in , ,

Tierversuche: „Historische Stadt setzt auf mittelalterliche Forschungsmethoden“

TierversucheAugsburgTitel
Foto: Ärzte gegen Tierversuche

Ärzte gegen Tierversuche plakatiert Augsburg – Bus darf nicht fahren – Einschränkung der Meinungsfreiheit?

Ärzte gegen Tierversuche geben das Folgende bekannt:

Der bundesweite Verein Ärzte gegen Tierversuche (ÄgT) plakatiert den Augsburger Hauptbahnhof mit einer deutlichen Botschaft: „NEIN zum Tierversuchslabor in Augsburg!“. Die 20 Plakate, die ab 13. September in Augsburg die Bevölkerung aufrütteln sollen, sind Teil einer bundesweiten Öffentlichkeitsoffensive des Ärztevereins. Die Werbung auf einem bereits gebuchten Linienbus wurde in letzter Minute abgesagt.

In Augsburg gab es bislang keine Tierversuche, sondern klinische Forschung auf hohem Niveau. Nun will die Stadt mit 35 Millionen Euro aus Steuermitteln eine „Versuchstier“-haltung für 23.400 Mäuse sowie Tierversuchslabore am neuen Medizin-Campus der Universitätsklinik Augsburg bauen und 2030 in Betrieb nehmen. In einem „Interims-Labor“ im Sigma Park Augsburg sollen Tierversuche an Ratten und Mäusen bereits Mitte 2023 starten. Laut Recherchen von Ärzte gegen Tierversuche wurden bereits mindestens 4 Professuren mit Tierexperimentatoren besetzt. Der Verein kämpft seit Bekanntwerden der Pläne Anfang 2020 dagegen, dass Augsburg zur Tierversuchsstadt wird. Die Steuermittel sollen stattdessen für zukunftsweisende High-Tech-Forschung ohne Tierversuche ausgegeben werden. Wie innovativ solche Forschungen bereits sind, belegt ÄgT selbst: durch seine vor zwei Jahren gestartete NAT-Database, einer weltweit einzigartigen Datenbank für tierversuchsfreie Forschungsmethoden mit schon fast 1.500 Einträgen. 

tierversuchetitel
Fotos: Ärzte gegen Tierversuche, Pixabay / Wattblicker

Tierversuche: Grauenhafte „Routineprozedur“ am Beispiel einer Maus

Mit einer Plakataktion will Ärzte gegen Tierversuche erneut die Bevölkerung darauf aufmerksam machen, was vor ihrer Haustür geschieht. Das Motiv zeigt eine hilflose Maus im sogenannten Nackengriff, bevor ihr eine Spritze oder Schlundsonde verabreicht wird.

Dr. med. Rosmarie Lautenbacher, Vorstandsmitglied von Ärzte gegen Tierversuche, weiß:

„Eine Routineprozedur, wie sie tagtäglich tausendfach in Deutschland geschieht. Selbst ein solch vermeintlich harmloser Eingriff verursacht Angst und Stress bei den Tieren. Manche Tiere müssen diese Prozedur täglich über mehrere Wochen oder gar Monate über sich ergehen lassen.“

Dr. med. Rosmarie Lautenbacher

Doch Tierversuche sind nicht nur grausam, sondern auch unsinnig, weil ihre Ergebnisse nicht auf menschliche Patienten übertragbar sind.

augsburg plakat
Skandal: Dieses Plakat darf in Augsburg nicht auf den Bus – Foto: Ärzte gegen Tierversuche

Moderne Forschung statt Tierversuche

ÄgT fordert mit der Plakataktion, dass die historische Stadt Augsburg nicht auf die antiquierte Methode Tierversuch setzt, sondern moderne Forschung des 21. Jahrhunderts ohne Tierqual etablieren soll.

Zusätzlich zu den 20 Plakaten hatte Ärzte gegen Tierversuche Seiten und Heck eines Linienbusses gebucht, sogar auf ausdrücklichen Wunsch der verantwortlichen Instanz mit dem Motiv einer nicht gequälten Maus. Doch zwei Tage bevor der Bus starten sollte, wurde die Buchung abgesagt – wegen angeblich „ideologischer Werbung“, wie es als Begründung heißt.

Dr. Lautenbacher ist empört:

„Es ist völlig inakzeptabel, dass die Meinungsfreiheit derart eingeschränkt und damit den Augsburger Bürgern wichtige Informationen vorenthalten werden. Es handelt sich nicht um ideologische, sondern wissenschaftliche Werbung für eine moderne Forschung des 21. Jahrhunderts!“

Dr. med. Rosmarie Lautenbacher


Von Juli bis November wird die Kampagne „Tierversuche sind unmenschlich“ nach und nach in insgesamt 7 Städten publik werden. Die Orte und Termine gibt Ärzte gegen Tierversuche jeweils kurz vorher bekannt und können eingesehen werden unter www.tierversuche-sind-unmenschlich.de.

Weitere Artikel:

Brüller! „Sommerhaus der Stars“ – Cosimo beim 17. Führerschein-Versuch

„Sommerhaus“-Lisha: Klartext von der „Kassiererin bei „Promis und mehr“

„Sex Tape VIP“ Die Fussbroichs toppen alles: „Hier wird gev*** bis die Balken krachen“

2 Jahre nach dem „Sommerhaus“ – Lisha: Hassrede über Kassiererin?

Michael Wendlers Verhandlung in Berlin – Die neuesten Infos vom Gericht

In eigener Sache:

„Promis und mehr“ engagiert sich gegen Mobbing.

Deshalb werden abwertende und/oder beleidigende Kommentare nicht akzeptiert.

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Loading…

0
CosimoNathalieAutoTitel

Brüller! „Sommerhaus der Stars“ – Cosimo beim 17. Führerschein-Versuch

Es reicht! „Sommerhaus der Stars“-Lisha und ihr Angriff auf eine Journalistin