in , , , ,

Sisi auf RTL – Was Wahrheit ist und was nur ein Märchen

sisititel scaled
Foto: RTL

Eine Kritik an den ersten beiden Folgen

Mit „Sisi“ wird eine historische Figur den Zuschauern nähergebracht und trotzdem bleibt es ein unterhaltsames Märchen. Allerdings, die schöne heile Welt aus der bekannten Romy-Schneider-Version musste gewaltig abspecken. Stattdessen gab es einige Tatsachen zu sehen, die vielen bisher völlig unbekannt waren. Auf der anderen Seite ist auch diese neue Sisi-Verfilmung keine Dokumentation, sondern dient der Unterhaltung.

Die Ausstrahlung ruft unter anderem auf Twitter großen Unmut hervor. Doch es fällt auf, dass die Kritiker in zwei Lager geteilt sind. Hätte RTL es diesen beiden Lagern überhaupt recht machen können?

Sicher nicht. Denn da gibt es auf der einen Seite die Kritiker, die historisch bewandert sind und in der Verfilmung einen Fehler nach dem anderen entdecken. Auf der anderen Seite gibt es diejenigen, die einfach nur Romantik und schöne Bilder wollen. Da passen viele Szenen nicht rein. Zum Beispiel eine Sisi, die sich im Bett mit sich selbst vergnügt oder ein Franz, der grausam und hart handelt.

sisi2
Kurz nach der Vermählung lädt das junge Kaiserpaar Sisi (Dominique Devenport, l.), Kaiser Franz Josef (Jannik Schümann, r.) zum Empfang der Kronländer. Foto: RTL

Sisi: Diese Szenen kamen den echten Geschehnissen teilweise näher

Es gibt trotz aller Kritik an den historischen Schummeleien doch einiges, was definitiv der Wahrheit näher kommt. Und dazu gehört nun einmal auch, dass der echte Kaiser Franz ganz sicher überhaupt nichts mit dem von Karlheinz Böhm dargestellten Franz aus den alten Sissi-Filmen zu tun hatte. Natürlich war das ein grausamer Machtmensch, der viel Blut an den Händen kleben hatte.

Und natürlich hatte Franz Mätressen. Graf Grünne übernahm damals die Auswahl der „hygienischen Dame“, die Franz in die Sexualität einführte. Übrigens in Absprache mit Erzherzogin Sophie. Und einmal auf den Geschmack gekommen, ließ es Franz krachen. Dabei sollen auch zahlreiche Nachkommen gezeugt worden sein. Die fleißige Betätigung von Franz in der Horizontalen ist ausführlich bei „Mythos Kaiserin Elisabeth“ aufgeführt. Im Hotel Orient in Wien können Gäste sich für 199 Euro pro Nacht in dem Zimmer vergnügen, in dem sich auch Franz mit seinen Affären betätigt haben soll.

Kritisiert wird unter anderem auch, dass Sisi angeblich als 15-Jährige in einem Bordell Kontakt zu der Prostituierten Fanny knüpft. Natürlich ist das kaum vorstellbar und unrealistisch. Fakt ist allerdings, dass Sisi großes Interesse an schönen Frauen hatte. Sie besaß eine dementsprechende große Bildersammlung. Mit einer Zofe könnte es sogar ein Verhältnis gegeben haben. Von der körperlichen Liebe mit ihrem Mann soll die echte Sisi nicht so viel gehalten haben.

Aufgeräumt wird bei RTL auch mit dem angeblich so schlechten Verhältnis von Sisi und ihrer Schwiegermutter Erzherzogin Sophie (dargestellt von Desiree Nosbusch). Das ist nicht belegt und es ist auch nicht richtig, dass Sophie zuerst Sisis Schwester Helene aussuchte. Geplant war von Anfang an, dass Franz zwischen den Schwestern wählen sollte.

Eine gute Nachricht für alle Romantiker: Franz soll tatsächlich sehr in Sisi verliebt gewesen sein.

Fazit nach zwei Folgen Sisi

Diese Verfilmung ist durchaus gelungen. Natürlich sind die Grausamkeiten wie das Erhängen von Widerstandskämpfern oder das Durchschneiden der Kehle des Pferdes verzichtbar. Allerdings stellt sich dann die Frage, wie es deutlich werden soll, dass Franz eben nicht der nette Traum-Schwiegersohn war. Er war der Mann, der den ersten Weltkrieg ausgelöst hat. Mehr muss dazu nicht gesagt werden.

Etwas schade ist, dass Sisi bei dieser Verfilmung tabu bleibt. Sie ist aber auch durchaus kein Engel gewesen. So sehr sich das auch alle wünschen mögen. Im Anschluss an die beiden Folgen sendete RTL „Die Wahrheit über Sisi – Insider packen aus“. Darin sagte Leopold Altenburg, der Ur-Ur-Enkel von Sisi, das Folgende:

Sie wird sehr oft als Opfer des Wiener Hofs dargestellt, aber sie ist eine, die auch sehr gut austeilen konnte.

Sie war nicht eine, die nur eingesteckt hat, sondern sie konnte selbst sehr boshaft sein.

Leopold Altenburg

Jedenfalls können sich die Zuschauer von Sisi freuen. Die Serie steigert sich den restlichen vier Folgen noch. Diese werden am Mittwoch, 29. Dezember und am Donnerstag, 30. Dezember, jeweils ab 20.15 Uhr auf RTL gezeigt. Und schon jetzt auf RTL+.

Weitere Artikel:

Daniela Katzenberger verwehrt Bruder trotz Weihnacht Kontakt

Good News: „Temptation Island VIP“-Verführer feiern Sandra

PETA: Grauenhafte Misshandlungen für Louis Vuitton & Gucci

In eigener Sache:

„Promis und mehr“ engagiert sich gegen Mobbing.

Deshalb werden abwertende und/oder beleidigende Kommentare nicht akzeptiert.

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Loading…

0
danielakatzenbergertobiassilketitel scaled

Daniela Katzenberger verwehrt Bruder trotz Weihnacht Kontakt

INTERVIEW: Walentina Doronina rechnet mit Jessica Fiorini ab