in , ,

Prinz Marcus – Neuer Titel: Wegen Tierquälerei von PETA zum „Speziesist des Monats“ gekürt

PetaMarcusTitel
PETA ernennt Prinz Marcus wegen Pferdemissbrauchs zum „Speziesist des Monats“ / © PETA Deutschland e.V.

Klare Ansage auch für die Gäste: Allen voran Ina Aogo, aber auch Bushido und Co.

An Halloween dieses Jahres veranstaltete Prinz Marcus von Anhalt in Dubai eine Party, bei der Pferde als unfreiwillige Showdarsteller missbraucht wurden. PETA ernennt Prinz Marcus dafür zum „Speziesist des Monats“ Oktober.

Im Rahmen des zum zweiten Mal verliehenen Negativpreises macht die Tierschutzorganisation auf besonders ausgeprägte Fälle von Speziesismus, also der Diskriminierung von Tieren aufgrund ihrer Artzugehörigkeit, aufmerksam.

Laute Musik, Lichteffekte und Pyrotechnik: Zahlreiche Videoaufnahmen in den sozialen Netzwerken hatten gezeigt, wie die Pferde bei einer tierquälerischen Show-Einlage enormem Stress ausgesetzt worden waren. Obwohl sie in Panik zurückwichen, wurden sie mit Tritten in den Bauch weiter getrieben, während zwischen ihnen Menschen wild umhersprangen. [1] Marcus ist schon mehrmals negativ in der Öffentlichkeit aufgefallen, unter anderem durch Homophobie und Tierfeindlichkeit.

Die PETA-Fachreferentin Dr. Yvonne Würz erklärt:

„Menschenmassen, laute Musik, grelle Lichter und gefährliche Spezialeffekte wie Feuer sind für die schreckhaften Fluchttiere ein Albtraum. Marcus hat bereits mehrfach bewiesen, dass Tiere für ihn nicht mehr als Spielzeuge, Statussymbole und Live-Entertainment sind. In diesem Fall hat er Pferde missbraucht, um seine Party-Gäste zu bespaßen.

Für dieses speziesistische Verhalten hat Marcus unseren Negativ-Preis mehr als verdient. Wir hoffen, dass er doch noch Einsicht zeigt und Mitgefühl für alle Tiere entwickelt.“

Dr. Yvonne Würz, PETA Fachreferentin
Platzhalter
Anna, Georgina, Bushido, Marcus und Ina (v.l.) – Screenshots: YouTube, Instagram

Prinz Marcus beutet zum wiederholten Male Tiere aus

Im Dezember 2020 schenkte Marcus seiner Tochter ein nur zwei Monate altes Affenbaby. [2] Nachdem sich herausgestellt hatte, dass er fälschlicherweise einen Pavian statt eines Kapuzineraffens gekauft hatte, tauschte er das Tierkind wenige Tage später kurzerhand um. [3] In seinem Privat-Zoo in Dubai sind zudem zahlreiche Wildtiere wie Tiger und weiße Löwen unter mangelhaften Bedingungen eingesperrt und seinen Gästen als „Spielzeuge“ präsentiert. [4]

Prinz Marcus und der PETAs Negativpreis „Speziesismus des Monats“

PETA zeichnet seit September 2022 monatlich Personen, Unternehmen oder Produkte, die sich als besonders speziesistisch und tierfeindlich gezeigt haben, mit dem Negativpreis „Speziesismus des Monats“ aus. Nach einem Jahr wird für den skandalösesten Fall unter den bisherigen „Gewinnern“ der Titel „Speziesismus des Jahres“ verliehen, der in einer öffentlichen Abstimmung ermittelt wird.

PETA möchte mit dem Preis die Gesellschaft für das Thema Speziesismus sensibilisieren und zum kritischen Reflektieren, Umdenken und tierfreundlichen Handeln anregen. Denn speziesistisches Denken schafft die Grundlage dafür, dass Tiere für menschliche Zwecke wie selbstverständlich benutzt, gequält und getötet werden.

