in , , , ,

Jan-Marten Block gewinnt DSDS 2021 mit 5 Prozent Vorsprung

dsds jan martenfinaletitel
Foto: TVNOW / Stefan Gregorowius

Jan-Marten Block hat „Deutschland sucht den Superstar“ (DSDS) 2021 gewonnen. Jetzt hat Deutschland einen eigenen „Rag’n’Bone Man“, der sogar auch noch einen entsprechenden Song am Start hat. Im Halbfinale lag übrigens noch jemand anderes vorne. Moderator Oliver Geissen hatte im Finale betont, dass diesmal wirklich jeder Anruf zähle und nur ein oder zwei Prozentpunkte zwischen dem ersten und dem zweiten Platz lägen. Am Ende gewann Jan-Marten tatsächlich aber mit 33,38 Prozent vor dem Zweitplatzierten Karl Jeroboan (28,21). Auf Platz 3 lag Kevin Jenewein mit 25,81 Prozent der Anrufe. Starian McCoy musste sich mit 12,6 Prozent zufrieden geben. So die Zahlen von RTL.

dsds finalisten
Die _DSDS_-Finalisten 2021. V.l.: Kevin Jenewein, Starian McCoy, Jan-Marten Block und Karl Jeroboan.
Foto: TVNOW / Stefan Gregorowius

Jan-Marten Block im Halbfinale nur Zweiter

Im Halbfinale hatte das tatsächlich noch ganz anders ausgesehen. Da hatte Kevin Jenewein mit 23,32 Prozent vor Jan-Marten geführt, der 19,33 Prozent der Anrufe erhalten hatte. Karl Jeroboan erhielt 17,71 Prozent der Anrufe. Starian McCoy bekam 8,48 Prozent und erreichte damit den Einzug in das Finale mit nur rund 0,5 Prozent mehr als seine Nachfolgerinnen: Pia-Sophie Remmel 7,95 und Michelle Patz 7,93 Prozent.

Vielleicht verdankte Jan-Marten auch seinen Sieg ein bisschen dem Ausscheiden von Dieter Bohlen. Denn es wäre zu erwarten gewesen, dass Dieter den zweitplatzierten Karl extrem gepusht hätte. Karl hatte schließlich von Bohlen die goldene CD erhalten.

Ganz sicher verdankt Jan-Marten den verdienten Sieg seiner sensationellen Stimme, die tatsächlich mit Rag’n’Bone Man oder Joe Cocker mithalten kann und dazu noch dank ihrer Einzigartigkeit einen riesigen Wiedererkennungswert hat.

Glück hatte Jan-Marten mit seinem Finalsong „Never not try“, denn der war eindeutig der stärkste und beste von allen. Thomas Gottschalk brachte es sofort nach Jan-Martens Vortrag auf den Punkt:

Ich glaube, ich erkenne einen Hit, wenn ich ihn höre und ich glaube, das ist einer.

Ich habe ja immer noch meine Radioshow im SWR3, am Ostermontag nicht, aber nächsten Montag wieder. Ich spiele das Lied, garantiert, egal was draus wird.

Thomas Gottschalk

Jan-Marten Block: Wunderbare Stimme – wunderschöner Charakter

Besonders schön ist, dass mit Jan-Marten auch ein Mensch mit einem ganz wunderbaren Charakter gewonnen hat. Das zeigte sich in der Woche vor dem Finale deutlich. So hatte Jan-Marten nach seinem Einzug in das Finale alle ausgeschiedenen Mitkandidaten in seiner Story auf Instagram verlinkt und darum gebeten, dass seine Followern ihnen Liebe und ein paar nette Worte auf ihren Seiten schenken mögen.

Doch damit nicht genug. Als die Finalsongs von DSDS veröffentlicht wurden, hatte Jan-Marten auf Instagram nicht nur Werbung für seinen eigenen Song gemacht, sondern genauso für die Lieder von seinen drei Konkurrenten. Hinter der großen Stimme steckt also auch ein großes Herz.

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Loading…

0
DanniOliverDJOetziBratpfanneTitel

Danni Büchner: Bewerbung bei Pocher für Bratpfanne des Monats

dsds Janmartenkevintitel

Kritik von Jan-Marten Block an Kevin? Schlechter Verlierer?