE – das größte karitative Projekt in der Vereinsgeschichte

„Temptation Island VIP 2022“: Das brutalste Finale aller Zeiten

Temptation Island VIP: Sandras Ex packt aus – Oder will er nur sein Buch verkaufen?

Dschungelcamp 2023: RTL verrät durch kleine Panne die Ersatzkandidatin

Laura Müller: Glücksspielwerbung für Anbieter, vor dem die Verbraucherzentrale warnt

In eigener Sache:

„Promis und mehr“ engagiert sich gegen Mobbing. Deshalb werden abwertende und/oder beleidigende Kommentare nicht akzeptiert.

Kommentare

Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Loading…

0
IkkeHueftgoldTitel

Ikke Hüftgold: Sein dramatischstes Konzert + Gänsehaut pur: Statement zu seinen Kids

TivipAleksJennaTitel

„Temptation Island“: Eine Hetzjagd, bei der sich jeder beteiligt und alle zusehen?