in , , ,

Tierquäler-Urteil wegen 12 toten Schlittenhunden

PetaSchlittenhunde2
Symbolfoto - Quälerei für Schlittenhundrennen - Screenshot: YouTube/PETA

Tote Huskys von Dobel: Schlittenhundeführerin nach PETA-Strafanzeige vom Amtsgericht Calw zu 90 Tagessätzen verurteiltPETA: „Strafmaß enttäuschend“ – Das Statement von PETA

Tierquälerei von Schlittenhunden: In der Nacht vom 23. auf den 24. Juli 2021 starben im baden-württembergischen Dobel zwölf von insgesamt 26 Hunden. Die zwölf Hundeleichen wurden von ihrer Halterin, einer Schlittenhundeführerin, in der Umgebung von Dobel vergraben.

Nach einer Strafanzeige von PETA im August 2021 und Whistleblower-Hinweisen ging die Staatsanwaltschaft davon aus, dass die Hunde an Überhitzung und Ersticken gestorben sind. Wegen 26-fachen Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz legte sie im vergangenen Jahr ein Strafmaß von 150 Tagessätzen fest. Weil die Beschuldigte Einspruch dagegen einlegte, wurde der Fall am Dienstag vor dem Amtsgericht Calw verhandelt. Der Richter sah die Schuld der Angeklagten gemäß § 17 / 2b des Tierschutzgesetzes als erwiesen und legte ein Strafmaß von 90 Tagessätzen à 50 Euro fest.

PetaSchlittenhunde3
Symbolfoto – Für Schlittenhundrennen müssen die Tiere furchtbar leiden – Screenshot: YouTube/PETA

Tierquälerei nicht das erste Mal?

Den Ausgang der Verhandlung kommentiert Peter Höffken, Fachreferent bei PETA:

„Endlich herrscht nun Klarheit, dass die Schlittenhundeführerin ihre Huskys über Nacht in den engen Boxen im Transportfahrzeug abstellte und infolgedessen zwölf von ihnen qualvoll starben. Auch die überlebenden Tiere dürften erheblich gelitten haben. Über Monate behauptete die Angeklagte, dass die Hunde vergiftet wurden – heute vor Gericht war dies jedoch kein Thema mehr.

Angesichts des immensen Leids der Hunde ist das ermäßigte Strafmaß in Höhe von 90 Tagessätzen enttäuschend. Auch weil die Halterin bereits 2013 vom Veterinäramt Calw eine anlassbezogene Ermahnung erhielt, die Hunde nicht im Transporter abzustellen. Dennoch will die in unseren Augen unverbesserliche Tierhalterin offenbar weiterhin an Hundeschlittenrennen teilnehmen. Deshalb wird sich PETA beim zuständigen Veterinäramt für ein Tierhalteverbot einsetzen.

Der qualvolle Tod der Hunde in Dobel zeigt auch einen grundsätzlichen Missstand auf: Für Rennen mit sogenannten Schlittenhunden werden Tiere immer wieder in winzige Transportboxen gepfercht und unter tierschutzwidrigen und teils lebensbedrohlichen Bedingungen über Hunderte Kilometer umhergekarrt. Die Rennen, das Training und die Transporte haben nichts mit einer tiergerechten Hundehaltung zu tun. Wir fordern als Konsequenz dieser Tragödie, dass Hundeschlittenrennen in Deutschland untersagt werden.

PETA und der unermüdliche Kampf gegen Tierquälerei

PETAs Motto lautet in Teilen: Tiere sind nicht dazu da, dass sie uns unterhalten oder wir sie in irgendeiner anderen Form ausbeuten. Die Organisation setzt sich gegen Speziesismus ein – eine Form von Diskriminierung, bei der Tiere aufgrund ihrer Artzugehörigkeit abgewertet werden.

Weitere Informationen:

PETA.de/Themen/Schlittenhunde

PETA.de/Neuigkeiten/Schlittenhunde-erstickt

PETA Deutschland e.V. ist mit über 1,5 Millionen Unterstützenden die größte Tierrechtsorganisation des Landes und setzt sich durch Aufdecken von Tierquälerei, Aufklärung der Öffentlichkeit und Veränderung der Lebensweise dafür ein, jedem Tier zu einem besseren Leben zu verhelfen.

Weitere Artikel:

Daniela Katzenberger: 2. Baby? Adoption? Die Wahrheit über die Gerüchte

Temptation Island: Sirias Gefühle für Nico – Sie musste noch vor Ort zum Psychologen

Wunder! Bei „Ex on the Beach“ 2023 ist der wiedergeborene Münchhausen

„Temptation Island“: Sarah hat Videobeweis – Nico Legat ging schon vorher fremd

Iris Klein? Da sagt Paco Steinbeck ganz klar: Nein!

Tierversuche: 1,2 Millionen EU-Bürger fordern erneut Abschaffung – Ziel rückt näher

Deutschlands 1. Instagram-Richterin: Hilfreiche Rechts-Tipps aus erster Hand

Verführerin Nora: Bei „Temptation Island“ war Nico Legat wie ein wildes Tier

In eigener Sache:

„Promis und mehr“ engagiert sich gegen Mobbing. Deshalb werden abwertende und/oder beleidigende Kommentare nicht akzeptiert.

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Loading…

0
DanielaLucasSat1Titel

Daniela Katzenberger: 2. Baby? Adoption? Die Wahrheit über die Gerüchte

kdrs23Emmy4

„Kampf der Realitystars“: Emmy Russ schockt – Teufelin oder selbst Opfer?