in , , , ,

Für ein veganes Dschungelcamp: PETA bietet RTL 100.000 Euro!

Dschungel24SonjaJan3
Sonja Zietlow und Jan Köppen werden wieder moderieren - Foto: RTL

Dschungelcamp: Moralisches Angebot: PETA will satte 100.000 Euro an den Sender RTL zahlen, sofern dieser das Dschungelcamp dieses Jahr und in Zukunft tierfreundlich und komplett vegan gestaltet. Eine entsprechende Offerte hat die Organisation dem Sender vergangene Woche unterbreitet. Diesen Freitag (19. Januar) startet die 17. Staffel der RTL-Show „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“. Seit 20 Jahren werden im Rahmen dieser Sendung exotische Tiere gegessen, gequält, getötet und für „Dschungelprüfungen“ missbraucht. Letztes Jahr verspeisten die Teilnehmenden unter anderem Ziegenaugen und tierische Eingeweide wurden auf sie abgeworfen, Insekten mussten als lebende Kulisse für Prüfungen herhalten. Seit Jahren fordert PETA, den Tiermissbrauch zu Unterhaltungszwecken zu stoppen.

Dschungel24Alle2
Dschungelcamp 2024 – Das sind die Kandidat:innen! O.v.l.: Felix von Jascheroff, Lucy Diakovska, Anya Elsner, David Odonkor M.v.l.: Kim Virginia, Fabio Knez, Cora Schumacher U.v.l.: Heinz Hoenig, Sarah Kern, Mike Heiter, Twenty4Tim, Leyla Lahouar – Foto: RTL

Dschungelcamp: Respektloser Umgang mit Tieren

„Der respektlose Umgang mit fühlenden Lebewesen ist traurige Tradition im Dschungelcamp“, so Peter Höffken, Fachreferent bei PETA Deutschland. „Es ist an der Zeit, eine neue Ära einzuläuten und sämtliche Prüfungen ohne Tiere zu gestalten sowie die komplette Verpflegung auf vegan umzustellen. Tiere für eine bessere Quote im Live-Fernsehen auszubeuten, ist ekelhaft und schändlich. Mit dem Geld von PETA könnte das Camp in eine tierleidfreie Zone umgewandelt werden und somit ein echtes Vorbild für das Millionenpublikum an den Bildschirmen werden. Wir appellieren an RTL, diese Chance zu ergreifen und Tierquälerei nicht länger zu einem vermeintlichen Spektakel zu stilisieren.“

Dschungel24SonjaJan2
Sonja und Jan – Screenshot: RTL

So leiden Tiere im Dschungelcamp


Diverse exotische Tiere werden für die tropische Kulisse als Dekoration missbraucht. Nicht an den Menschen gewöhnte Tiere leiden so oft unter Stress und Todesangst. Bei sogenannten Prüfungen werden unzählige Insekten mit den „Stars“ in engen Verhältnissen eingesperrt und teilweise zerquetscht. Lebewesen unterschiedlichster Art werden für den Verzehr vor der Kamera getötet. Nicht zuletzt werden die Zuschauenden durch die Verharmlosung von Tierquälerei für einen empathischen Umgang mit fühlenden Lebewesen desensibilisiert.

PETAs Motto lautet: Tiere sind nicht dazu da, dass wir an ihnen experimentieren, sie essen, sie anziehen, sie uns unterhalten oder wir sie in irgendeiner anderen Form ausbeuten. Die Organisation setzt sich gegen Speziesismus ein – eine Form von Diskriminierung, bei der Tiere aufgrund ihrer Artzugehörigkeit abgewertet werden.
Weitere Informationen:
PETA.de/Tiere-Film-Fernsehen
PETA.de/Jubiläum-Dschungelcamp-Tierquälerei

„Promis und mehr“ würde sich über ein veganes Dschungelcamp sehr freuen. Übrigens: Veganerin Sarah Kern wäre sicher auch begeistert.

„Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ startet am Freitag, 19. Januar um 20.15 Uhr auf RTL und RTL+.

Weitere Artikel:

Dschungelcamp 2024 – Leylas Männer-Ranking: Mike ist die Nummer 1 + Kims Reaktion

Eric Sindermann: Was er dem Ex von seiner Desiree nicht verzeihen kann

Eric Sindermann & Desiree Hansen provozieren den schlimmsten Rosenkrieg aller Zeiten

Dschungelcamp 2024: Zoff vorprogrammiert? Leyla steht auf Kims Ex Mike Heiter

Prinz Marcus: Geldstrafe und Haltungsverbot – Das Statement von PETA

Dschungelcamp 2024 – Rührend: Twenty4Tim sorgt sich um Telefonkosten seiner Fans

Skandal bei „Die Bachelors“ vor TV-Start: Wer ist das faule Ei im Cast?

Dschungelcamp: Was Mike Heiter sich mit Kim in Australien vorstellen kann

Dschungel 2024: Ralf Schumacher zu Cora & ihre sehr erstaunliche Reaktion

Amira Pocher ist wieder sauer auf Oliver – Wegen gemeinsamer Silvesterfeier

Kälte: So werden Haustiere draußen richtig geschützt

In eigener Sache:

„Promis und mehr“ engagiert sich gegen Mobbing. Deshalb werden beleidigende und/oder herabsetzende Kommentare nicht akzeptiert.

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Loading…

0
Dschungel24LeylaMikeTitel

Dschungelcamp 2024 – Leylas Männer-Ranking: Mike ist die Nummer 1 + Kims Reaktion

EricDesireeJoergTitel

Der Rosenkrieg um Eric Sindermann: Jetzt spricht der Ehemann von Desiree