in , , ,

Bill Kaulitz ist nicht mehr sexy – PETA entzieht ihm Titel des „Sexiest Vegetarian“

BillKaulitzPETATitel

Das Statement der Tierschutzorganisation PETA:


Plötzlich nicht mehr sexy: Bill Kaulitz, Leadsänger der Band Tokio Hotel, Model und Synchronsprecher, darf sich ab sofort nicht mehr „Heißester Vegetarier Deutschlands“ nennen. PETA hat ihm den Titel nach zwölf Jahren nun entzogen, weil er nicht vom Fleisch lassen kann. Obwohl der einstige Teenie-Schwarm über zehn Jahre lang Vegetarier war, sagte er gegenüber der Deutschen Presse-Agentur Folgendes:

„Ich liebe natürlich das ganze deutsche Essen. So Schnitzel und […] Weißwurst.“

Bill Kaulitz [1]

Bill verriet im Interview weiter, dass er schon seit zwei oder drei Jahren wieder Fleisch esse, aber gerne zu einer vegetarischen Ernährung zurückkehren würde.

Silke Berenthal, Fachleitung für Celebrity Management bei PETA Deutschland, kommentiert das so:

„Eigentlich müsste es Bill Kaulitz als Tierfreund besser wissen. Es gibt keinen Grund, tierische Produkte zu essen, denn alle Tiere in der landwirtschaftlichen Haltung sind fühlende Lebewesen, die in viel zu engen Ställen in ihren eigenen Fäkalien stehen müssen, gemästet und schließlich noch im Kindesalter blutig getötet werden.

Bill spricht in seinem Interview davon, dass sein Fleischkonsum auch mit Kindheitserinnerungen verbunden ist. Diese Ausrede lassen wir nicht gelten, denn auch das traditionellste Gericht von Oma lässt sich heute ganz einfach und lecker mit pflanzlichen Alternativen ‚veganisieren‘.

Silke Berenthal, PETA

Die Fachleiterin spricht Bill persönlich an:

Lieber Bill, gerne unterstützen wir dich bei deiner Rückkehr zu einer tierfreundlichen Ernährungsweise! Unsere kostenlose PETA Veganstart-App macht den Übergang kinderleicht. Danach können wir dich gerne sogar zum ‚Heißesten Veganer‘ küren. Wie wär’s?

Silke Berenthal, PETA
billtomzdf
Tom Kaulitz, Bill Kaulitz und Jan Böhmermann (v.l.) – Screenshot: YouTube/ZDF Magazin Royal

Gute Gründe nicht nur für Bill Kaulitz


Warum vegan?
Eine vegetarische Ernährungsweise streicht lediglich Fleisch vom Speiseplan, während eine vegane Lebensweise eine ethische Bewegung ist: Vegan zu leben bedeutet, Tiere nicht aufgrund ihrer Artzugehörigkeit zu diskriminieren oder auszubeuten. Dies schließt neben einer Ernährung ohne jegliche tierische Produkte auch ein, Tiere nicht für Bekleidung, zu Unterhaltungszwecken, als sogenannte Haustiere oder für Tierversuche zu missbrauchen.

Tierische Produkte: Umwelt und Tiere leiden
Die landwirtschaftliche Haltung von Tieren hat verheerende Auswirkungen auf unseren Planeten: Sie ist einer der Hauptverursacher von Treibhausgasen, der Rodung von Wäldern, von verschmutzter Luft und Gewässern sowie vom Verlust der Biodiversität. Jedes Jahr werden weltweit rund 70 Milliarden Landtiere für unseren Konsum getötet – Fische nicht eingeschlossen.

PetaSchlachthof Bolzenschuss
Ein Bulle in Todesangst vor dem Bolzenschuss – Foto: Peta Deutschland

Bill Kaulitz sollte PETAs Motto beherzigen:


PETAs Motto lautet: Tiere sind nicht dazu da, dass wir an ihnen experimentieren, sie essen, sie anziehen, sie uns unterhalten oder wir sie in irgendeiner anderen Form ausbeuten. Die Organisation setzt sich gegen Speziesismus ein – eine Form von Diskriminierung, bei der Tiere aufgrund ihrer Artzugehörigkeit abgewertet werden.

Der Mensch wird hierbei allen anderen Spezies gegenüber als überlegen angesehen. Daneben wird auch zwischen verschiedenen Tierarten unterschieden: So werden beispielsweise Schweine, Rinder und Hühner gequält und getötet, Hunde und Katzen hingegen liebevoll umsorgt.


[1] Frankfurter Allgemeine: Bill Kaulitz liebt Schnitzel: Wieder vegetarisch ernähren. Online abrufbar unter: https://www.faz.net/agenturmeldungen/dpa/bill-kaulitz-liebt-schnitzel-wieder-vegetarisch-ernaehren-18375881.html (11.10.2022)

Weitere Informationen:

PETA.de/Themen/Ernährung

Veganstart.de

PETA.de/Klimawandel

Weitere Artikel:

Dschungelcamp mit Claudia Obert & Patrick Romer: Alle Prüfungen für den Bauern

Der bisher brutalste Angriff von Oliver Pocher auf eine Influencerin

„Sommerhaus der Stars“ – Patrick: Wir haben gewonnen, alles andere ist zweitrangig

Danni Büchner: Fieser Arroganzanfall nach böser Hetze gegen Tierschützer

„Laura Müller hatte keine Ahnung“: Wäre Laura fast gar nicht mit Wendler geflüchtet?

Die Wahrheit über das Influencer-Leben: Eine Anleitung mit deutlichen Warnhinweisen

Internationaler Tag gegen Prostitution: Plädoyer für das „Nordische Modell“

In eigener Sache:

„Promis und mehr“ engagiert sich gegen Mobbing. Deshalb werden abwertende und/oder beleidigende Kommentare nicht akzeptiert.

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Loading…

0
PatrickClaudiaTitel

Dschungelcamp mit Claudia Obert & Patrick Romer: Alle Prüfungen für den Bauern

tivip22aureliolala2

Schon vor „Temptation Island“ & trotz offener Beziehung: Hat Aurelio Lala hintergangen?