JanyTempelTitel
Foto: Instagram /metoogermany Jany Tempel
in , , , ,

Dieter Wedel: Sein mutmaßliches Opfer bekommt Unterstützung

Ob Dieter Wedel an diesem Montag wohl sein vermutlich hässlicher Hintern auf Grundeis geht? Ein beeindruckendes Zeichen von Solidarität, vor allem Frauensolidarität, könnte jetzt dafür sorgen, dass endlich ein Gericht klärt, ob die furchtbaren Anschuldigungen gegen Wedel berechtigt sind. Und das ist nicht nur für seine mutmaßlichen Opfer von enormer Bedeutung, sondern für alle Frauen in Deutschland. Denn jede Frau kann von plötzlich vor der Situation stehen, dass ihre berufliche Zukunft an sexuelle Forderungen skrupelloser Vorgesetzter gekoppelt wird.

Der Prozess gegen diesen Regisseur wird einer der wichtigsten Deutschlands sein.

Jany Tempel

Mit diesen Worten hat Jany Tempel vor zwei Monaten ihren Spendenaufruf gestartet und sie wurde verstanden. Das Spendenziel ist quasi bereits erreicht.

Harvey Weinstein sitzt seit März im Gefängnis, zu den bisherigen 23 Jahren, zu denen er verurteilt wurde, könnten durchaus noch weitere Strafen hinzukommen. Weinstein versucht gegen das bisherige Urteil vorzugehen. Im Zuge der durch den Weinstein ausgelösten #MeToo-Debatte hatte sich doch ausgerechnet Dieter Wedel zu Wort gemeldet und etwas über gut überstandene eigene Belästigung durch homosexuelle Regisseure rausgeblasen. Das hatte mehrere Schauspielerinnen dazu gebracht, ihr Schweigen über Wedel zu brechen.

Über Dieter Wedel sollen viele Bescheid gewusst haben

Inzwischen hat der Saarländische Rundfunk Fehler eingeräumt. Der Sender hatte in den 80er Jahren entschieden, Vorwürfe über sexuelle Übergriffe von Dieter Wedel als Privatsache der betroffenen Frauen einzustufen. Und das, obwohl eine Schauspielerin dabei so verletzt worden sein soll, dass sie die Dreharbeiten abbrechen musste. (Hiermit geht eine Entschuldigung an alle Leser, denen bei diesen Worten vor Wut der Kaffee wieder hochgekommen ist!)

Der Aufstieg des Dieter Wedel ging also ungebremst weiter. Die Schauspielerin Corinna Harfouch sagte, laut ZEIT, über Wedel:

Viele haben gewusst, dass Dieter Wedel Schauspielerinnen schlecht behandelt und demütigt. Das war ein von allen gestütztes System.

Corinna Harfouch

Und genau darum ist die Me-Too-Debatte so enorm wichtig, weil eine Frau alleine sich dem nicht entgegenstellen kann!

Öffentlich trat Wedel übrigens immer gerne bei großen Veranstaltungen regelmäßig mit älterer „Hauptfrau“ und jüngerer „Nebenfrau“ gemeinsam auf. Die Vorwürfe bestreitet er, er sei sich keiner Schuld bewusst.

Das mutmaßliche Vergewaltigungsopfer Jany Tempel hatte ursprünglich überhaupt kein Gerichtsverfahren angestrebt. Ihr war von der „Zeit“ versichert worden, dass ihr Fall nach 20 Jahren verjährt sei. Doch die Staatsanwaltschaft hatte sich nach Erscheinen des Zeit-Artikels eingeschaltet. Die Regisseurin und einstige Tatort-Kommissarin musste sich Verhören unterziehen und wurde zum Schweigen verdammt. Bis ihr der Kragen platzte und sie öffentlich um Hilfe bat. Der Prozess gegen den reichen und immer noch gut vernetzten und einflussreichen Dieter Wedel sei ansonsten völlig aussichtslos:

Dieter Wedels Mittel sind grenzenlos und meine bereits erschöpft.

Jany Tempel

Ihre Worte wurden wahrgenommen und verstanden. Zu den vielen Spenderinnen und Spendern gehörten unter anderem Natascha Kampusch, Natalia Wörner, Robert Stadlober, Ulrike Folkerts, Nina Kronjäger und Minh-Khai Phan-Thi.

NataliaWoernerNataschaKampuschUlrikeFolkertsInstagram
Fotos: Instagram/Natascha Kampusch, Natalia Wörner, Ulrike Folkerts

Der Anwalt von Jany Tempel, Dr. Alexander Stevens, hat angekündigt, bei der Generalstaatsanwaltschaft Beschwerde gegen die ermittelnde Staatsanwaltschaft einzureichen, weil sich die Ermittlungen nun schon fast drei Jahre hinziehen und immer noch nicht feststeht, ob es überhaupt zur Anklageerhebung gegen Dieter Wedel kommen wird.

Der ganze Fall und alle aktuellen Entwicklungen können auf der Seite von Jany Tempel nachgelesen werden. Aber auch „Promis und mehr“ wird an diesem, für alle Frauen so wichtigen Fall, dranbleiben.

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Loading…

0
TI VipTitel2

„Temptation Island VIP“-Calvin: Mariah bekommt Unterstützung

JennyAndrejTitel

Andrej Mangold und Jennifer Lange: Zeichen für Trennung