in , , , ,

Gericht: Termin von Michael Wendler im Juli steht

wendlertitel13
Jetzt wird es für Michael Wendler ernst - Fotos: Pixabay

Michael Wendlers Gerichtstermin vor dem Amtsgericht Dinslaken steht weiterhin. Das teilte Gerichtssprecher Henning Bierhaus am Dienstag auf Nachfrage von „Promis und mehr“ mit. Wir haben natürlich auch gefragt, was passiert, wenn Michael Wendler nicht erscheint. Schließlich hat er in den letzten Monaten mehrere Prozesse vor deutschen Gerichten platzen lassen.

Für Michael Wendler wird es langsam eng. Wie lange wird sich die deutsche Justiz noch anschauen, dass er einen Termin nach dem anderen einfach verstreichen lässt? Schließlich sind deutsche Gericht extrem überlastet. Und an so einem geplatzten Termin hängen viele Personen und natürlich auch die Räumlichkeit. Denn für eine Gerichtsverhandlung wird ein Gerichtssaal benötigt. Wachmeister sichern das Gebäude und die Besucherströme.

Bei einer Verhandlung sind mindestens ein Richter am Amtsgericht, beim Landgericht sind es mehrere Richter, bei einem Schöffengericht am Amtsgericht kommen noch zwei Laienrichter hinzu. Es muss ein Protokollführer vor Ort sein. Dazu kommt natürlich bei Strafgerichtsprozessen ein Vertreter der Staatsanwaltschaft. Desweiteren können je nach Verhandlung Verteidiger, Nebenkläger, die Nebenklägeranwälte und Zeugen hinzukommen. Und alle sitzen dann da und warten auf Wendler und/oder seinen Rechtsbeistand, der einfach nicht erscheint. Wie zum Beispiel bei der Verhandlung vor dem Duisburger Landgericht, die er auch nicht abgesagt hat.

wendlertitel13
Fotos: Pixabay

Michael Wendler: Wird er am 20. Juli vor Gericht erscheinen?

Auf Nachfrage von „Promis und mehr“ erklärte Gerichtssprecher Henning Bierhaus:

Der Termin am 20.07.2021 ist noch aktuell.

Henning Bierhaus

Wir wollten natürlich wissen, was passiert, wenn Michael Wendler auch diesen Termin, bei dem sein persönliches Erscheinen angeordnet ist, platzen lässt? Die Antwort:

Die Frage, was geschieht, falls der Angeklagte nicht erscheint, kann ich leider zu diesem Zeitpunkt noch nicht beantworten. Das Gesetz sieht für solche Fälle verschiedene Möglichkeiten vor. Wie das Gericht entscheiden wird, kann derzeit natürlich noch nicht gesagt werden.

Henning Bierhaus

Eine weitere Frage war, was genau am 20. Juli vor dem Amtsgericht Dinslaken verhandelt werden soll? Geht es um Wendlers Einspruch gegen den Strafbefehl? Die Antwort des Pressesprechers:

Zutreffend ist auch, dass in dem Verfahren über einen Einspruch gegen einen Strafbefehl verhandelt wird. Der Vorwurf lautet auf „Beihilfe zur Insolvenzverschleppung in Tateinheit mit Bankrott in zwei Fällen“.

Henning Bierhaus
lauramuellertitel
Michael Wendler und Ehefrau Laura Müller / Foto: TVNOW

Geplatzte Verfahren von Michael Wendler

„Promis und mehr“ hat Kenntnis von zwei Verfahren allein in diesem Jahr, die wegen Wendlers Abwesenheit scheiterten. Dazu kommen noch einige Terminverschiebungen.

Zum einen hatte ein Trockenbauer vor dem Langericht Duisburg wegen der ausstehenden Zahlung für seine Arbeiten geklagt. Das Landgericht Duisburg verurteilte Wendler in Abwesenheit dazu, dem Trockenbauer 25 000 Euro zu zahlen. Dagegen hatte Wendler Einspruch eingelegt. Zu dem Termin waren weder er noch sein Anwalt erschienen.

Zum anderen gab es einen Termin vor dem Landgericht Hamburg. Hier ging es um ein Verfahren, das Wendler selbst angestrengt hatte, um Timo Berger bestimmte Äußerungen zu untersagen. Nach mehreren Verschiebungen schafften es weder Wendler noch sein Rechtsbeistand an der Verhandlung teilzunehmen, obwohl diese nur virtuell stattfand. Das heißt, entweder Wendler und/oder sein Anwalt hätten nur vor dem Computer sitzen müssen.

Die Verhandlung, die am 20. Juli ansteht, ist ebenfalls schon mehrfach auf Wunsch von Wendler verschoben worden. Schließlich hatte die Amtsgerichtsdirektorin ein Rechtshilfeersuchen in den USA gestellt, um die ordnungsgemäße Ladung sicherzustellen.

Weitere Artikel:

Laura Müller beleidigt ihre Follower

Michael Wendler versucht mit Fake-News in die Bundestagswahl einzugreifen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Loading…

0
meindatejoannadavidmichititel

MEIN DATE Droht Joanna jetzt mit Michi dasselbe wie Natalie?

JeromeBoatengTitel

Jetzt muss Jerome Boateng wegen Körperverletzung vor Gericht