in , ,

Deutschlands 1. Instagram-Richterin: Hilfreiche Rechts-Tipps aus erster Hand

RichterinTitel
Martina Flade ist, laut SAT.1, Deutschlands erste Instagram-Richterin - Screenshot: SAT.1

Instagram hat jetzt eine echte Richterin an Bord. Martina Flade aus Chemnitz ist tatsächlich eine echte Strafrichterin. Das Amtsgericht Chemnitz ist Martinas Arbeitsplatz, wo Straftäter vor ihr zittern müssen. Obwohl sie wie eine echte Influencerin aussieht. Und tatsächlich ist sie auch auf Instagram zu finden. Allerdings versucht sie dort nicht überteuerte Produkte an Gutgläubige zu verramschen, sondern opfert ihre Zeit, um den Menschen zu helfen.

Die Jugend- und Strafrichterin ist der Meinung, dass Gesetze für jeden verständlich sein sollten. Ein sehr guter Ansatz, durch den die überlastete Justiz in Deutschland so manchen Fall erst gar nicht bearbeiten muss. Denn es landen nicht nur überzeugte Kriminelle vor Gericht, sondern auch so mancher, vom Prinzip her, brave Bürger. Denn: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.

RichterinSat1
Richterin Martina Flade und Moderatorin Karen Heinrichs (v.l.) – Screenshot: SAT.1

Die Instagram-Richterin muss auf Seriosität achten

Unter dem Namen „Frau_Richter_in“ erklärt Martina ihren Followern zum Beispiel, was beim Fahrradfahren verboten ist:

  • Freihändig fahren
  • Sich an andere Fahrzeuge ranzuhängen
  • Die Füße grundlos von den Pedalen zu nehmen
  • Den Verkehr durch nebeneinanderfahren mit anderen Radler zu behindern

Auch erläutert Martina, dass es nicht ausreichend ist, bei einer kleinen Beule an einem geparkten Auto, einfach nur einen Zettel zu hinterlassen. Das kann sogar den Führerschein kosten:

Bitte nicht machen. Unbedingt warten bis der Geschädigte da ist oder man ruft die Polizei und wartet bis die eintreffen.

Martina Flade

Darf sich eine deutsche Richterin überhaupt auf Instagram betätigten? Diese und andere Fragen beantwortete Martin am Freitagmorgen im SAT.1-Frühstücksfernsehen.

Ja, also so, wie jede andere Privatperson auch, darf ich das auch machen. In einem professionellen Content. Ich muss mich dennoch mäßigen. Das bedeutet, ich dürfte jetzt nicht beispielsweise mit einem Hundefilter zu sehen sein.

Martina Flade

Auch bei der Kleidung muss die Richterin natürlich eine gewisse Würde bewahren:

Es wäre schon unangebracht, wenn ich mich zu Hause in Jogginghose zeigen würde. Ich möchte ja auch später vor Gericht ernst genommen werden.

Martina Flade
Richterin
Martina Flade – Screenshot: SAT.1

Die Instagram-Richterin hat viel mit E-Scootern zu tun

Da Martina auch als Jugendrichterin arbeitet, hat sie es auch mit Angeklagten zu tun, die erst zwischen 14 und 21 Jahre alt sind. Und tatsächlich spielen immer wieder E-Scooter vor Gericht eine Rolle, so Martina:

Und da ist es, insbesondere bei jungen Männern, öfter mal so, dass sie nach der Disco ganz stolz sind: Ich habe das Auto stehenlassen und fahre jetzt auf dem E-Scooter nach Hause. Oftmals kommen die dann über 1,1 Promille, was die Grenze ist und da droht sogar die Fahrerlaubnis-Entziehung.

Martina Flade

Übrigens: Für eine Beleidigung kann sogar eine Freiheitsstrafe drohen. In schwerwiegenden Fällen können dann sogar gleich zwei Gerichtsverhandlungen anstehen: Zum einen vor dem Strafgericht und zum anderen vor dem Zivilgericht, wo die betroffene Person ein Schmerzensgeld einklagen kann.

Die Strafe fällt demnach aus, wie schlimm derjenige verletzt worden ist.

Martina Flade

Weitere Artikel:

Verführerin Nora: Bei „Temptation Island“ war Nico Legat wie ein wildes Tier

Kampf der Realitystars: Steff + Peggy – Update zur Trennung & Calvins Sex mit Emmy

„Kampf der Realitystars“: Matthias Mangiapane sorgt für Erstaunen

Jenny Elvers, Walentina Doronina, Eric Sindermann & Co. – Reality-Highlight

Bachelorette Jennifer Saro: „Ich habe so oft geweint“

An den Schulen droht Kindern durch Mobbing massives Risiko für Leib und Leben!

Modelchefin Heidi Klum als Fußball-Expertin: Sorge um Oliver Kahn – Brazzo soll gehen

In eigener Sache:

„Promis und mehr“ engagiert sich gegen Mobbing. Deshalb werden abwertende und/oder beleidigende Kommentare nicht akzeptiert.

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Loading…

0
TI23NicoSarahDkaisTitel

Verführerin Nora: Bei „Temptation Island“ war Nico Legat wie ein wildes Tier

TierversucheEuropa

Tierversuche: 1,2 Millionen EU-Bürger fordern erneut Abschaffung – Ziel rückt näher