in , , ,

„Big Brother“ brutal: Marcus am Pranger – Eine Demütigung folgt der nächsten

bb24marcus2
Marcus - Foto: Seven.One

Ist das Mobbing, was da im Big-Brother-Container läuft?

Ein Kommentar der Autorin Sigrid Schulz

Bei „Big Brother 2024“ steht immer jemand am Pranger. Die ersten Opfer waren Sandro und Maxime. Beide haben infolgedessen den Container bereits verlassen. Aktuell steht Marcus am Pranger. Auf perfide Art wird er immer wieder erniedrigt und ihm ist verboten, sich dagegen zu wehren.

Für Psychologen dürfte die aktuelle Staffel pures Gold sein. Auf faszinierende Weise, wird hier die Dynamik innerhalb von Gruppen so deutlich wie kaum zuvor. War es die große Enge auf der so ungewöhnlich viele Kandidaten eingepfercht wurden? Was immer es ist, die Gruppe hat sich von Anfang an Opfer gesucht, die weniger Rechte als die anderen haben und auf denen dann jeder rumtrampeln darf.

Am Samstagvormittag hat sich sogar die sympathische Tanja in gewisser Weise daran beteiligt. Das Ungewöhnliche daran ist: Es ist sehr offensichtlich, dass Tanja mit großer Sicherheit auf den Zug aufspringt, ohne es böse zu meinen.

bb24KevinMarcusTanjaNicos
Kevin, Marcus, Tanja und Nicos (v.l.) – Foto: Seven.One

Dauer-Erniedrigung im „Big Brother“-Container

Am Tag nach dem Auszug von Maxime war es im Haus so, als ob jemand einen Schalter umgelegt hätte. Vor allem Frauke, Maja und Yael saßen genauso wie in den letzten Wochen da und erzählten sich gegenseitig wie furchtbar ein anderer Bewohner sei. Es war dieselbe Stimmung, dieselbe Art zu reden. Auf absurde Art war alles gleich. Nur geht es seit diesem Tag nicht mehr um Maxime, sondern jetzt geht es um Marcus.

Die Erniedrigung einiger Bewohner ist sehr subtil und reicht trotzdem über alle Ebenen. Das Prinzip ist, dass es im Container eine Zweiklassengesellschaft gibt. Alle anderen haben viel mehr Rechte als die Opfer. Jeder im Container macht Fehler. Trägt mal kein Mikro, nimmt sich etwas mehr Essen oder tritt einem anderen Bewohner mal verbal auf die Füße. Darüber wird bei allen gelacht oder hinweggesehen. Nicht so bei denen, die am Pranger stehen. Da regt sich das ganze Haus dann tagelang über die „schwere Entgleisung“ auf.

Aktuell bei Marcus läuft das so: Von Anfang an hat Frauke immer verbal gegen Marcus geschossen. Auch hinter seinem Rücken. Zum Beispiel hat sie oft betont, wie unattraktiv sie ihn angeblich findet. Auf der anderen Seite hat sie aber jedes Mal ein großes Drama inszeniert, wenn sie sich von ihm mal nicht ständig als überaus attraktiv bezeichnet fühlt.

Inzwischen schießt Frauke immer härter und immer öfter ganz offen vor der ganzen Gruppe gegen Marcus. Und wehe er gibt auch nur einen Spruch zurück. Dann gibt es ein riesiges Theater.

Das Absurde und Bedrückende: Alle erwarten von Marcus, dass er sich bloß nicht wehrt. Kevin und auch Tanja raten ihm auch am Samstagmorgen eindringlich, alle Provokationen zu überhören. Es ist ganz offensichtlich, dass sie es nicht böse meinen. Und Marcus? Erst ist er wütend, am Ende bedankt er sich sogar bei Tanja und Kevin. Das sind herzzerreißende Momente.

Aber das Interessante dabei ist doch, dass innerhalb einer Gruppe so selbstverständlich eine Täter-Opfer-Umkehr akzeptiert und sogar noch verteidigt wird.

MaximeMobbing
Screenshot: Instagram/Maxime Ocasek

Kein Hass! Auch nicht für Big-Brother-Bewohner!

Das ist eine interessante Gruppendynamik, aus der wir alle lernen können. Weil es schlimm ist, zu sehen, wie ein einzelner Mensch von einer Mehrheit attackiert wird, ist das Fazit klar:

Auf keinen Fall igendwelche Hassnachrichten an die Beteiligten schicken. Ansonsten macht der Absender genau das, was er angeblich so schlimm findet.

Der „Big Brother“-Livestream läuft kostenpflichtig auf JOYN PLUS. Kostenlos gibt es dienstags bis sonntags ab 21 Uhr die Tageszusammenfassungen auf Joyn.

Am Montag, 8. April, kommt auf SAT.1 die Liveshow um 22.20 Uhr. Ab 23.25 Uhr starten die Tageszusammenfassung von Tag 29 bis Tag 34.

Weitere Artikel:

Prominent getrennt – Mike Cees behauptet: Michelle & ich waren noch ein Paar

Junge Wildkatzen im Wald lassen

„Big Brother“: Christian hat bei Maxime immer noch Chancen – Trotz Majas H*ndjob

Big Brother 2024: Die Wahrheit über Maximes Auszug + Neuer Zoff wegen Maxime

Prominent getrennt: Mike Cees legt schon in Folge 1 los

Big Brother – Drama in der Nacht: Maxime ist raus + Zoff zwischen Yael & Kevin

Big Brother: Extreme Eskalation in der Nacht zwischen Tanja & Angela

„The 50“ Finale: Große Geste – Raffa Plastic ist die Siegerin der Herzen

Tierschutz Mittelpunkt der Europawahl: Kampagne „Vote for Animals 2024“

In eigener Sache:

„Promis und mehr“ engagiert sich gegen Mobbing. Deshalb werden beleidigende und/oder herabsetzende Kommentare nicht akzeptiert.

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Loading…

0
pg24KimEmantuellTitel

„Prominent getrennt“ – Krass! Emanuell packt aus: So ist Kim Virginia privat

pg24MichelleMike2

Prominent getrennt: Brüller! Wie Mike Cees seine „Auswärtsspiele“ begründet