in , , ,

„Sommerhaus der Stars“ 2023: Doku zeigt Vorbereitung und Abreise von Pia & Zico

PiaZicoTitel
Pia und Zico kurz bevor sie in das Auto steigen, welches sie in das Sommerhaus bringt - Screenshot: VOX

Pia Tillmann und Zico Banach: So läuft ihre Beziehung – So streiten sie – Deshalb sind sie dabei

Im „Sommerhaus der Stars 2023“ gehören Pia Tillmann und Zico Banach zu den Kandidaten. Bis vor kurzer Zeit standen die beiden noch für „Köln 50667“ vor der Kamera. Vor allem Pia ist dort ein ganz „alter Hase“. Sie hatte ursprünglich sogar bei „Berlin Tag und Nacht“ angefangen. Für Pia ist das Sommerhaus das allererste Reality-TV-Format. Jetzt wird erklärt, warum sie dabei ist.

Für Zico dagegen ist Reality nichts Neues. Er war erst bei der Bachelorette und dann bei „Bachelor in Paradise“. In der sehr sehenswerten VOX-Doku „Wo die Liebe hinfällt“ wurde am Freitagabend ein spannender Einblick in ihre Beziehung gezeigt.

Hintergrund für die Teilnahme am Sommerhaus ist die Kündigung bei „Köln 50667“. Das war für die beiden ein Schock, von dem sie sich in der Doku immer noch nicht erholt haben. Pia zeigt zwar Verständnis, die Quoten seien für RTLZWEI nicht mehr ausreichend gewesen, deshalb wurde gleich zehn Darstellern gekündigt. Trotzdem wirkt Pia tief getroffen.

Auch für Zico war die Kündigung nicht leicht. Schließlich hatte er seinen Job als Geschäftsführer eines Fastfood-Restaurants aufgegeben. Nun standen beide plötzlich vor dem Nichts.

Existenzsorgen seien in dieser Branche nun einmal üblich, befinden die beiden. Aktuell sind sie arbeitslos gemeldet und müssen von ihrer Reichweite in den sozialen Medien leben. Das aber reicht nicht. Deshalb haben sie sich zu der Teilnahme am Sommerhaus entschieden.

ZicoFC
Zico mit Pias Sohn beim Anstoß. Der 1. FC Köln ehrte mit diesem Spiel den verstorbenen Vater von Zico – Screenshot: VOX

Vor dem „Sommerhaus der Stars“ kommt der 1. FC Köln

Bevor die beiden in der Doku ihre Koffer für das Sommerhaus packen, wurde der gemeinsame Weg des Paares gezeigt. Erst zwei Monate vor der Kündigung war Zico zu Pia und ihrem kleinen Sohn gezogen. Wohl die wenigsten, die Zico aus dem Reality-TV kennen, hätten sich vorstellen können, wie liebevoll und lustig Zico mit dem Kind umgeht.

Der kleine Junge begleitet Zico auch zum Anstoß eines Fußballspiels des 1. FC Köln. Mit diesem Spiel ehrte der Verein Zicos Vater, Maurice „Mucki“ Banach. Der ehemalige Spieler des Vereins war vor 30 Jahren auf dem Weg zum Training tödlich verunglückt. In diesem Moment wirkt es so, als wenn der kleine Mann dem großen Zico Halt gibt.

Halt bekommt Zico aber in erster Linie von Pia. In der Doku ist eine tiefe Verbundenheit zu spüren. Pia berichtet von ihren Sorgen, weil Zico es bisher bei den Frauen hat krachen lassen. Trotzdem habe sie sich entschieden, ihn nicht einzuengen und den Schmerz zu ertragen, falls es schiefgehen sollte, so Pia.

