in , , , ,

War das Michael Wendlers größter Fehler? + Das sagt das Gericht zu Adelines Aussage

Im Fall Michael Wendler gegen die GEMA hat laut der BILD inzischen die Tochter ausgesagt. Adeline Norberg soll erklärt haben, dass ihr Vater der Komponist gewesen sei. „Promis und mehr“ hat beim Kammergericht Berlin nachgefragt. Besonders spannend aber sind die möglichen Konsequenzen, doch dazu später.

Das Berliner Kammergericht bestätigte, dass Adeline ausgesagt hat. Nicht aber den Inhalt ihrer Aussage:

Der 24. Zivilsenat des Kammergerichts hatte in dem Verkündungstermin am 17. Oktober 2022 in dem Verfahren 24 U 72/19 beschlossen, die in den USA aufhältliche Tochter des Klägers durch eine beauftragte Richterin im Wege einer Videokonferenz vernehmen zu lassen.

Diese Vernehmung durch eine beauftragte Richterin war allerdings nichtöffentlich. Die Vernehmung hat zwischenzeitlich stattgefunden. Da diese Vernehmung im Wege einer Videokonferenz aber wie gesagt nichtöffentlich war, können wir uns zu dem Inhalt der Vernehmung aus rechtlichen Gründen nicht äußern.

Thomas Heymann, Sprecher Berliner Kammergericht
Platzhalter
Michael Wendler – Screenshot: YouTube/Günter Speck zwei

Michael Wendler Gerichtsmarathon geht weiter

Schon in zehn Tagen geht es in Berlin vor Gericht weiter, so der Pressesprecher:

Ein Termin zur Fortsetzung der mündlichen Verhandlung vor dem Senat sollte gemäß dem Beschluss des 24. Zivilsenats des Kammergerichts vom 17. Oktober 2022 erst im Anschluss an diese Beweiserhebung durch die beauftragte Richterin im Dezernatswege bestimmt werden.

Über das Ergebnis der Beweiserhebung durch die beauftragte Richterin und über das weitere Procedere wird der Senat daher erst in diesem dann wieder  – öffentlichen – Termin zur mündlichen Verhandlung verhandeln.

Zwischenzeitlich hat der Senat den öffentlichen Fortsetzungstermin in diesem Verfahren auf den 21. November 2022 um 13:00 Uhr im Kammergericht terminiert.

Thomas Heymann, Sprecher Berliner Kammergericht
LauraWendlerHurrikanTitel
Laura Müller und Michael Wendler – Screenshots: YouTube/Marcneto, Instagram/Laura Müller

Michael Wendler: Stolpert er über seine Gier? – Ein Kommentar der Autorin Sigrid Schulz

Vorausgesetzt es stimmt, dass Adeline so ausgesagt hat, wie es die BILD schreibt. Dann hätte die eigene Tochter ihre Mutter öffentlich als Betrügerin gebrandmarkt. Das ist aus meiner Sicht noch einmal eine ganz andere Straftat. Unter falschem Namen Ansprüche auf Auszahlung von Geldern anmelden, das ist schließlich noch einmal eine ganz neue Liga.

Wenn Adeline tatsächlich bestätigt hat, dass bei der GEMA falsche Angaben gemacht wurden, dann könnte sich das, aus meiner Sicht, auch negativ für Wendler auswirken. Und zwar auch wenn das Ganze strafrechtlich verjährt wäre.

Denn das bedeutet ja „nur“, dass diese Geschichte bei Verjährung strafrechtlich nicht verfolgt wird. Aber ein Gericht macht sich immer ein möglichst umfassendes Bild von den Menschen auf der Anklagebank. Aus diesem Grund werden zum Beispiel auch eventuelle Vorstrafen berücksichtigt. Vor allem wenn sie einschlägig sind!

Schon vor 20 Jahren soll Wendler, laut BILD, pleite gewesen sein. Auch damals sollen rund 90 Gläubiger Forderungen von über einer Million Euro gehabt haben. Und wenn das Gericht und die Staatsanwaltschaft jetzt noch von der Aussage der Wendlertochter erfahren, dann ist ein Tatmuster nicht mehr zu übersehen. Und genau das dürfte sich, sowohl bei der Urteilsfindung als auch beim Strafmaß, negativ für den Verschwörungstheoretiker auswirken. Dann könnten ihn diese knapp 50 000 Euro am Ende sehr teuer zu stehen kommen.

Was ich nicht glaube, ist, dass das Finanzamt auch nur einen Cent der GEMA-Gelder sieht. Wenn das so wäre, dann hätte Wendler in dieser Sache keinen Finger krumm gemacht. Aber wenn das Amtsgericht Dinslaken und die Staatsanwaltschaft jetzt die richtigen Schlüsse ziehen, dann dürfte Wendler sich bald sehr darüber ärgern, dass er diese Kohle unbedingt auch noch abgreifen wollte.

Weitere Artikel:

Achtung! „Promi Big Brother 2022“ startet schon einen Tag früher + 1. Namen

Promi Big Brother 2022: Die ersten heißen Infos – Es wird ganz anders als gedacht

„Bachelor in Paradise“: 80 Mio Keime – Küssen verboten! Ärztin zu Christinas Ekel

„Tierversuche sind unmenschlich“ – Hamburger Universitätsklinikum wieder in der Kritik

„Bauer sucht Frau“: „Ralf, der Bauernreporter“ entlarvt Macho Ulf

Jetzt packen die Sieger von „Das spanische Dorf“ aus: Outingwelle ausgelöst

In eigener Sache:

„Promis und mehr“ engagiert sich gegen Mobbing. Deshalb werden abwertende und/oder beleidigende Kommentare nicht akzeptiert.

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Loading…

0
pbb22jochenmarlenetitel2

Achtung! „Promi Big Brother 2022“ startet schon einen Tag früher + 1. Namen

PetaMarcusTitel

Prinz Marcus – Neuer Titel: Wegen Tierquälerei von PETA zum „Speziesist des Monats“ gekürt