in , , , , ,

Willi Herren: Spendenaufruf unnötig – Familienzoff brodelt

TI WilliJasminTitel
Jasmin und Willi Herren bei "Temptation Island VIP" - Foto: TVNOW

Auch nach Willi Herrens Tod scheint in seiner Familie keine Ruhe einzukehren. Ehefrau Jasmin Herren stellte jetzt klar: Der Spendenaufruf für eine angemessene Beerdigung von Willi war unnötig. Ein Experte, der Psychiater Dr. Josef Kirchner, beantwortet bei „Promis und mehr“ die Frage, ob eine Beilegung des Familienstreits durch das Ableben von Willi wahrscheinlicher wird oder ob sogar eher eine Eskalation zu erwarten ist.

Es war eine Aktion, die viele Menschen verblüfft hatte. Nur einen Tag nach Bekanntwerden von Willi Herrens Tod starteten seine Geschwister Anna-Maria und Theo einen Spendenaufruf. Darin stand unter anderem, dass die Geschwister ihrem Bruder Willi eine „ehrenvolle Beerdigung“ gönnen wollen. Deshalb baten sie darum, dass jeder, der etwas dazu beisteuern wolle, dies tun möge. Eine Aktion, die viele Menschen verblüffte, auf der anderen Seite hatte Willi selbst zu Lebzeiten offen über seine finanziellen Schwierigkeiten und Schulden gesprochen.

pup williherren titel
Willi Herren bei „Promis unter Palmen“ – Foto: SAT.1

Spenden für Beerdigung von Willi Herren nicht erforderlich

Aber am Donnerstagabend gab es auf Instagram von Ehefrau Jasmin Herren ein ganz klares Statement zu diesem Spendenaufruf:

Es ist nicht erforderlich die Beerdigung meines Ehemannes über Spenden zu finanzieren!

Ich habe bereits die finanziellen Angelegenheiten erledigt.

Ich bitte dringend darum, keine weiteren Aufrufe einzurichten. #pietät

Jasmin Herren

Für die Geschwister von Willi Herren gab es daraufhin einen Shitstorm. Theo Herren nahm auf Facebook so dazu Stellung:

Liebe Freunde und Bekannte sowie auch nicht Freunde …es war niemals in meiner Absicht, irgendwen mit meinem Spendenaufruf abzuziehen und mir das Geld selber einzustecken. Zu dem Zeitpunkt als ich den Aufruf gestartet hatte, standen wir mit Jasmin noch nicht in Kontakt. Wir hatten keine Telefonnummer und nichts von ihr!

Theo Herren

Die Reaktionen sind trotzdem gespalten. Die Schnelligkeit mit der der Spendenaufruf gestartet wurde, lässt manche zweifeln. Und einfacher als einen Spendenaufruf zu starten, wäre eine kurze Direktnachricht über die sozialen Medien an Jasmin gewesen, finden viele Kritiker.

WilliJasmin
Foto: Instagram / Willi Herren

Experte: Willi Herrens Tod wird die Familienfehde eher nicht kitten

Fest steht, dass die Veröffentlichung von Jasmin Herren eher nicht dafür spricht, dass die Fehde zwischen ihr und Teilen der Familie von Willi Herren beigelegt wird. Und die Veröffentlichung zeigt auch, dass Jasmin in ihrem Statement bei RTL kurz vor Willis Tod, in dem sie bestimmten Personen der Familie Schuld am Scheitern ihrer Ehe gab, wohl die Geschwister gemeint hat. Denn die hatten nach eigenen Angaben nicht einmal die Telefonnummer von ihrer Schwägerin und das ist ungewöhnlich.

Auch beim Tod von Prinz Philip erwartete die Welt, dass sich die Familie wieder versöhnt. Und doch war Harry am Ende einen Tag vor dem Geburtstag seiner Großmutter wieder abgereist. „Promis und mehr“ hat den Psychiater Dr. Josef Kirchner gefragt, ob das eigentlich realistisch ist, zu erwarten, dass der Tod eine zerstrittene Familie wieder zusammenschweißt. Und die Antwort ist desillusionierend, denn tatsächlich ist oft eher das Gegenteil der Fall, so der erfahrene Arzt:

Die Realität zeigt, ein Todesfall ist eher der Beginn einer großen Streiterei.

Entweder um das Erbe oder um die Frage, ob und wer den Tod herbeigeführt haben könnte oder wer ihn hätte verhindern müssen.

Dazu kommen noch weitere seltsame Motivlagen.

Dr. Josef Kirchner

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Loading…

0
PuP WilliMarcusTitel

Willi Herren: Ekelhaftes Statement von Prinz Marcus

michelenikotitel

Also doch: Bachelor Niko Griesert und Michele sind ein Paar