Als die beiden ein Kinderbett aufbauen, zeigt sich, wo bei einem Spiel im Sommerhaus ihre Schwächen liegen könnten. Da wirkte Zico ein bisschen uneinsichtig und Pia leicht genervt.

piaZico2
Kofferpacken fürs Sommerhaus – Screenshot: VOX

Kofferpacken für das „Sommerhaus der Stars“

Pia und Zico beim Kofferpacken für das Sommerhaus zu beobachten, das gibt einen interessanten Einblick hinter die Kulissen. Wie weit der Eingriff in die Privatsphäre geht, wird bei diesen Worten von Pia deutlich, mit denen sie Zicos großen Bedarf kritisiert:

15 Koffer. Also erst mal Zico, die werden gleich unsere gesamten Koffer auseinanderw*chsen, um zu durchforsten, dass wir da nicht irgendetwas reinschmuggeln. Das heißt, wir müssen den ganzen Driss gleich auspacken.

Pia Tillmann

Zico zeigte sich allerdings uneinsichtig.

Das heißt doch nicht, dass ich deswegen weniger mitnehme.

Zico Banach

Während Pia vor ihrem ersten Reality-TV-Projekt eher besorgt wirkt, ist Zico guter Dinge:

Heute ist Tag X und Pia und ich ziehen ins Sommerhaus der Stars. Ich hab da richtig Bock drauf, bin euphorisch und ich denke, dass wir das gut machen werden. Das ist ein großes Projekt, eine große TV-Show, viele Einschaltquoten und ich freu mich einfach, dass wir Teil dieser Show sein dürfen, dass uns die Möglichkeit gegeben wurde und letztendlich sind wir jetzt da und müssen das Beste daraus machen.

Zico Banach

Bei Pia hört sich das ganz anders an:

Boah, ich könnt heulen, so aufgeregt bin ich. Ja, voll. Guck mal, wie ich am zittern bin. Alter, ich komm gar nicht klar auf mein Leben. Du bist einfach so tiefenentspannt. (…) Ich habe Angst, dass wir uns da komplett zum Horst machen.

Pia Tillmann

Was dazu kommt, ist der Sommerhaus-Fluch: Nach sieben Staffeln haben sich bereits 24 Paare getrennt.

Übrigens kommt einer der beiden gerade vom Beauty-Doc. Und nein, es ist nicht Pia, sondern Zico, der sich seinen Bauch straffen ließ.

Von Zico gibt es auch eine klare Kampfansage:

Also unser Ziel für das Sommerhaus ist auf jeden Fall den B*ms zu gewinnen. Also ich geh da jetzt nicht rein, nur um mich auszuruhen oder irgendwelche Freundschaften zu schließen, sondern wenn wir da reingehen, dann wollen wir auf jeden Fall auch gewinnen.

Zico Banach

Pia wünscht sich Freiheit und finanzielle Unabhängigkeit.

Der kleine Sohn bleibt übrigens in dieser Zeit bei seinem Vater. Die Ausstrahlung vom Sommerhaus wird in der Doku für den Herbst angekündigt.

Wer die Folge der Doku „Wo die Liebe hinfällt“ verpasst hat, kann sie auf RTL+ streamen.

Weitere Artikel:

Verwirrung um Iris Kleins Prozess: Ist es ein Straf- oder ein Zivilgericht?

„Beauty and the Nerd“: Chris Broys spannende Analyse nach dem Rauswurf von Walentina

Jany Tempel – Am Ende des Schweigens: Jetzt könnte es für Sexualstraftäter eng werden

„Lisha und Lou“: 1 Tod 2 Ursachen – Erstaunliche Widersprüche um ihre Straßensperre

Skandal: Fast jeder beantragte Tierversuch wird von den Behörden durchgewunken

Schwindelt Iris Klein schon wieder oder ist Daniela Katzenbergers Doku Fake?

Häusliche Gewalt explodiert: Tätern Umgangsrecht für Kinder entziehen

Grauenhafte Tierquälerei in einem Schweinemastbetrieb – Staatsanwaltschaft + Polizei

In eigener Sache:

„Promis und mehr“ engagiert sich gegen Mobbing. Deshalb werden beleidigende und/oder herabsetzende Kommentare nicht akzeptiert.

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Loading…

0
IrisNadeschaTitel

Verwirrung um Iris Kleins Prozess: Ist es ein Straf- oder ein Zivilgericht?

YelizJannikTitel

Jannik packt über Yeliz Koc aus: Das steckte wirklich hinter seiner Berlin-Affäre