in , , , , ,

Horror! „Sommerhaus der Stars“-Siegerin Xenia hat MS & muss sogar froh darüber sein

XeniaTitel2
Prinzessin Xenia - Screenshots: SAT.1

Schockierend: Prinzessin Xenia hat sehr gute Gründe dafür, dass sie sich über die Diagnose „Multiple Sklerose“ freut

Sie gewann die erste „Sommerhaus der Stars“-Staffel: Xenia Prinzessin von Sachsen. Schon vor dem Sommerhaus war Xenia bei Popstars und „Die Alm“. Seitdem ist Xenia aus dem TV nicht mehr wegzudenken. Zu den vielen weiteren Formaten an denen sie teilnahm gehörte die #CoupleChallenge. Auch hier gewann Xenia die erste Staffel, diesmal mit ihrer Freundin Melody Haase an ihrer Seite. Weitere große Formate waren die Dschungelshow und „Kampf der Realitystars“. Aktuell ist Xenia als Promi-Testerin bei „Hot oder Schrott“ auf VOX zu sehen.

Aber Xenia beteiligt sich auch gerne an kleineren Formaten. So war sie letzte Woche bei der SAT.1 „Volles Haus“-Wochenserie „Ein Promi als Mitbewohner“ zu sehen. Dafür zog Xenia bei einer ihr völlig unbekannten Familie ein und musste dort verschiedene Aufgaben erledigen. Mit der Großmutter der Familie, YouTuberin Karin Drebert, führte Xenia ein erschütterndes Gespräch, in dem sie über ihre frisch gestellte Diagnose „Multiple Sklerose“ (MS) sprach.

XeniaOma
Xenia und Karin – Screenshot: SAT.1

„Sommerhaus der Stars“-Siegerin über MS

Auf die Frage von Oma Karin beim Fensterputzen, ob Xenia gesundheitlich jede Aufgabe gefüllen könne, platzte es völlig überraschend aus Xenia raus:

Ich habe halt eine Diagnose gekriegt, mit der ich noch nicht so ganz umgehen kann: Multiple Sklerose. Ich bin aber noch in der Anfangszeit, also ich weiß selber viel zu wenig über die Krankheit, um darüber zu reden. Aber es ist natürlich so, Fensterputzen ist schon schwierig. Weil, wenn man es übertreiben würde, dann würde es wieder triggern und dann würde der Schub wieder anfangen.

Xenia Prinzessin von Sachsen

Dennoch sei das Fensterputzen durchaus eine gute Aufgabe für sie, denn sie müsse lernen, sich selbst einzuschätzen so Xenia.

Ihre bewunderswerte Haltung erklärt die Prinzessin so:

Das habe ich mich noch nie gefragt: Warum ich? Da ich ja schon mit zehn Jahren die Diagnose hatte, Krebs zu haben. Ich habe mich auch damals nicht gefragt, warum ich.

Als Kind war bei mir mit zehn Jahren ein Tumor festgestellt worden. Das war auch inoperabel zu dem Zeitpunkt. Da hat sich kein Arzt rangetraut. Wir waren bei vielen Ärzten und irgendwann hat meine Mutter einen Arzt gefragt, das werde ich nie vergessen: Wenn es ihre Tochter wäre, würden sie dann die OP machen oder nicht? Weil das sehr gefährlich war. Und er hat gesagt: Nein, ich würde warten, bis sich das vielleicht weiterentwickelt von der Technik.

Und genauso war es. Mit 21 ist es operiert worden. Es ist immer noch weiter gewachsen, hat dann irgendwann aufs Gehirn gedrückt und ich bin immer ohnmächtig geworden. Dann wurde die Schädelplatte rausgenommen und ausgetauscht. Das hatte sich im Knochen befunden.

War nicht so toll, aber hat mich zu einer stärkeren Person gemacht.

Xenia Prinzessin von Sachsen

Auf die Frage von Oma Katrin, ob Xenia die Diagnose MS umgehauen habe, kam die überzeugende Erklärung:

Das Problem war, dass bei mir Tumormarker gefunden worden sind. Und ich dachte, ich hätte wieder Krebs. Und als es dann aber „nur“ MS war, da war ich erleichtert. Okay, das ist auch unheilbar, aber man lernt damit umzugehen. Also Chemo und so etwas hätte mich aus der Bahn geworfen. Weil ich auch grad so dünn bin. Die Diagnose hätte mich gekillt. Und MS ist zwar schwierig, aber zu bewältigen.

Xenia Prinzessin von Sachsen

Bei diesen Worten brach Xenias Stimme und sie musste eine Träne wegwischen.

XeniaTraene
Screenshot: SAT.1

„Sommerhaus der Stars“ 2016

Den Sieg bei der ersten Staffel vom „Sommerhaus der Stars“ 2016 holte Xenia mit ihrem damaligen Lebensgefährten Rajab Hassan. Ein Jahr zuvor war das Paar Eltern eines gemeinsamen Sohnes geworden. Ihre Gegner im Finale waren Alexandra und Thorsten Legat. Zuvor waren im Halbfinale Chris Töpperwien und Magey Kalley ausgeschieden.

„Volles Haus“ läuft montags bis freitags von 16 bis 19 Uhr auf SAT.1 und Joyn.

„Promis und mehr“ wünscht Xenia viel Kraft.

Weitere Artikel:

„Temptation Island“ – Plötzlich Liebesschwüre von Nico Legat: Jetzt spricht Sarah

Prominent getrennt: Matze bestätigt Gerücht um Karina + Marlisa & Marc-Robin vereint

Danni Büchner: Herzzerreißende Szenen – Taschentuchalarm bei „Goodbye Deutschland“

Wackelt Peter Kleins Glaubwürdigkeit? RTL bestätigt gemeinsames TV-Projekt mit Yvonne

Hugo Egon Balder im Einsatz gegen grauenhafte Tierquälerei

„Kampf der Realitystars“: Jetzt packt Chris über Eva mal so richtig aus

In eigener Sache:

„Promis und mehr“ engagiert sich gegen Mobbing. Deshalb werden abwertende und/oder beleidigende Kommentare nicht akzeptiert.

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Loading…

0
ti23NicoSarah2

„Temptation Island“ – Plötzlich Liebesschwüre von Nico Legat: Jetzt spricht Sarah

IrisPeterYvonneTitel2

Peter Klein im TV – Iris Klein teilt wieder aus: Angeblich geht ihr Ex über Leichen