in , , , , ,

Dschungelcamp & „Promi Big Brother“ bekommen jetzt deshalb ernsthafte Konkurrenz

verraetersonjaclaudechristine
Fotos: RTL/Stefan Gregorowius, Robert Grischek

So crazy ist das Konzept: Eine verständliche Erklärung = Besser als Dschungelcamp + Höchste Erwartungen an ChrisTine Urspruch & Claude-Oliver Rudolph

Ein Kommentar der Autorin Sigrid Schulz

Nach dem Dschungelcamp ist „Die Verräter“ das Format, auf das ich mich in diesem Jahr am meisten freue. Aber mir wurde erst beim Sichten des Pressematerials klar, was für ein sensationelles Projekt diese Geschichte werden dürfte. Denn hier geht es nicht um Dating oder um die Ego-Darstellungen von Influencern oder denen, die es werden möchten. Hier geht es um den ersten echten Reality-Psycho-Thriller. Nur so ist es auch zu erklären, dass schon jetzt zwei ganz besondere Namen aus dem Teilnehmerfeld offiziell bestätigt wurden.

Bevor ich die Namen nenne und erkläre, warum ich mich auf diese beiden Menschen so ganz besonders freue, möchte eine kurze Zusammenfassung von einem sehr langen Interview mit Sonja Zietlow liefern. Sonja hat die bereits abgedrehte Sendung moderiert und kann daher sehr gut beschreiben, was in dem geheimnisvollen Schloss passieren wird. Demnach ist dieses Konzept unfassbar spannend und unterhaltsam.

VerraeterSonja
In dem einzigartigen Reality-Game „Die Verräter – Vertraue Niemandem!“, präsentiert von ‚Schlossherrin‘ Sonja Zietlow, treffen 16 Prominente in einem französischen Schloss aufeinander um sich in einem psychologischen Strategiespiel zu messen. Foto: RTL / Robert Grischek

Dschungelcamp-Moderatorin Sonja Zietlow erklärt „Die Verräter“

Laut Sonja wird es also folgendermaßen ablaufen:

Unter allen Teilnehmern sind immer drei „Verräter“, die restlichen sind die „Loyalen“. Manche Teilnehmer werden von den anderen rausgewählt, andere werden „ermordet“.

Die Siegerprämie am Ende wird unter den Loyalen aufgeteilt. Es sei denn, dass ein Verräter unter ihnen ist. Dann bekommt dieser alles und alle anderen nichts.

So geht es los: Am Anfang sitzen alle mit Augenbinde an einem riesigen runden Tisch und Sonja bestimmt durch Berührung die ersten drei Verräter.

Sonja beschreibt den Moment, als alle ihre Augenbinde abnehmen, für sie selbst ein Highlight des Formates. Ganz besonders spannend fand Sonja die Reaktionen derer, die gerade zu Verrätern bestimmt wurden.

Nach Sonjas Beschreibung wird es so sein, dass die Kandidaten von sich selbst eigentlich gar nichts preisgeben müssen. Aber, laut Sonja, können sie das gar nicht verhindern. Der psychische Druck sei einfach zu groß.

Denn jeder weiß, dass jeder andere Kandidat ein Verräter sein könnte. Und jeder kann jederzeit selbst in den Verdacht geraten ein Verräter zu sein und auf einmal alle gegen sich haben.

Das Perfide: Immer, wenn ein Verräter entlarvt und eliminiert wurde, wird Sonja einen neuen Verräter bestimmen. Und genau die Person, die gerade noch der beste Freund war, kann plötzlich der nächste Verräter sein.

Das hört sich genial an und es wundert mich nicht, dass dieses Konzept angeblich weltweit ein großer Erfolg sein soll.

verraeterchristineclaude
Fotos: RTL/Stefan Gregorowius

„Die Verräter“: Diese Kandidaten sind genial

RTL hat am Montag die ersten sieben Kandidaten veröffentlicht. Zwei davon hätte ich niemals im Leben in einem RTL-Reality-Format vermutet:

  • „GZSZ“-Legende Susan Sideropoulos
  • Schauspielerin ChrisTine Urspruch
  • Schauspieler Florian Fitz
  • „James Bond“-Bösewicht Claude-Oliver Rudolph
  • Schlagersängerin und Mross-Ex Anna-Carina Woitschack
  • Handball-Weltmeister Pascal Hens
  • Rapper Jalil

Für mich ist vor allem die Teilnahme von Claude-Oliver und ChrisTine absolut perfekt. Bei Claude liegt es auf der Hand. Ein Schloss, Kutten, Morde, Verräter, niemand könnte in so einem Umfeld gruseliger sein als der Film-Bösewicht Claude, den wohl schon jeder furchtbare Morde im TV oder auf der Leinwand verüben sah.

Mein persönliches Highlight aber ist ChrisTine Urspruch. So viele Jahre kenne ich ChriTine schon vom Tatort, wo sie ihren unverschämten Kollegen „Professor Börne“ immer wieder als Vollpfosten darstehen lässt. Sie ist die coolste Gerichtsmedizinerin im deutschen Fernsehen und sie ist mich die überzeugendste VIP-Persönlichkeit mit Handycap.

Wie werden sich ChrisTine und Claude wohl schlagen? Werden sie direkt zum Anfang zum Verräter oder zum Loyalen bestimmt? Wie gut können sie lügen? Und lässt ihr Handeln Schlüsse auf ihren Charakter zu?

RTL+-Zuschauer werden das schon eine Woche vorher erfahren. Auf RTL startet die wohl größte Konkurrenzshow für das Dschungelcamp und „Promi Big Brother“ am Mittwoch, 20. September um 20.15 Uhr.

Weitere Artikel:

Also doch: Marc Terenzi räumt Nacht in der Ausnüchterungszelle ein

Iris Klein applaudiert: Lucas Cordalis soll der Kontakt mit Peter verboten werden

Gewalt im „Sommerhaus der Stars 2023“? Gigi Birofio will wieder zuschlagen

Jan Böhmermann: „Lass dich überwachen!“ im ZDF ist zurück

Ärzte gegen Tierversuche plakatiert in Tierversuchshochburg Hannover

Peter Klein schießt den Ball zurück: Midlife-Crisis? Das gilt wohl auch für Iris

Irre! Marc Terenzi erklärt Aufenthalt bei der Polizei: „Hab meinen Koffer vergessen“

Umweltschutz-Preise für Forschung: Regenwasser, Gewerbeflächen, Tiernutzung

In eigener Sache:

„Promis und mehr“ engagiert sich gegen Mobbing. Deshalb werden beleidigende und/oder herabsetzende Kommentare nicht akzeptiert.

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Loading…

0
MarcVerenaTitel2

Also doch: Marc Terenzi räumt Nacht in der Ausnüchterungszelle ein

wi4wAlle4Titel

„Wettkampf in vier Wänden“: Das sind die Stärken und Schwächen der Finalisten