in , , , ,

Verkehrte Welt bei „Bachelor in Paradise“: Sind echte Gefühle dort der Killer?

DarioJadeMax
Dario (l), Jade und Max - Foto: RTL

Ein Kommentar der Autorin Sigrid Schulz

„Bachelor in Paradise 2022“ ist kurz vor dem Finale zur Höchstform aufgelaufen. Jedenfalls was den Unterhaltungsfaktor für die Zuschauer*innen betrifft. Aber ich persönlich bin entsetzt. Könnte es sein, dass echte Gefühle in diesen Datingformaten zum Killer werden? Und zwar nicht nur drinnen bei den Teilnehmern, sondern auch draußen? Steuern wir darauf zu, dass Menschen mit echten Gefühlen verachtet werden?

In der aktuellen Folge hat es Stephi und Jade getroffen. Für Jade war das sogar das zweite Mal bei „Bachelor in Paradise“. Beim ersten Mal hatte sie Serkan Yavuz, kurzerhand und auch damals völlig überraschend, gegen Carina Spack ausgetauscht.

Lange vor Jade war Dario Carlucci erst in der Sendung und dann bei den Zuschauern abgeschrieben. Und gerade am Fall Dario möchte ich erklären, was für mich daran so schrecklich falsch läuft.

„Bachelor in Paradise“: Grundlose Eifersucht oder Absprechung der Wahrnehmung?

Dario war mit Yasmin verbandelt als Alex auf der Bildfläche erschien und ein Date mit Yasmin bekam. Dieses Date bekam Alex durch die Spielregeln der Produktion und von daher hatte Dario in dieser Situation auch völlig locker und keineswegs eifersüchtig reagiert.

Das änderte sich bei der Rückkehr von Yasmin und Alex. Auf dem Date hatten die beiden heftig geflirtet. Der Höhepunkt gipfelte darin, dass sie sich einander erklärten, dass ihr Treffen, dass schönste erste Date ihres Lebens gewesen sei. Das ist doch eine wirklich richtig heftige Aussage.

Wir sind alle Menschen, Gefühle lassen sich nicht steuern, bis zu diesem Punkt ist alles in Ordnung. Nur dann traf Yasmin die Entscheidung trotzdem bei Dario zu bleiben. Aber Dario spürte, dass zwischen den Alex und Yasmin die Funken sprühten.

Es kam zum Mückenstift-Gate.

bip22darioYasminAlexTitel
Yasmin, Dario und Alex (v.l.) – Fotos: RTL / René Lohse

„Bachelor in Paradise“: Ist es krankhafte Eifersucht der Wahrheit ins Auge zu schauen?

In der Nacht trafen sich Alex und Yasmin draußen. Angeblich nur, weil Alex mit den lästigen Mückenstichen nicht alleine klarkam.

Dario saß ebenfalls draußen vor der Tür und beobachtete die beiden. Aus seiner Beobachtung hatte er den Schluss gezogen, dass Yasmin ein weitergehendes Interesse an Alex hat. Deshalb verließ Dario die Show. Und noch am selben Tag kamen sich Yasmin und Alex dann auch tatsächlich näher.

Bis dahin alles okay, aber dann hat sich für mich die Lage auf einmal ins Schräge verwandelt. In den sozialen Medien galt Dario plötzlich als unangenehmer und über alle Maßen eifersüchtiger Typ.

Und daran hat noch nicht einmal die aktuelle Folge wesentlich etwas geändert. Dabei fallen ausgerechnet bei Alex und Yasmin die intimsten Worte. Obwohl doch Dario erst am Ende der vorherigen Folge Schluss gemacht hatte und ausgezogen war.

Zwischen Darios Auszug und diesen folgenden Worten lagen also nur wenige Stunden, allerhöchstens zwei Tage:

Er hat in mir etwas ausgelöst und ich kann mir nicht vorstellen, dass ich ohne ihn nach Hause fliege.

Yasmin

So schnell habe ich in meinem Leben noch nicht Gefühle aufbauen können. Das hätte nicht oberflächlicher, aber auch nicht perfekter sein können. Zum anderen muss ich sagen, hätte ich nie gedacht, dass ich in so kurzer Zeit, für jemanden schon etwas empfinden kann.

Ich kann einfach nur jeden Tag glücklich aufstehen, wenn ich dein Lächeln sehe. (…)

Willst du meine Rose annehmen?

Alexander

Auf jeden Fall will ich das. (Jubeln und Schluchzen vor Glück)

Yasmin
bip22yasminAlex
„Bachelor in Paradise“: Yasmin und Alex haben ein Date, bei dem sie sich immer näher kommen – Foto: RTL

Wir urteilen zu schnell

Ich denke, wir verlernen gerade klug und besonnen zu urteilen. Sehr viele Menschen treffen, über teilweise sehr komplexe Dinge, sehr schnell ein Urteil. Besonders in den sozialen Medien. Und von diesem wenig fundierten Urteil wird dann auch nicht mehr abgelassen. Komme was wolle. Es werden nur noch Informationen akzeptiert, die in das eigene Weltbild passen.

Der Fall Dario ist ein sehr gutes Beispiel dafür. Durch die aktuelle Folge wurde bewiesen, dass Dario keineswegs ein eifersüchtiger Spinner war. Er hatte einfach die Energie zwischen Yasmin und Alex wahrgenommen.

Und trotzdem beharren in den sozialen Medien viele genau auf diesem Bild von Dario:

Ein eifersüchtiger Freak, der ein Problem mit einem Gespräch über einen Mückenstift hat.

„Bachelor in Paradise 2022“ kann nur auf RTL+ gestreamt werden.

dariocarlucci2privat
Dario Carlucci – Foto: privat

Fazit – Nicht nur zu „Bachelor in Paradise“

Was wir in dieser schweren und sehr gefährlichen Zeit unbedingt brauchen, das ist die Stärke immer für Argumente offen zu bleiben.

Es ist sehr verführerisch, ein blitzschnelles Urteil zu fällen und sich ab dann nur in dieser Blase von Menschen zu bewegen, die diese Meinung teilen.

Aber: Eine Meinung wird auch durch die gegenseitige Bestätigung nicht richtiger, wenn sie denn falsch sein sollte!

Weitere Artikel:

Panische Angst um Melanie Müller: Tränen der Verzweiflung bei ihrer Mutter

„Promi Big Brother“: Menderes leidet unter Hate + 2000 Euro: Fan votete für Rainer

„Promi Big Brother“-Sieger Rainer Gottwald: Ich bekomme eine eigene Serie

„Bauer sucht Frau“: Liebe, Landleben und Tierleid – PETA verleiht Negativpreis

Anwalt: Michael Wendler geht gegen Jan Böhmermann vor – Schuss ins eigene Knie?

Melanie Müllers Freund packt aus: „Mike weiß, wie er Melanie zerbrechen kann“

In eigener Sache:

„Promis und mehr“ engagiert sich gegen Mobbing. Deshalb werden abwertende und/oder beleidigende Kommentare nicht akzeptiert.

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Loading…

0
RainerMenderesTitel

„Promi Big Brother“: Menderes leidet unter Hate + 2000 Euro: Fan votete für Rainer

FredAnnemieFrankFussbroichTitel

Drama um die Fussbroichs – Frank: Mein Vater ist aus freien Stücken gestorben