Analog zu den Begriffen Rassismus und Sexismus beschreibt Speziesismus eine Form der Diskriminierung – genauer gesagt, die Abwertung empfindungsfähiger Tiere aufgrund ihrer Artzugehörigkeit. Der Mensch wird hierbei allen anderen Spezies gegenüber als überlegen angesehen. Daneben wird auch zwischen verschiedenen Tierarten unterschieden und in sogenannte Haus- und Nutztiere unterteilt:

So werden beispielsweise Hunde und Katzen liebevoll umsorgt, Schweine, Rinder und Hühner hingegen getötet und gegessen. Aufgrund ihrer Zugehörigkeit zur „falschen“ Spezies werden Tiere zu Forschungsobjekten, Nahrungsmitteln, Bekleidungsmaterial oder Spielzeug herabgestuft. Dabei können sie alle Freude und Leid empfinden und haben daher ein Interesse daran, zu leben und nicht verletzt zu werden.

PETAs Motto lautet: Tiere sind nicht dazu da, dass wir an ihnen experimentieren, sie essen, sie anziehen, sie uns unterhalten oder wir sie in irgendeiner anderen Form ausbeuten.

Kommentar der Autorin Sigrid Schulz

Dieser Preis ist ja wohl eine klare Antwort darauf, dass Influencer wie Fußballgattin Ina Aogo die Quälerei der Tiere herunterspielten. Ina hatte tatsächlich behauptet, die Tiere wären gar nicht gequält worden und seien diese Behandlung gewohnt.

Nachzulesen hier:

Ina Aogo, Bushido und Georgina waren bei Skandal-Party – Tierquälerei an Halloween?

[1] Unico Online: Erschreckende Aufnahmen der Marcus Halloween Party tauchen auf… Online abrufbar unter: https://www.youtube.com/watch?v=tM9l0fRPoqA. (11.11.2022)

[2] PETA: Prinz Marcus schenkt Tochter Babyaffen zu Weihnachten. Online abrufbar unter: https://www.peta.de/presse/prinz-marcus-schenkt-tochter-babyaffen-zu-weihnachten-peta-uebt-scharfe-kritik-und-fordert-sofortige-abgabe-von-affenkind-oliver-an-auffangstation/. (11.11.2022)

[3] Promiflash: Falsche Sorte! Marcus von Anhalt tauscht Affen um. Online abrufbar unter: https://www.promiflash.de/news/2021/01/11/falsche-sorte-prinz-marcus-von-anhalt-tauscht-affen-um.html. (11.11.2022)
[4] Marcus: Der Geheime Privat Zoo von Marcus. Online abrufbar unter: https://www.youtube.com/watch?v=LBiEMcOpsvY. (11.11.2022)

Weitere Informationen:

PETA.de/Speziesismus-des-Monats
PETA.de/Definition-Speziesismus

PETA.de/Schlagwort/Speziesismus

PETA.de/Speziesismus-Sprache

PETA.de/Folterwerkzeuge-Pferde
PETA.de/Pferde-artgerechter-Umgang

Weitere Artikel:

War das Michael Wendlers größter Fehler? + Das sagt das Gericht zu Adelines Aussage

Achtung! „Promi Big Brother 2022“ startet schon einen Tag früher + 1. Namen

Promi Big Brother 2022: Die ersten heißen Infos – Es wird ganz anders als gedacht

„Bachelor in Paradise“: 80 Mio Keime – Küssen verboten! Ärztin zu Christinas Ekel

„Tierversuche sind unmenschlich“ – Hamburger Universitätsklinikum wieder in der Kritik

„Bauer sucht Frau“: „Ralf, der Bauernreporter“ entlarvt Macho Ulf

In eigener Sache:

„Promis und mehr“ engagiert sich gegen Mobbing. Deshalb werden abwertende und/oder beleidigende Kommentare nicht akzeptiert.

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Loading…

0

War das Michael Wendlers größter Fehler? + Das sagt das Gericht zu Adelines Aussage

SteffPeggyTitel

„Goodbye Deutschland“: Steff Jerkel wollte Zweitfrau zum Kuscheln